ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Plötzliches Steigen und Sinken der Motortemperatur

Plötzliches Steigen und Sinken der Motortemperatur

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 8:28

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Golf 7 1.6 TDI und habe seit ca 1 Woche folgendes Problem:

Sobald ich auf der Autobahn auf über 100 kmh beschleunige, steigt die Motortemperatur. Manchmal passiert es auch, dass ich schon 10 Minuten lang 120 kmh fahre und plötzlich bei 130 Grad bin? Die Temperatur sinkt auch sehr schnell, sobald ich vom gas gehe (meist innerhalb weniger Minuten )… aber es ist immer so, dass wenn die Temperatur in den normalen Bereich sinkt (90 Grad), diese dann nicht mehr steigt, egal wie viel ich beschleunige.

Mein Fehlerspeicher wurde vor einigen Tagen ausgelesen, dort war nichts.

Hat vielleicht jemand so etwas schon gehabt? Könnte es die Wasserpumpe sein? Ich tippe auch auf das Thermostat?

Danke schonmal!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

hört sich nach teilweise klemmendem Thermostat an, also tauschen.

Wasserpumpe hätte in der Regel leichte Wasserverlust Spuren am Unterboden.

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 12. Mai 2022 um 11:28:05 Uhr:

hört sich nach teilweise klemmendem Thermostat an, also tauschen.

Wasserpumpe hätte in der Regel leichte Wasserverlust Spuren am Unterboden.

Warum sollte eine Wasserpumpe Wasser verlieren, wenn z.B. "nur" innen das Flügelrad (zeitweise) klemmt oder nicht mehr richtig auf dessen Antriebswelle sitzt und damit nur noch zeitweise die Umwälzfunktion gegeben ist?

Ich tippe eher auf eine defekte Pumpe. Es gibt genügend Threads dazu.

Gruß

RSLiner

Tippe aus eigener Erfahrung auch auf die Wasserpumpe. Wasserverlust muss nicht zwangsläufig sein, wie mein Vorredner bereits schrieb.

Da ist stark von einer defekten Wasserpumpe auszugehen, bei der die Abschirmung klemmt. Lässt sich aber nur nach dem Ausbau derselbigen feststellen.

@Golf7.2017 in dem Video wird die Funktion der Blende an der Wasserpumpe ganz gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=47gIddcbBhg

Zitat:

@RSLiner schrieb am 12. Mai 2022 um 12:20:44 Uhr:

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 12. Mai 2022 um 11:28:05 Uhr:

hört sich nach teilweise klemmendem Thermostat an, also tauschen.

Wasserpumpe hätte in der Regel leichte Wasserverlust Spuren am Unterboden.

Warum sollte eine Wasserpumpe Wasser verlieren, wenn z.B. "nur" innen das Flügelrad (zeitweise) klemmt oder nicht mehr richtig auf dessen Antriebswelle sitzt und damit nur noch zeitweise die Umwälzfunktion gegeben ist?

Ich tippe eher auf eine defekte Pumpe. Es gibt genügend Threads dazu.

Gruß

RSLiner

das ist natürlich auch möglich, egal in welchem Fall, raus muss das Ganze Gedöhns eh. Normal wird die Wapu ja immer mit dem Zahnriemen getauscht, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Wenn das Intervall mässig nach Vorschrift erfolgt ist, sollte die Wapu das auch halten. Mir ist natürlich auch bekannt, dass es auch andere Beispiele in Sachen Haltbarkeit von Intervall zu Intervall gibt.

Bevor ich aber gleich den grossen Aufwand vornehme, prüf ich erst das Themostat.

@Coolhard1 leider zeigt die Praxis das die Wasserpumpe beim EA 288 nicht die 210tkm hält bis zum Zahnriemenwechsel. Das ist laut Schulung bei SKF auch nicht gewollt. Das bekommt man natürlich nur unter vorgehaltener Hand gesagt und liegt am Preisdruck durch die OEMs.

Zitat:

@mambaela schrieb am 12. Mai 2022 um 14:50:33 Uhr:

@Coolhard1 leider zeigt die Praxis das die Wasserpumpe beim EA 288 nicht die 210tkm hält bis zum Zahnriemenwechsel. Das ist laut Schulung bei SKF auch nicht gewollt. Das bekommt man natürlich nur unter vorgehaltener Hand gesagt und liegt am Preisdruck durch die OEMs.

Ja, kenn ich natürlich. Naja, dass die VW Intervall Angaben ja eh immer zu lang angegeben sind, ist ja bekannt. Wenn man die halbiert passt das etwa.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 18:47

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 12. Mai 2022 um 12:32:02 Uhr:

Tippe aus eigener Erfahrung auch auf die Wasserpumpe. Wasserverlust muss nicht zwangsläufig sein, wie mein Vorredner bereits schrieb.

Hi,

Danke für die Antwort! Müsste aber bei Wasserpumpe nicht die kontrollleuchte leuchten? Oder im Fahrzeugstatus was stehen?

Nein, war bei mir leider auch nicht der Fall. War bei mir ein Octavia 3 Combi mit 2.0 TDI (EA288).

Kann dir nächste Woche was dazu erzählen, meiner geht Montag mit dem gleichen Problem in die Werkstatt. Mein VW-Händler meinte auch klar Wasserpumpe.

Bei mir ging nur einmal ganz kurz die Leuchte an als die Temperatur mal 120° erreichte. Ansonsten schwankt das Thermometer zeitweise zwischen 90 und 120, meistens ist nach ein paar Minuten der Spuk vorbei und er bleibt bei 90°. Bei mir typisch dann wenn der Motor morgens das erste Mal Betriebstemperatur erreicht, dann meistens über den Tag nicht mehr.

Wenn es doch nicht die Wasserpumpe war geb ich Bescheid :)

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 13:41

Zitat:

@Moers75 schrieb am 13. Mai 2022 um 13:08:20 Uhr:

Kann dir nächste Woche was dazu erzählen, meiner geht Montag mit dem gleichen Problem in die Werkstatt. Mein VW-Händler meinte auch klar Wasserpumpe.

Bei mir ging nur einmal ganz kurz die Leuchte an als die Temperatur mal 120° erreichte. Ansonsten schwankt das Thermometer zeitweise zwischen 90 und 120, meistens ist nach ein paar Minuten der Spuk vorbei und er bleibt bei 90°. Bei mir typisch dann wenn der Motor morgens das erste Mal Betriebstemperatur erreicht, dann meistens über den Tag nicht mehr.

Wenn es doch nicht die Wasserpumpe war geb ich Bescheid :)

Oke ja klingt ja sehr nach dem selben Problem…ja, berichte dann gerne!:)

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 13:53

Okay, vielleicht kann mir nochmal jemand helfen? Wir wollten eben die Wasserpumpe wechseln aber: wir haben den motor auf dem weg in die WS warmgefahren und eben beim ablassen war das kühlmittel aus dem kühler kalt und aus dem motor heiß. Deutet das dann nicht doch aufs Thermostat?

hmh, wenn der komplett warm gefahren war, wäre Kühlerkühlmittel kalt nicht typisch und das Themostat hätte bis dahin nicht geöffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Plötzliches Steigen und Sinken der Motortemperatur