ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo C86 Mot. AAU Bj. 94.. Kaltstartprobleme

Polo C86 Mot. AAU Bj. 94.. Kaltstartprobleme

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 22:00

Hallo

Mein Polo bemüht sich gerade, mich ins Irrenhaus zu schicken. Das will ich ihm etwas erschweren mit eurer Hilfe. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Polo 86 C Bj 94, Mot. AAU

 

Die Symptome:

 

- Starten = einwandfrei

- Allerersten Meter = ganz normal

- nach 100 Meter = extreme Gemischüberfettung bis hin zum Absterben des Motors beim Gas Wegnehmen.

- bis etwa 4 Kilometer = extrem überfetteter Lauf, kommt nur zäh auf Touren, hängt nicht am Gas, ruckelt bisschen (läuft nicht rund), deutlich weniger Beschleunigung

- nimmt aus dem Leerlauf das Gas nur zäh, oder gar nicht an. Dauert eine Weile, wenn man bisschen mehr wie Standgas gibt, dass er sich wieder frei läuft.

(macht er ganz besonders gern, wenn ich mitten auf der Kreuzung stehe - wie ein Idiot!

- Qualmt deftig ausm Auspuff - die krasse Antwort auf die Umweltkonferenz :kotz:

- dann, nach eben den 4 km fängt er an, normal zu laufen.

- Spritverbrauch ist extrem ungefähr >10ltr./100km (andere Karre hat 120 PS braucht 8 ltr und geht über 200.... das kanns doch nicht sein!)

- Temperatur zeigt er um die 70 Grad an nach etwa 10 km! Das ist eigentlich viel zu kalt.

An den Temperaturmessfühlern liegts definitiv NICHT! Da habe ich bereits neue drin. (im besonderen den blauen für die Steuerung)

Die Fehlerspeicherung von Vorsituationen kanns auch nicht sein. Nach 4 Kaltstartsituationen hat sich immer noch nichts geändert.

Zündung kanns eigentlich nicht sein, denn sonst würde er auch im warmen Zustand Probleme haben

Es muß in meinen Augen an der Gemischzubereitung liegen. Dieses Belegte Gefühl beim Fahren kenne ich, wenn der Motor nicht frei läuft.

Steuerung kann normal nicht kaputt gehen.. Aber versuch ich morgen beim Schrotthändler zu sichern.

(Wie kann ich dem Teil den Fehlercode löschen, ohne Mechatroniker zu sein?.....)

Was kanns nun noch sein?

Leute... bitte helft mir mit eurer Erfahrung, sonst leg ich ihm n Ziegelstein aufs Gaspedal und geh n Bier trinken.

- Ne, mach ich nicht, aber jetzt regt er mich langsam auf.

Hab ihn über Autoscout gekauft. Der Typ ist bei mir vorbeigekommen, bin dann Probegefahren... da war der kleine Scheisser von Polo natürlich warm... war einwandfrei.

Jetzt will er mich arm machen über Teile, Werkstatt und Sprit.... kann er vergessen!

Also nochmal:

Typ: AAU

BITTE!!!!!!

Grüsse

Steff

 

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 11. Dezember 2009 um 5:33

themperatur ist ok.

eindeitig zu viel benzin da.

hast die möglichkeit den fehlerspeicher auszulesen?

info: 86c heißt der;)

am 11. Dezember 2009 um 6:02

Selbst auslesen, wenn du Fragen hast bin immer hier ^^

am 11. Dezember 2009 um 6:04

und den noch...

 

Das erste mal Blinken nach dem anschließen ist das "ready" zeichen ;-)

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 16:15

Hi :-)

Bin grad von der Arbeit ... natürlich auch auf der Strecke hängen geblieben, weil total abgesoffen....desswegen so spät.

@ Goliath

Jo! Eindeutig! Startet super schnell, und überfettet dann gnadenlos!

