ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Pollenfilter bei Standard S204 Kilma

Pollenfilter bei Standard S204 Kilma

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 17:52

Liebe Leute,

gerade habe ich den Bericht auf Auto Mobil (VOX) gesehen. Hat die C-Klasse einen Pollenfilter? Ich habe die Standard-Klima. Im Vergleich zu meinem VW BJ99 stinkt es öfters. Vielleicht ist bei der Thermatic noch ein Aktivkohlefilter dabei?

Nun zur eigentlichen Fragen: Wird der Pollenfilter bei der Inspektion (Service A/B) gewechselt? Lieber zahle ich 50 EUR anstatt den mikrodreck einzuatmen.

Beste Antwort im Thema

Hab mich da vielleicht ein wenig ungenau ausgedrückt. Nicht hinter dem Teppich, sondern hinter der Armaturenbrettverkleidung vom Fußraum aus versteckt sich der Pollenfilter. Diese ist mit drei Torx Schrauben befestigt und mittels Kunststoffhaken in der Mitte eingerastet. Um die Verkleidung auszubauen ist beim 204 leider etwas mehr vorarbeit nötig als bei anderen Modellen. Die Einstiegsleiste muss weg, das Türdichtgummi ein Stück abgezogen werden, die untere A-Säulen Verkleidung muss weg, ggf. die seitliche Armaturenbrettverkleidung und dann kann man die Fußraumverkleidung entfernen. Dahinter kommt dann der Gebläsekasten zum Vorschein an dessen Unterseite sich eine Klappe verbirgt. Diese ist mit zwei Haltern gesichert, die man einfach wegschiebt. Der Deckel vom 204 ist außerdem noch mit zwei Klammern gesichert. Wofür auch immer, hat sonst kein anderer Mercedes (außer GLK). Ich lasse die immer weg. Und dann kommt der Kombifilter zum vorschein. Dauer für den Austausch, ca. 10-20 Minuten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Kombi bzw. Staubfilter wird in der Regel beim Assyst B gewechselt. Wenn du ganz sicher gehen willst sprich einfach den freundlichen beim service drauf an. hab schon davon gehört dass manche händler das thema unterschiedlich handhaben. der filter sitzt übrigens hinter der fußraumverkleidung im beifahrerfußraum.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:47

vielen dank - naja - habe erst 10500km drauf - aber man weiss ja nie :)

am 9. Juni 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von firesmart

der filter sitzt übrigens hinter der fußraumverkleidung im beifahrerfußraum.

hmmm, da ich momentan das Gefühl habe im Auto sind mehr Polen und Staub als draußen, habe ich eben mal nachgesehen. Ich finde unter dem Teppich eine Dämmplatte, dahinter eine silberne Metallabdeckung durch die man Dämmmaterial sehen kann. Ist der Filter noch dahinter ?

Hab mich da vielleicht ein wenig ungenau ausgedrückt. Nicht hinter dem Teppich, sondern hinter der Armaturenbrettverkleidung vom Fußraum aus versteckt sich der Pollenfilter. Diese ist mit drei Torx Schrauben befestigt und mittels Kunststoffhaken in der Mitte eingerastet. Um die Verkleidung auszubauen ist beim 204 leider etwas mehr vorarbeit nötig als bei anderen Modellen. Die Einstiegsleiste muss weg, das Türdichtgummi ein Stück abgezogen werden, die untere A-Säulen Verkleidung muss weg, ggf. die seitliche Armaturenbrettverkleidung und dann kann man die Fußraumverkleidung entfernen. Dahinter kommt dann der Gebläsekasten zum Vorschein an dessen Unterseite sich eine Klappe verbirgt. Diese ist mit zwei Haltern gesichert, die man einfach wegschiebt. Der Deckel vom 204 ist außerdem noch mit zwei Klammern gesichert. Wofür auch immer, hat sonst kein anderer Mercedes (außer GLK). Ich lasse die immer weg. Und dann kommt der Kombifilter zum vorschein. Dauer für den Austausch, ca. 10-20 Minuten.

am 18. Juni 2009 um 20:37

Ich habe heute eine neue Kombifilter (Aktivkohle) besorgt und werde versuchen es zu Hause selber auszutauschen. Ist es zu Hause machbar oder soll ich lieber ins Werkstatt bringen? Gibt es irgendwo vielleicht Photos über der Austausch?

am 19. Juni 2009 um 15:24

So, ich hab's heute selbst ausgetauscht, war etwa 15 min. Ich musste nur die 3 torx Schrauben losmachen, untere Deckel weg, und dann einfach austauschen...

am 19. Juni 2009 um 19:38

Hallo,

wo hast Du den Aktivkohle-Filter gekauft und wieviel hast Du bezahlt?

