ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N 1.2 12V Zündaussetzer und verbrennt Öl

Polo 9N 1.2 12V Zündaussetzer und verbrennt Öl

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:02

Der süße Polo mit dem 3zyl Motor macht mir Probleme.

Er hat Zündaussetzer und verbrennt Öl, sodass die Autos hinter mir schon die Nebelscheinwerfer anmachen. Ich weiß, dass man zuerst mal die Zündspulen und Zündkerzen wechseln sollte, aber wenn es das nicht ist was kann es dann sein? Und aus welchem Grund verbrennt der das Öl so massiv? Zylinderkopfdichtung?

Da seht ihr was bei der Diagnose rausgekommen ist :)

Fehlercode 1
Fehlercode 2
Fehlercode 3
+5
Ähnliche Themen
8 Antworten

Siphon von Kurbelgehäuse Belüftung, Zündkerzen, Zündspule, zieht vielleicht auch noch falsch Luft, Zündkerzenbild? Und vielleicht einmal Kompression prüfen?

Aus schmerzlicher eigener Erfahrung (diverse Posts hier im Forum): bringt alles nichts!

Ich hätte hier noch passende Kurbelgehäuseentlüftung und andere Kleinteile liegen...

Mein erster Motor wird gerade generalüberholt: einmal mit Allem! (Was laut Konzern aber gar nicht geht...)

Von daher mein Tipp: wenn es eine dauerhaft Lösung sein soll und du den Wagen solide weiterfahren willst suche in Ruhe einen ATM mit möglichst wenig km (doch, gibt es immer Mal wieder). An dem evtl gleich die Steuerkette tauschen solange er auf der Palette steht und du hast viele km Ruhe.

Alles andere endet im Export nach Afrika oder sonstigen Ländern, die wir "mit unseren Steuergeldern pampern".

Viel Erfolg!

Der Polo ist echt super, nur der 3 Zylinder....

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 13:38

Also hab jetzt mal die Zündspulen untereinander gewechselt und der zeigt mir nach Fehlerlöschung wieder Zylinder 2 Zündaussetzer an. Also an den Spulen liegts nicht, dann mal Zündkerze getauscht (die alte war komplett voller Öl) und Motor läuft genau so unrund wie vorher aber zeigt mir keine Zündaussetzer im Fehlerspeicher an, sondern wieder P0221 und P0121 (Drosselklappe/Pedal

Position Sensor/

Schalter B und A Stromkreis Bereich Störung). Jetzt nimmt der auch kein Gas mehr an und hüpft zwischen 300-1500 Umdrehungen. Ich hab echt keine Ahnung was das ist…

Hallo, hast du Kompression gemessen?

Siphon von Kurbelgehäuse Belüftung geprüft?

Vom Drosselklappe/Pedal kommt ja kein Öl an die Kerze oder?

am 6. Februar 2024 um 11:03

Hast du einen auffälligen Ölverbrauch bemerkt?

Ich habe mir so eine Möhre letztes Jahr für die Stadt gekauft. Massiver Ölverbrauch, ich habe dann festgestellt das dieses Auto nie richtig gepflegt wurde.

Auch ich habe anfangs unruhigen Motorlauf, Gasannahme war zwischendurch eine Katastrophe. Oft hatte man richtig Angst damit zu fahren. Die Beschleunigung war beschixxen, heute zieht die Möhre um Welten wieder besser!

Alle Kolben waren verrußt und verölt.

Ich habe mehrmals dann angefangen Motorenreiniger für das Motoröl zu benutzen. Es kam nur Scheixxe raus, anschließend auch mehrmals direkt in den Brennraum verschiedene dafür vorgesehene spezielle Reiniger genutzt. Auch hier war es total verdreckt mit verkrusteten Partikeln und Ölmansche.

Diverse Additive mehrmals wie Ventilreiniger in den Tank gekippt.

Dazu alle Zündkerzen, Zündspulen, alle Sensoren, AGR Ventil, Spritfilter und sogar eine neue Benzinpumpe.

Nun läuft die Kiste wenigstens im Stand und während der Fahrt ruhig.

Ölverbrauch ist noch vorhanden zwar nicht mehr so wie am Anfang aber noch zu viel.

Werde demnächst noch mal die Brennräume mit Reiniger behandeln.

Bei mir wird entweder der Ölabstreifring noch verdreckt sein oder die Ventilschaftdichtungen sind verhärtet.

Werde hier noch einmal oder zweimal Ölstop von Wagner verwenden.

Sollte dann der Ölverbrauch nicht besser werden muss ich den Motor auseinandernehmen. Wozu ich nicht die richtige Lust habe.

Entweder sind bei dir der Ölabstrefring auch verdreckt oder die Ventilschaftdichtungen sind hart.

Das Ölstop Mittel könnte die Ventilschaftdichtungen mit Glück wieder weicher machen.

Ist keine Garantie, ich versuche erst einmal diesen Weg zu gehen.

Grüße

Vielleicht so etwas. Verkokte Ventile/Sitze im Anfangsstadium. Km Laufleistung?

649-ventile-verkokt
am 4. Mai 2024 um 8:44

Bei meinem war es ganz was anderes, habe länger gesucht aber eine kleine ablaufbohrung war zu. Das angenehme der motor muss nicht zerlegt werden!

am 5. Mai 2024 um 10:30

Zitat:

Bei meinem war es ganz was anderes, habe länger gesucht aber eine kleine ablaufbohrung war zu. Das angenehme der motor muss nicht zerlegt werden!

Um welche Ablaufbohrung- schreibst du?

Kannst du nähere Angaben dazu geben?

Das wäre toll.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N 1.2 12V Zündaussetzer und verbrennt Öl