Hab auch mal an Spritpumpe kurz gedacht..... aber die liefert ja nu wirklich genügend :-/ - das kanns nicht sein

Fehlercode auslesen wäre ne tolle Sache... aber da liefert er mir warscheindlich ne riesen Liste inzwischen. Hab ja beim Durchtesten verschiedenste Stecker gezogen, welche er natürlich auch auflistet als Fehler.

@F2-Schrauber

Fehlercode lesen.... hab das Gerät nicht :-(

Wenn ich deinen Plan lese, sollte das nur ne Brücke zwischen den zwei Polen sein mit LED drin?

Kann doch nicht sein, oder?

Oder isses so, wie beim ollen Volvo... der hatte die LEDs im Kästen eingebaut. Musste man nur aufmachen und die Light-Show entschlüsseln.

Erklär mir das Teil mal näher bitte.

Was momentan aus oben genannten Gründen viel interessanter wäre, alle Fehler zu löschen.

Dann erst kann er mir definitive Fehler melden, die ich auswerten könnte.

Ein KFZ-Meister wollte mir helfen, hat aber das Lesegerät nicht.

Aber er meinte, dass sich der Speicher etwa 3 Vorfälle merken dürfte und praktisch bei jedem Betrieb neu überschrieben wird. Somit also, selbst bei positiven Veränderungen der Verhältnisse sich die Fehlerwerte merken dürfte und so falsch regeln würde.

Kann s sein? Er hatte lediglich ne Vermutung angestellt.

Zündungsproblem is auch unwarscheindlich - läuft ja im heissen Zustand gleichmässig.

Hätte noch einen Vergaser hier rumliegen. Bin am Überlegen, ob ich ihm den einbauen sollte - Testhalber.

Lambda Sonde wurde auch schon angesprochen als möglicher Fehler. Nur, wenn ich sie abstecke, verändert sich gar nichts.

Steuerung liegt eine beim Schrotti... die versuch ich mal zu sichern.

Warum muss der diese unglaublich autonom arbeitende Steuerung haben???? Was so cool mit dem guten alten Choke.

Am liebsten würd ich ihn auf diese Version umbauen.

Grüsse

Steff

am 11. Dezember 2009 um 16:23

Ganz einfache wortwörtlich eigentlich Kiste ^^

Also der eingerahmte Kasten stellt die diagnose anschlüsse dar die sich in dem Ablagefach links unterm lenkrad befinden. Das "Auslesegerät" ist normalerweise n kleines kästchen bei VW gewesen is abe runnötig, also die LED wird folgend dem Anschlussplan angeschlossen entweder ist hierbei die Kl.33 noch bis in den Innenraum verlegt oder du musst sie dir selbst ziehen vom STG aber vorm auslesen bitte wieder Stecker drauf sonst gehts nich ^^. und der Schalter (S1) ebenfalls entsprechend anschließen und dann nach der Datei "Anleitung für Blinkcodediagnose"  verfahren. Zum löschen hab ich ebenfalls was herausgefunden ^^ einfach Batterie abklemmen fürn paar Minuten klar gehts auch anders aber das kann mir keienr sagen.

am 11. Dezember 2009 um 16:28

Aja und es ist kein Vergaser ;-) ein Vergaser hat sowas alles nicht ! Dafür Läuft er wenn er Läuft niemals so gut wie ein elektrisch gesteuertes System udn er würde mehr verbrauchen und schlechtere Abgaswerte haben und für den Motor weniger Leistung ;-) 

Die MONO-MOTRONIC ist ein kompaktes einspritzsystem welches anders als wie bei einer mehrpunkt Einspritzanlage nur ein Einspritzventil besitzt was grade deswegen dieses System kompakter und einfacher im Aufbau macht. Die Mono-Motronik gillt als zuverlässiges und wartungsfreies System...

dennoch kann natürlich in diesem alter auch ma ein Fehler vorkommen, ich selbst hab zwar noch nie größere Fehler dran gehabt so wie du z.B. aber ich denek das kommt auch noch ^^

Zitat:

Original geschrieben von Steff-for

 

Was momentan aus oben genannten Gründen viel interessanter wäre, alle Fehler zu löschen.

