ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N Bj06 grosse Elektronik Probleme

Polo 9N Bj06 grosse Elektronik Probleme

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 17:12

Hallo zusammen

Ich brauch dringen hilfe. Ich hab ihm Forum nichts gefunden bzw nur ähnliche Themen.

Mein Problem ist das die El. fenster vorne und hinten nicht gehen zudem auch die ZV.

Das fahrerfenster kann ich auf und zu machen. Nach intensiver fehler suche, war der stecken in der Fahrertür Ozidiert. Stecker neu gemacht keine Verbesserung.

Jetzt kommt der Witz am ganzen, wenn ich an der Hintern Türe den Stecker ziehe und wieder einstecke, kann ich manchmal alle 4 Fenster auf und zu machen, allerdings nur an den Türen selbst, an der Fahrertür geht nur das Fenster der Fahrertür die anderen nicht. Geht aber nicht immer nur ab und zu.

2. Witz seit dem neuen Stecker geht das Klima Bedienteil nicht mehr bzw blinkt nur noch. Dann konnte ich mit dem versteller der aussenspiegel das Auto auf uns zu sperren.

Dann hab ich alle Kabel wieder abgemacht und die ZV geht wieder bei den vorderen Türen, nicht bei den hinteren, obwohl die ZV eigentlich an der Fahrertür gar nicht angeschlossen ist.

Jetzt inzwischen gehen zwar alle Fenster einzeln an den Türen zum öffnen und schließen, aber die ZV geht jetzt gar nicht mehr und die Klima blinkt nur wenn ich vom Stecker Fahrertür 2 Kabel zusammenhalte.

Kennt jemand vielleicht diese Elektronik Probleme oder weiß an wen oder wo ich mich wenden kann, damit das Auto wieder so funktioniert wie es soll.

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Falls nicht,das bitte nachholen und das Protokoll hier posten.

Bitte möglichst VCDS zur Diagnose nutzen!

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 17:47

Im Fehlerspeicher gibt es keine Einträge

Mit welchem Programm ausgelesen?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 18:08

Vcds

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 18:14

Das Problem besteht definitiv an der Fahrertür bzw am Kabel Baum der Fahrertür. Irgendwo muss hier ein Fehler sein.

Vielleicht ist hier auch jemand aus der Nähe von Dithmarschen, der sich das mal anschauen kann.

Wenn die klimaautomatik blinkt -ist auch ein Fehler abgelegt.

Hört sich so an, als wenn der Stecker falsch zusammen gepinnt ist.

Hast du mal den kompaktstecker an der Fahrertür zum Innraum geprüft? Da mal den Flexiblen Gummiband entfernen und die Kabel prüfen. Dort brechen die gerne bzw. die Isolierung bröselt und die Kabel liegen blank. Dann macht die Elektronik was sie will und veranstaltet die dollsten Donger

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 20:31

Den kompaktstecker hab ich eben schon getauscht, dieser war oxidiert. Die Pinne sind genau gleich wie sie vorher waren. Komischerweise sperrt das Auto zu wenn ich den Außenspiegel verstellen. Was komplett unlogisch ist. Vorher hat alles normal funktioniert, dann hat es angefangen mal zu gehen und mal nicht. Dann haben wir eben festgestellt das der kompaktstecker zischen Türe und Auto oxidiert ist, da Wasser Eintritt. Jetzt mit dem neuen Stecker spinnt alles. Wenn ich den mittleren Stecker aufmachen (dort ist der Stecker geteilt)

Und nur den unteren schmaleren Teil einstecken funktioniert zumindest mal die zv zwar auch nur vorne aber immerhin.

Kann es sein das das klimabedienteil mit der Türe zusammenhängen?

Den wenn ich vom Kabelbaum vom Auto welcher in die Türe geht, zwei Kabel zusammenhalte, geht die Klima.

Ich komm echt nicht mehr mit.vorallem als der Stecker neu war und genauso gepinnt wie der alte, hat trotzdem nichts funktioniert, wieder die zv noch die Fensterheber.

Die Fensterheber vorne und Hinten haben eine separate Steuerung?

Die zv hat doch eine Separate Steuerung?

Und die Klima ja eigentlich auch?

Wie bereits gesagt, wird da ein Kabelbruch mit z.b. masseschluss sein.

Am besten alles „durchklingeln“ gemäß Schaltplan.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 22:04

Das Problem ist den richtigen Plan zu finden. Den jeder beschissene Polo hat eine andere Pinnbelegung. Ich hab bis jetzt noch nicht den richtigen gefunden

Siehe Anhang

Ich hoffe das der schonmal weiterhilft.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 8:13

Was hat die Klima mit der Fahrertür zu tun?

Das versteh ich überhaupt nicht.

Sind doch 2 unabhängige Kreise?

Evtl. liegt es am Bordnetzsteuergerät.

Zu dem problem mit dem öffnen und schließen mit dem Spiegelsteuerungsteil; zum teil sind die Kabelanschlüsse in der Fahrertür mit dem gleichen Stecker ausgestattet, einfach mal hin und her wechseln und, wenn es passt, mit tape einfach als das, was es ist, beschriften, dann umgehst du solche probleme in der zukunft (So war das bei meinem n9(1) (2002)

Der rest ergibt aktuell keinen sinn, könnte tatsächlich kabelbruch o.a. Sein, da die klimasteuerung weit weg von der Tür liegt(?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N Bj06 grosse Elektronik Probleme