Möchte mir das Ding auch mal gelegentlich einbauen...

Viele Grüsse,

mac

am 21. Juni 2009 um 8:41

Hallo,

Ich wohne in Ungarn und hab` hier von Valeo besorgt ( für etwa 25 EUR ), aber es gab bei ebay original MB Pollenfilter für 25 EUR, für mich war es mit Post aber schon zu teuer. MB Pollenfilter vom Haendler in Ungarn kostet etwa 55 EUR.

Gruss

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 18:46

Hallo Leute,

kann ich bei der Standard Klimaanlage den Luftfilter gegen einen Filter mit Aktivkohle tauschen lassen? Macht das der Freundliche?

Zitat:

Original geschrieben von firesmart

Hab mich da vielleicht ein wenig ungenau ausgedrückt. Nicht hinter dem Teppich, sondern hinter der Armaturenbrettverkleidung vom Fußraum aus versteckt sich der Pollenfilter. Diese ist mit drei Torx Schrauben befestigt und mittels Kunststoffhaken in der Mitte eingerastet. Um die Verkleidung auszubauen ist beim 204 leider etwas mehr vorarbeit nötig als bei anderen Modellen. Die Einstiegsleiste muss weg, das Türdichtgummi ein Stück abgezogen werden, die untere A-Säulen Verkleidung muss weg, ggf. die seitliche Armaturenbrettverkleidung und dann kann man die Fußraumverkleidung entfernen. Dahinter kommt dann der Gebläsekasten zum Vorschein an dessen Unterseite sich eine Klappe verbirgt. Diese ist mit zwei Haltern gesichert, die man einfach wegschiebt. Der Deckel vom 204 ist außerdem noch mit zwei Klammern gesichert. Wofür auch immer, hat sonst kein anderer Mercedes (außer GLK). Ich lasse die immer weg. Und dann kommt der Kombifilter zum vorschein. Dauer für den Austausch, ca. 10-20 Minuten.

C180, W204, 2011, Facelift

WICHTIG!

Vorsicht, die "Abdeckung / Armaturenbrettverkleidung/Fußraumverkleidung" ist bei mir mit einen Temperatursensor (an der Fußraumdüse) verbunden!

Verbindungsstecker nach abschrauben der Abdeckung vorsichtig abziehen. Event. auch für die Füßraumbeleuchtung.

Bei mir war ohne weiteres möglich die Abdeckung abzubauen (20er-Torxschraubendreher). Die Klammern lassen sich sehr gut mit einen Schraubenziher abmachen. Die Fußraumverkleidung habe ich nicht ausgebaut.

Grüße und viel Glück

Pacu

am 4. August 2015 um 17:44

Hallo Leute. Bei mir ist der Innenraumfilter nicht symetrisch. In welcher Richtung soll der Pfeil zeigen.

Mein Auto C220 CDI w204.

am 4. August 2015 um 17:56

Setz ihn vorsichtig ein. In der Position wo er deutlich weiter reingeht ist er richtig.

Zitat:

@67stingray schrieb am 9. Juni 2009 um 19:36:00 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von firesmart

der filter sitzt übrigens hinter der fußraumverkleidung im beifahrerfußraum.

hmmm, da ich momentan das Gefühl habe im Auto sind mehr Polen und Staub als draußen.......?

Boa dann würde ich aber aufpassen, wenn die Polen alleine im Auto sind. Die klauen dir schnell das Radio :-) oder meinst du Pollen?

War nur ein Spaß :-) nicht böse nehmen. Hab mich nur weg geschmissen. Als ich das gelesen habe :-)

am 4. August 2015 um 20:25

Geht in beide Richtungen komplett rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Pollenfilter bei Standard S204 Kilma