Dann erst kann er mir definitive Fehler melden, die ich auswerten könnte.

Ein KFZ-Meister wollte mir helfen, hat aber das Lesegerät nicht.

Aber er meinte, dass sich der Speicher etwa 3 Vorfälle merken dürfte und praktisch bei jedem Betrieb neu überschrieben wird. Somit also, selbst bei positiven Veränderungen der Verhältnisse sich die Fehlerwerte merken dürfte und so falsch regeln würde.

Kann s sein? Er hatte lediglich ne Vermutung angestellt.

nein das stimmt nicht - wenn sich etwas zum positiven ändert merkt das steuergerät sich das nicht - so nachtragend ist das system nicht.

ich hab mich ein wenig damit rumgespielt - zum testen stecker abgezogen und wieder drangemacht - und das hat mir das was ich oben sage bestätigt.

ursprünglich war ich auch dieser ansicht - weil ichs auch so gehört hab.

du kannst fehler sehr einfach auslesen

es gibt wie schon mehrmals erwähnt eh nur 2 möglichkeiten

die puristische mit blinkcode

und die mit pc - und interface zum anschliessen

wobei es bei letzterer dann wieder (oft strittige) weitere möglichkeiten gibt - hard und softwareseitig.

 

beides ist nicht schwer - mir persönlich sagt die zweite variante zu weil ich damit besser umgehen kann.

(ps - eventuell reagieren aber andere steuergeräte anders als das an dem ich so meine erfahrungen mache/gemacht habe)

Zitat:

Original geschrieben von Steff-for

 

Es muß in meinen Augen an der Gemischzubereitung liegen. Dieses Belegte Gefühl beim Fahren kenne ich, wenn der Motor nicht frei läuft.

Was kanns nun noch sein?

drosselklappe ?

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-naesse-nicht-an-t2471068.html?...

dort war das problem ein sehr ähnliches - und hat sich dann mit dem tausch des blauen temperatur-fühlers so wie es aussieht erledigt. Da wurde wahnsinnig viel über alles mögliche sehr komplizierte diskutiert - und dann so etwas einfaches ..

ich habs gelesen - den hast du schon getauscht ....

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-naesse-nicht-an-t2471068.html?...

......so jetzt mal ne Fehlerdiagnose ganz ohne Diagnosegerät.....!!

Wechsel Deine Ventilschaftdichtungen aus, hau Dein Leichtlauföl raus und nimm ein 15 W 40.....lass danach die Kompression durchmessen und die Zündung richtig einstellen und eventuell den Luftmassenmesser überprüfen, wennste einen hast....und dann.....

zieht er wieder.....

verbraucht 7 Liter .....

und qualmt nimmer ausm Auspuff.....!!!

.....kannst natürlich auch noch 100 Diagnosegeräte anschliessen.....:D:cool:

Gruss Achim

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

......so jetzt mal ne Fehlerdiagnose ganz ohne Diagnosegerät.....!!

Wechsel Deine Ventilschaftdichtungen aus, hau Dein Leichtlauföl raus und nimm ein 15 W 40.....lass danach die Kompression durchmessen und die Zündung richtig einstellen und eventuell den Luftmassenmesser überprüfen, wennste einen hast....und dann.....

zieht er wieder.....

verbraucht 7 Liter .....

und qualmt nimmer ausm Auspuff.....!!!

.....kannst natürlich auch noch 100 Diagnosegeräte anschliessen.....:D:cool:

Gruss Achim

Servus Jachim0469

Cool :-( Wenns das wäre, bin ich schön in´Arsch gekniffen - momentan den Kopf zerlegen ohne Garage und beim derzeitigen Arbeitsaufkommen,.... nicht gerade der burner :-/

Aber Ventschaftdichties könnens eigentlich nicht sein, weil:

Die Abgaswolke nicht nach Öl riecht, sondern eben sprittelt wie n zu fett laufender Motor halt.

Öl riecht viel penetranter alamierend! Kenn ich noch von meinen alten Mühlen (Honda Accord war so ne Ölpumpe z.B.)

