ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n 1.2 AZQ läuft nur auf 2 Zylindern

Polo 9n 1.2 AZQ läuft nur auf 2 Zylindern

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 16:04

Moin,

Ich habe ein Problem mit meinem Polo 9n 1.2 mit dem AZQ Motor, Baujahr 2001, ca. 145.000 Km gelaufen. Er lief anfangs im kalten Zustand nur auf 2 Zylindern, fing sich dann aber meist nach ein paar Minuten. Jetzt läuft er leider konstant nur noch auf 2 Zylindern und die Motorkonrolleuchte blinkt.

Der Fehlercode lautet "P0301 mistfires detected, bank" 1.

Nach ein paar Google-Recherche Sitzungen fand ich heraus, dass dieser Fehlercode ein häufiges Problem bei dem Motor ist und dass die Fehlerursache oft eine defekte Zündspule ist. Geil dachte ich...eine recht günstige Angelegenheit. Aber Pustekuchen, nach dem Tausch der Zündspule sowie allen 3 Kerzen immernoch das gleiche Problem. Auch das Tauschen der Zündspulen untereinander ließ den Fehler nicht "mitwandern". Zudem ist mir aufgefallen, dass die Zündkerze des betroffenen Zylinders schwärzer war als die anderen und außerdem "verklebt" (Öl?).

Jetzt warte ich noch auf einen Kompressionsprüfer um die Kompressionen zu untersuchen.

Vermutung: Ventile abgebrannt.

Meine Frage ist: Kann es außer den Ventilen noch ein anderes (hoffentlich günstigeres) Problem sein? Was würde es kosten die Ventile in der Werkstatt erneuern zu lassen? Lohnt sich das überhaupt?

Alternativ habe ich überlegt einen überholten Zylinderkopf zu holen und den selber zu tauschen (oder sogar nur die Ventile?). Was haltet ihr davon? Realistisch?

Schonmal Danke für mögliche Antworten,

Chris

Ähnliche Themen
98 Antworten

Hängt vor allem davon ab wieviel du dich das kosten lassen willst.

Warte erstmal die Werte der Kompressionsmessung ab.

12 Bar sollten alle 3 Haben wenn der Betreffende nur 5 hat, sieht es übel aus.

Also ich hatte den genau gleichen Fehlercode bei einem anderen Auto und konnte das Problem auf einen defekten Nockenwellensensor zurückführen, obwohl die Zpndkerzen sauber waren. Vielleicht mal eine möglichkeit.

Du kannst einen defekten Sensor aber auch (zwar nicht immer und perfekt) testen, indem du den Code löscht und nur die Zündung einmal kurz anmachst, ohne dass der Motor startet. Sollte der Fehlercode dann nochmal kommen, ist es gut möglich, dass nur ein Sensor defekt ist.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 15:25

Moin Leute,

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe gerade die Kompression gemessen und es sieht ziemlich schlecht aus. Zylinder 2+3 haben die besagten 12 Bar. Zylinder 1 hat sage und schreibe 0 Bar. Nada. Nichts.

Damit läuft das also wohl auf die Ventile oder auf ein Loch im Kolben hinaus. Was meint ihr? Lohnt es sich da noch irgendwas zu versuchen? Also Zylinderkopf tauschen mit neuen Ventilen oder sogar nur neue Ventile und selber einschleifen?

Oder soll ich das Auto so wie es ist verkaufen und einen anderen billigen Wagen besorgen?

Das Auto hat mich 2020 1200,- Euro gekostet. Einen überholten Zylinderkopf bekommt man wohl um die 400,- mit bereits verbauten Ventilen. Neue Ventile alleine kosten ca. 80,-.

Wenn ich mich dazu entscheiden würde da selber dran zu fummeln, brauche ich Spezialwerkzeug zu fixieren der Wellen, richtig? Was genau bräuchte man da?

Grüße,

Chris

@Chris2810 nur die Ventile am defekten Zylinder austauschen und fertig!

Also hierbei geht es nur um auf der Kat Seite !

Und was ist mit der Steuerkette ?

Soll die bei der Aktion jetzt etwa nicht erneuert werden ?

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 18. Mai 2022 um 18:56:35 Uhr:

Und was ist mit der Steuerkette ?

Soll die bei der Aktion jetzt etwa nicht erneuert werden ?

Ja doch wo man alles runter nimmt alles was zu Steuerkette gehört einmal neu + die defekten Auslassventile !

@Chris2810 also mein Rat Zylinderkopf runternehmen und schauen welche Ventile defekt sind und diese bestellen !

In dem Zug gleich Steuerketten Satz rein , Ölwechsel, defekte Ventile austauschen . Ja da muss man natürlich Zylinderkopfdichtung mit neu machen . Kopfschrauben tut man natürlich auch mit neu machen !

Hatte ich genommen. Der Kettensatz ca 100, Absteckwerkzeug ca 15 €. Dann kommt noch Dichtsatz für den Kopf dazu, plus die Ventile. Aber erst abbauen und begutachten, was da defekt ist.

55-steuerkettensatz-polo-1-2-aqz
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 17:34

Veilen Dank für die vielen Antworten!

Wie hoch glaubt ihr, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Ventile sind? Und muss man den Kopf planen lassen wenn man ihn wieder montiert? Und soll ich mir ein Reparaturbuch holen für eine kleinschrittige Anleitung? Ich hab zwar grob eine Ahnung was wie gemacht wird, aber es wäre für mich der erste Eingriff in dieser Größenordung.

@Chris2810 90% Ventile 10% Kolben !

 

Alles was du brauchst kannst von Erwin für VW besorgen kostet 8€ aber hast 1 Stunde um alles was du brauchst zum Herunterladen

@Chris2810 alles Andere tun wir dir sagen ;)

Ich empfehle dir trotzdem die folgende Anleitung:

https://www.kfz-verlag.de/.../p-1465.html

Man kann sie auch bei

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showOrderFlatrateAssistant.do

für 8,30 € brutto mit Druckrecht downloaden.

https://erwin.volkswagen.de/.../showArticleProperties.do?...

Zitat:

@Chris2810 schrieb am 18. Mai 2022 um 19:34:14 Uhr:

 

Wie hoch glaubt ihr, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Ventile sind?

Man könnte vorher noch einen Druckverlusttest machen. Ich hab das bei einer übergesprungenen Steuerkette in der Nachbarschaft geprüft, ob der Kopf runter muß. Dazu hab ich eine präparierte Kerze mit Druckluftanschluß, wo bei Zünd OT ca 2 - 3 Bat Luft reingepustet wird. Zischt es aus dem Auspuff = Auslaßventil, aus dem Ansaugstutzen = Einlaßventil, aus dem Öldeckel = Kolben/Kolbenringe. So kann man grob prüfen, was auf ein zukommt.

32-drucktest-auf-zylinder
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n 1.2 AZQ läuft nur auf 2 Zylindern