ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N - Feuchtigkeit im Kofferraum

Polo 9N - Feuchtigkeit im Kofferraum

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 13:40

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit Feuchtigkeit im Kofferraum...

aufgefallen ist es mir dadurch, dass ich aufeinmal Schimmel auf den Fleeceabdeckungen an der linken Seite hatte.

Habe dies behandeln lassen und eine Ozonreinigung durchführen lassen.

Leider ist die linke Seite wieder nasse (vorher war es auch nur die linke Seite)

Rücklicht undicht?

Heckscheibenwischerleitung gebrochen? (Meine beim Polo 9N läuft diese doch auf der linken Seite entlag oder?

oder was kann es sein?

Bzw...wie kann man es am schnellsten herausfinden?

Bringt es etwas, wenn ich provisorisch "Catsan" in den Kofferraum lege damit sich dort kein Schimmel mehr bildet?

 

Danke für Hilfe

Beste Antwort im Thema

Tippe auch auf Rückleuchten undicht oder defekter Schlauch der Wischeranlage im Faltenbalg links. Beides kein Akt zu reparieren...;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Schraube die Abdeckung zum Heckscheibenwischer Motor ab und guck ob der Schlauch undicht ist.

Habe schon viel gehört das die Rücklichter undicht sein sollen! Auch ein defekter Wischermotor ist möglich!

Am besten Mal mit einem Wasserschlauch das Auto abspritzen und einer im Innenraum um das Problem zu finden!

Tippe auch auf Rückleuchten undicht oder defekter Schlauch der Wischeranlage im Faltenbalg links. Beides kein Akt zu reparieren...;)

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Tippe auch auf Rückleuchten undicht oder defekter Schlauch der Wischeranlage im Faltenbalg links. Beides kein Akt zu reparieren...;)

Das waren auch die Hauptprobleme dich ich bisher durch Google gefunden habe...

kennt sonst noch jemand eine Problemursache?

 

Sollte ich denn provisorisch mal Zeitungen/Catsan auslegen/streuen?

am 7. Januar 2013 um 17:44

eher catsan. damit die feuchtigkeit gebunden wird. bei der zeitung ist sie ja unverändert da.....

Benutz mal den Heckscheibenwischer und sprüh mal kräftig....

Falls es Probleme mit dem Schlauch gibt solltest du es am schwachen druck und am geruch im Kofferraum merken

 

lg

Hat sich das Problem inzwischen geklärt?

am 11. Januar 2013 um 16:20

kommt denn hinten wasser raus ( Beim scheibenwischer ) ???

UND

hast du die rückleuche vorkurzen mal ausgebaut ???

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 16:06

War jetzt endlich mal in der Werkstatt und es ist anscheinend der Faltenbalg ;)

Man sieht es auch eindeutig an der Ausbeulung oben....da läuft dann immer schön die Suppe runter ;)

Gibt es dafür Reparaturanleitungen?

Oder muss dann der ganzen Kabelstrang direkt ausgetauscht werden?

20130226-131415-medium

Es genügt, den Schlauch im Faltenbalg zu reparieren. Bei VW gibts n Rep.Satz für ca. 10€. Hab das hier schon mal geschrieben. Da ist ein Gummischlauch und 2 Übergangsadapter drin, da die Reparaturleitung dickwandiger und flexibler ist. Der Schlauch wird einfach in die beschädigte Leitung eingefügt.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Es genügt, den Schlauch im Faltenbalg zu reparieren. Bei VW gibts n Rep.Satz für ca. 10€. Hab das hier schon mal geschrieben. Da ist ein Gummischlauch und 2 Übergangsadapter drin, da die Reparaturleitung dickwandiger und flexibler ist. Der Schlauch wird einfach in die beschädigte Leitung eingefügt.

Super danke!

Die Kappe oben kann ich einfach entfernen?

Die Leute in meiner Werkstatt meinten, das könnten ggf. hartplastikteile sein, die man nicht so leicht wieder dran bekommt.

Oder wie hoch war dein Arbeitsaufwand?

Würde empfehlen, die Arbeit möglichst in einer beheizten Umgebung vorzunehmen, damit die Plastikteile und Schläuche nicht so hart sind.

Mit Kappe meinst du vermutlich den Faltenbalg? Der ist sehr leicht wieder einzuarbeiten. Gesamtarbeitsaufwand ca. 15 min. wenn ich es noch richtig weiß.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Würde empfehlen, die Arbeit möglichst in einer beheizten Umgebung vorzunehmen, damit die Plastikteile und Schläuche nicht so hart sind.

Mit Kappe meinst du vermutlich den Faltenbalg? Der ist sehr leicht wieder einzuarbeiten. Gesamtarbeitsaufwand ca. 15 min. wenn ich es noch richtig weiß.

Na klasse...fällt leider dann schon flach -_-

Hab keine Bekannten mit Garagen etc und ich selber habe auch keine.

Was sollte es deiner Meinung dann als Arbeitsaufwand kosten?

20€? Wenn ich das Material selber mitbringe.

Bestell mir das Teil morgen erstmal bei VW.

Gruß und Danke

Da hab ich doch recht wenig Ahnung, was sowas in der Werkstatt kostet. Aber ne freie Werkstatt nimmt bestimmt nicht so viel, dass es sich lohnen würde, bei den derzeitigen Temperaturen draußen am Auto rumzufummeln ;)

Einfach mal frech anfragen, der Arbeitsaufwand ist ja gut abschätzbar. Falls du es doch selbst mal probieren willst, kannst auch nen Fön zu Hilfe nehmen und die Verbindungsstellen vorher etwas anwärmen.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Da hab ich doch recht wenig Ahnung, was sowas in der Werkstatt kostet. Aber ne freie Werkstatt nimmt bestimmt nicht so viel, dass es sich lohnen würde, bei den derzeitigen Temperaturen draußen am Auto rumzufummeln ;)

Einfach mal frech anfragen, der Arbeitsaufwand ist ja gut abschätzbar. Falls du es doch selbst mal probieren willst, kannst auch nen Fön zu Hilfe nehmen und die Verbindungsstellen vorher etwas anwärmen.

:D und das Verlängerungskabel aus dem 3.Stock auf die Straße herunterhängenlassen :)

Stadtleben hat nicht nur Vorteile :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N - Feuchtigkeit im Kofferraum