Öl... ist sowieso fällig. Vorbesitzer trau ich kein Fitzelchen mehr! Der hat mich gut drangekriegt :-)

Luftmassenmesser hat er nicht - also hinfällig

Zündung.... gut, wäre ne Möglichkeit. Läuft aber, wenn warm, schön rund.

Hat mir aber irgendwie zuwenig Leistung - das könnte wieder vieele Möglichkeiten haben.

Zündung, Gemisch, Kat verlegt (?),.....???

Grüsse

Steff

am 11. Dezember 2009 um 20:09

LMM hat de rnicht und 15w40 hm also mir sagt beim aau eher ein 10w40 zu das hat ein besseres verhalten im winter ;-) es hat nicht so viel wiederstand wenns noch kalt ist aber wie gesagt 10w40 muss mindestens rein ode rhalt ein 15w40 aber der preisunterschied ist recht erträglich ;) 

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Polo 2F-schrauber

LMM hat de rnicht und 15w40 hm also mir sagt beim aau eher ein 10w40 zu das hat ein besseres verhalten im winter ;-) es hat nicht so viel wiederstand wenns noch kalt ist aber wie gesagt 10w40 muss mindestens rein ode rhalt ein 15w40 aber der preisunterschied ist recht erträglich ;) 

Hi

Gut, das Öl ist die eine Sache...

Aber das Problem jetzt liegt absolut nicht am Öl.

Ich schmeiß morgen einen

anderen Vergaser rein.... testen....

dann andere Steuerung.... testen....

dann anderen Termostat .... testen....

dann anderen Igel.... testen...

Irgendwann muss sich da doch was ändern.

Und wenn der dann weiter so spinnt, bau ich ihm irgend n anderen Motor (> 120PS) rein, von dem ich weiß, dass er läuft wie Sau. :-))

Du, ich hab früher so viel an Autos gebaut.... und die sind gelaufen wie blöd. Von Motoren hab ich normal Ahnung. Die Elektronik allerdings nervt gewaltig!

Heute hab ich nicht mehr den Nerv für den Kram. Der soll laufen :-)

Ihr hört von mir

Liebe Grüsse

Steff

PS. Das Buch "Jetzt helf ich mir selbst" ist irgendwie extrem mager.

Die Handbücher vom Zug-Verlag waren weit besser.

am 12. Dezember 2009 um 0:08

Auch wenn die Autos altern, Vergaser ham se trotzdem niiiiiicht ! ^^ und ja Jetzt helf ich mir selbst is weniger ne hilfe vorallem ist da zu viel übe rdie vorgänger drin und nur 2 oder 3 Seiten über Mono-Motroniker :-( kannste die Zündkabel mal durchmessen ?

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Polo 2F-schrauber

Auch wenn die Autos altern, Vergaser ham se trotzdem niiiiiicht ! ^^ und ja Jetzt helf ich mir selbst is weniger ne hilfe vorallem ist da zu viel übe rdie vorgänger drin und nur 2 oder 3 Seiten über Mono-Motroniker :-( kannste die Zündkabel mal durchmessen ?

Moin

NEIN, DAT DINGENS IS KEIN VERGAAASER NICHT !!! :-) Ich versuchs mir zu merken.

Heute sagen wir doch auch noch:" Wirf den Motor mal an".... woher kommt das Wort werfen hier her??

Nu, von der Kurbel früher, als noch nix mit Anlasser war. Diese Kurbel nennt man auch "Werfel".

Daran merkst, dass ich n oller Jahrgang bin *LOL*

Du, beim Buch hab ich mich vertan: "So wirds gemacht" steht da drauf Band 34.

Aber ist echt nich der Hit. Die alten blauen vom Bucheli sind zwar empflindlich teuer, aber stets die besten Anleitungen.

Hab die für meine PKWs und Motorräder immer gleich besorgt. Nur fürn Pölö gibts die nur in der Bucht.

So, Kaffee trinken, dann ab zum Schrotti :-)

bis bald.

Steff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo C86 Mot. AAU Bj. 94.. Kaltstartprobleme