ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N 2000 1.4 Reifen???

Polo 6N 2000 1.4 Reifen???

Themenstarteram 31. März 2003 um 11:03

hi leute,

kennt sich jemand von euch mit "Reifentuning" aus??

würd mir gern größere Reifen drauf bauen auf meinen Polo

hab schon gelesen dass es bis 16" standardmäßig zum bestellen gibt auf www.volkswagen.de

am liebsten wären mir 18" oder 17"

mfg musicchecka

Ähnliche Themen
17 Antworten

18Zöller auf'n Polo. Wenn das passt, kommste damit nichtmehr weg :-)

Nimm 7x16Zoll mit 205er Bereifung.

Themenstarteram 31. März 2003 um 11:23

hab den Polo mit 60PS um wieviel ändert sich dann meine Leistung mit den größeren Reifen im Moment hab die standardreifen droben glaube sind 15" oder 14".....

finde größere Reifen aufm auto einfach schicker mit schönen Felgen...

mfg musicchecka

Hmm, also die Größe deiner FELGEN (Metall), steht auf REIFEN (Gummi). Wenn z.B. 175/50 R13 drauf steht (was es mit Sicherheit nicht wird), wird das folgendermaßen gelesen: Reifenbreite/Reifenquerschnitt/Felgengröße.

Ich denke, wenn du nicht grad Alu felgen hast, wirst du 14" haben. D.H. dass die im Vergleich zu 18" (Golf R32 / BMW M3) "etwas" kleiner sind.

Wie genau und ob sich beim "Reifentuning" (wie du es nennst) die Leistungswerte ändern, kann ich dir nicht sagen. Folgendes steht aber fest:

Je breiter die Bereifung desto mehr Gummi auf der Strasse (Grip) -> Langsamer

Je kleiner der Radumfang (Inkl. Reifen), desto besser das Beschleunigungsvermögen -> u. U. niedrigere Endgeschwindigkeit.

Wenn du Jetzt eine Größere Felge mit einem Niederquerschnittsreifen an deine Karre baust, kann es sein, dass sich der Umfang des Rades kaum ändert, wenn du dann auch in der Reifenbreite nichs/nicht viel geändert hast, wirst du nix merken.

Nimmst du jetzt aber hammergroße Felgen, mit schweinebreiten Reifen (keine Ahnung was leute so bisher auf Polos gebaut haben), dann wird der Wagen spürbar schwächer.

Ich persönlich würde dir wohl zu richtig geilen 16Zöllern raten. Ich denke (denken ist nicht wissen), dass das das Maximun ist.

bei nem 6N polo oder 6K ibiza ist 16" das maximum

17" geht natürlich auch, aber damit ist der abrollumfang schon größer

bei nem polo 9N oder ibiza 6L kannste 17" fahren ohne dass sich der abrollumfang ändert

aber es kommt natürlich auch immer auf den querschnitt an, z.B. geht folgendes ohne probleme auf meinem 6L ibiza:

185/60/14

195/50/15

205/45/16

205/40/17

es gehen natürlich auch noch andere kombinationen, nur sollten die alle in etwa den selben abrollumfang haben

wenn ich 215/35/18 draufmachen würde, dann wäre der abrollumfang im vergleich schon um 5% größer und ich müsste den tacho angleichen lassen

die beschleunigung würde auch drunter leide, aber die VMax wäre theoretisch etwas höher, wenn ich denn 200PS oder mehr hätte ;)

Themenstarteram 31. März 2003 um 18:15

fettes merci.....

hat mir geholfen....werd mal nach 16" gucken....

vielleicht noch eine weitere Frage!!! Was haltet ihr von RH oder ATS billig Felgen??

fänd Breyton super (eigentlich nur für BMW gedacht) aber geht wohl mit den 16" nimmer ganz hin.....

mfg musicchecka

am 1. April 2003 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von musicchecka

vielleicht noch eine weitere Frage!!! Was haltet ihr von RH oder ATS billig Felgen??

 

die sind gut

nicht billig:D

ats stattet u.a. die DTM aus

daher auch die geilen ATS DTM-Design Räder, aber das nur nebenbei...

billig war aluett, titan etc.

mfg christoph

Da scheint mir einer ganz seltsam informiert zu sein... :-)

RH Felgen würde ich sogar empfehlen, aber billig?!

Gier: http://www.rh-alurad.de/.../output.cfm?...

Themenstarteram 2. April 2003 um 11:13

hätte jetzt was gefunden....

schöne RH felgen aber weiß nicht ob die auf meinen polo passen würden die haben 98 /4 glaube mein Polo hat 100/4 bin mir aber nicht sicher kann mir da jemand helfen???

sind 7,5/16" die Größe müsste stimmen..

mfg musicchecka

"ats stattet u.a. die DTM aus"

 

hmm?!? seit wann das?!?

Den Job macht doch immer noch BBS

Themenstarteram 3. April 2003 um 6:39

keine Ahnung ob ATS die DTM nun austattet oder nicht aber schöne Felgen gibt es von Ihnen schon....

wie gesagt hätte jetzt schöne RH Felgen gefunden mein Problem ist nur dass ich net weiß ob das mit dem Lochkreis auf meinem Polo funzt....

passen 98 mit 100 überein??? geht das???

mfg musicchecka

Wäre cool wenn da mir jemand eine Antwort geben könnte...

am 3. April 2003 um 7:16

Eine Sache noch bei 17" muss sich der Abrollumfang net umbedingt ändern. Kommt auf das Reifenmaß an 215/35 sollte vom Abrollumfang her eigentlich passen. Ob er damit allerding überhaupt noch einigermaßen fahren kann ist allerdings sehr fraglich.

PS:am 9N mit 205ern ändert sich der Abrollumfang marginal aber das bekommste noch eingetragen.

An 60Ps würde ich net größer als 195-205 drauf machen sonst kommste dir vor wie zugeschnürt. Der Vmax leidet da deutlich. Allerdings kannste mit den Schluppen mal so richtig durch Kurven heizen *ggg*.

Hat einer auf nen 60 PS Polo schon mal 16" oder 17" Felgen mit was größerem als 205 drauf gemacht?

Normal gibt es von ATS 4x100er. Ruf da doch mal an. Normalerweise meinen die mit 100 auch 100 und mit 98, 98.

7,5x16 ist ne schöne größe für den 6N. Obwohl auf der Karre 9x16 am besten Aussehen glaube ich. Hast da halt nur dasProblem mit der minimalen Reifenbreite...

Keskin hat auch schöne Felgen im Programm.

Hier sind auch ziemlich schöne Felgen bei

http://www.interpneu.de/index2.html

Themenstarteram 3. April 2003 um 7:49

wie kann ich das rausfinden, ob 98/4 auf meinen Polo 6N 2000 passen??? bzw. für was steht das 100 oder 98 ?? 4 ist ja der Lochkreis.....in den ich die Schrauben reinschraube...

mfg musicchecka

am 3. April 2003 um 8:22

Distanz der Löcher zueinander

auf nem 6N/6K würde ich mir schöne 16" draufmachen

besonders bei den kleinen maschinen würde ich maximal 205 draufmachen

somit würden auch breitere felgen hinten flach fallen, wer will schon mit 225er hinten rummfahren bei 60PS ?

ausserdem kannste bei 4 identischen rädern mit identischer bereifung die reifen nach jeder saison wechseln von vorne nach hinten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N 2000 1.4 Reifen???