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Polo 1.4 80Ps BUD Motor auf einem Zylinder zu fett

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 17:40

Hallo Zusammen,

ich habe recht günstig einen Polo bekommen mit dem 80PS BUD motor. Der Motor läuft und fährt sich einwandfrei.

Heute wollte ich die Zündkerzen wechseln und mir ist aufgefallen dass anhand vom Zündkerzenbild ein Zylinder zu fett läuft.

Die anderen drei laufen meiner Meinung nach etwas zu mager, aber das macht ja auch Sinn wenn er durch de Lamdasonde das leicht zu fette Gemisch versucht auszugleichen.

Nun meine Frage, fällt euch außer EInspritz düse noch etwas ein was das sein könnte? Sind die EInspritzventile der Motoren anfällig?

Gruß

Robin

20240210
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10 Antworten

Moin Schiffii.

Eventuell ist die Kerze nicht io?

Gruß Stefan

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 18:14

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 10. Februar 2024 um 18:43:21 Uhr:

Moin Schiffii.

Eventuell ist die Kerze nicht io?

Gruß Stefan

Die Kerzen waren überfällig. Wenn ichs dem Sericeheft richtig entnehme waren die über 50tkm drin.

Für die normelen Zündkerzen ist das ja zu lang.

Aber dann müssten ja alle Zündkerzen so aussehen. Und wüsste jetzt auch nicht warum die so aussehen sollte wie wenn er zu fett läuft?!

Moin.

Naja, nach 50tkm ist es wohl möglich das ne Kerze platt ist und ihren Job nicht mehr richtig ausüben kann.

Eine saubere Verbrennung ist dann nicht mehr gegeben. Dann sieht so aus

wie auf dem Bild.

Wechsel die Kerzen erstmal.

Gruß Stefan

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 17:57

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 10. Februar 2024 um 20:50:15 Uhr:

Moin.

Naja, nach 50tkm ist es wohl möglich das ne Kerze platt ist und ihren Job nicht mehr richtig ausüben kann.

Eine saubere Verbrennung ist dann nicht mehr gegeben. Dann sieht so aus

wie auf dem Bild.

Wechsel die Kerzen erstmal.

Gruß Stefan

Hab ich gemacht, ich schau sie mir mal nach 500km erneut an.

Mal angenommen das Kerzenbild sieht dann wieder so aus, was tun? ich würde da 90% auf das Einspritzventil tippen, oder was denkt ihr?

Beim BUD sind auch mal gern die Einspritzventile hin. Macht sich auch Bemerkbar im Kaltlauf wenn der Motor ruckelt.

Mal 102 ultimate 2 Tankfüllungen fahren oder Mannol Injektor Reiniger rein, eventuell hast du Glück

Aber ja - wahrscheinlich Einspritzventil hängt, bei E10 gern Mal der Fall (meine persönliche Erfahrung, will keine Ethanol Diskussion jetzt starten)

 

Hast du Vcds? Dann könntest du Messwertblock 32 und 33 Langzeit und Kurzzeit Lambda Adaption mal prüfen

@homefs deine Erfahrungen habe ich auch an eine längere Zeit an mehreren Autos beobachten können. Verklebte Injektoren sind irgendwann der Fall .

Wenn eine Kerze dunkler erscheint als die anderen, so bedeutet das nicht zwingend, dass der entsprechende Zylinder zu fett läuft, in Betracht käme auch ein defekter Kolbenring, oder eine an dieser Stelle undidhte ZKD. Ich würde mal die Kompression messen.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 16:23

Zitat:

Wenn eine Kerze dunkler erscheint als die anderen, so bedeutet das nicht zwingend, dass der entsprechende Zylinder zu fett läuft, in Betracht käme auch ein defekter Kolbenring, oder eine an dieser Stelle undidhte ZKD. Ich würde mal die Kompression messen.

Eine defekte ZKD hätte aber auch andere Symptome. Und Kühlwasser würde man auch an der Zündkerze erkennen.

Bei einem defekten Kolbenring würde man das riechen, blauen Rauch sehen oder auch Ölverlust haben. Evlt. überdruck im Kurbelgehäuse.

Alles nicht der Fall. Ich fahre am Wochenende nochmal ne weitere STrecke und danach schaue ich mir die Zündkerzen noch mal an.

Fahre übrigens gerade mit dem Injection reiniger von Liqui Moly, kann auch so nach 200tkm nicht schaden.

Und außerdem erscheinen mir die anderen drei Zündkerzen als leicht zu mager, was darauf hindeutet dass er zu fett läuft. Durch die Lambdaregelung versucht er das ja auszugleichen

Zitat:

@homefs schrieb am 18. Februar 2024 um 22:40:54 Uhr:

Mal 102 ultimate 2 Tankfüllungen fahren oder Mannol Injektor Reiniger rein, eventuell hast du Glück

Aber ja - wahrscheinlich Einspritzventil hängt, bei E10 gern Mal der Fall (meine persönliche Erfahrung, will keine Ethanol Diskussion jetzt starten)

Hast du Vcds? Dann könntest du Messwertblock 32 und 33 Langzeit und Kurzzeit Lambda Adaption mal prüfen

Die Idee hatte ich auch schon, fahre mit Liqui Moly Injector Reiniger, mal sehen...

VCDS nicht, aber Carport habe ich, geht das damit auch? (Standard edition)

Stimmt, eine defekte Zylinderkopfdichtung hätte auch andere Symptome. Dass er kein Wasser und kein Öl verbraucht, hast Du jedoch vor meiner Antwort nirgendwo erwähnt. ;)

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