ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo geht beim Gas geben aus

Polo geht beim Gas geben aus

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 4. August 2016 um 14:01

Hallo,

Es geht um einen Polo 6N1 BJ 98 mit 1,4 Liter und 60 PS MKB ist AKV

folgendes Problem Fahrzeug läuft im Stand ganz gut sobald man Gas gibt geht er aus er möchte aber er kann irgendwie nicht. Fehlerspeicher ist leer. Hab jetzt schon mal eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut dachte der druck reicht nicht selbe problem wie vorher.

Wenn der Motor ausgeht und ich den Luftfilter kasten offen habe ist es so das ein richtiger Luftstoß wie bei einer Luftpumpe bei der der druck plötzlich entweicht nach oben kommt.

Mir ist dann in den Sinn gekommen das ich mal einen Golf hatte bei dem die Kurbelgehäuseentlüftung defekt war. Also hab ich nachgesehen und festgestellt das der Marder sich daran zu schaffen gemacht hat.

Beim Ausbauen des Schlauches hab ich dann auch noch zum entsetzen bemerkt das der ganze schlauch und der ölabscheider wo er drauf steckt total dicht ist mit Weißen schmodder ich denk das kommt vom dauernden kurzstrecken fahren. Weil er eigentlich auch nur für die Stadt gedacht ist über längere strecken fahr ich dann doch lieber mim Mercedes.

 

Kann es sein das, dies schon mein ganzes problem ist oder kommt da noch mehr

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Ölabscheider und der Schlauch hat mit dem schlechten Motorlauf nicht viel zu tun. Da werden die im Kurbelgehäuse überschüssigen Gase noch mal über den Luftfilter zur Verbrennung zugeführt. Überprüf Kabel, (Unterdruck)Schläuche ob die auch angenagt wurden.

Wenn der Ölabscheider mit dem Schmodder dicht ist, ausbauen und reinigen. Dieser Schlamm kann im Winter festfrieren, dann.......

th

7-schmodder
Themenstarteram 4. August 2016 um 17:30

ja wie auf deinem bild sieht der schmodder aus, die kabel hab ich alle angesehen die sind in ordnung, unterdruckschläuche hab ich vorsichtig mit bremsenreiniger angepustet passiert ist da nicht viel sicht prüfung hat nichts ergeben.

Normal steht das auto in der Garage bin einkaufen gefahren und auf dem rückweg an der ampel ging nichts mehr immer beim gas geben geht er aus geb ich mit kurzen gas stößen kommt er nicht aus geb ich normal schnell gas wie wenn man anfährt dann geht er sofort aus.

Kann auch sein das die kurbelwellengehäuseentlüftung schon länger einen biss hat

das auto befindet sich jetzt 3 jahre in meinem besitz

Edit: Die Drosselklappe hab ich auch schon vorsichtig gereinig

Zündkerzen wie alt? Verteilerkappe/Finger/Zündspule, wenn da der Funke durchschlägt (z.B Riß ) hat man auch solche Symptome.

th

Themenstarteram 4. August 2016 um 17:53

Kerzen, kappe, finger etc. ist getauscht da nach dem kauf der Leerlauf etwas unruhig war

Steuerzeiten Zahnriemen/Nockenwelle/Kurbelwelle kontrolliert?

Themenstarteram 4. August 2016 um 18:14

nein das hab ich noch nicht kontrolliert können sich die steuerzeiten verstellen?

wie testet man das wahrscheinlich mit diesen OT markierungen schätz ich

so oft hab ich das noch nicht gemacht

was mir noch in den sinn gekommen ist hat der motor einen kurbelwellen sensor und einen nockenwellen sensor? können die defekt sein ohne fehlerspeicher eintrag?

Steuerzeiten können sich nur verstellen, wenn der Zahnriemen lose ist. Das mal kontrollieren. KW und NW Sensor hat er nicht, Zündimpuls wird im Verteiler durch den Hallgeber erzeugt.

Themenstarteram 4. August 2016 um 18:29

okay werde morgen mal alles abchecken wenn dir noch was einfällt bitte noch nachtragen, sehr nett das du mir weiter geholfen hast :)

Das sind erstmal Sachen, die man ohne großen Aufwand und Kosten kontrollieren kann. Bei meinem AER Motor hatte ich ein Problem mit eingelaufener Nockenwelle/Hydrostößel, lief allerdings im Leerlauf unrund, und bei höheren Drehzahlen besser.

Themenstarteram 4. August 2016 um 19:08

wie erkennt man den die eingelaufene nockenwelle, mein vater hat mich angerufen (auto steht bei ihm weil mehr platz) das er nochmal probiert hat ihn laufen zu lassen und jetzt klappert es verdächtig und die drehzahl geht immer rauf und runter

ich werd mir das morgen aber selber mal ansehen

Gut daß ich Fotos von meinen Reparaturen mach. Bei meinem 2. Wagen (Seat) mit dem Polo AER Motor, hatte ich die Nockenwelle/Hydrostößel gegen eine Gebrauchte (aus einem 1,4 er Motor) ausgetauscht. Fährt damit schon ca 30.000 ohne Probleme.

Hatte aber vorher im Leerlauf und erhöhte Leerlaufdrehzahl getackert, und auch schlechten Leerlauf und Gasannahme gehabt. Dazu muß der V - Deckel abgenommen werden ( 3 Inbusschrauben) Dann siehst Du die Nockenwelle.

B-nockenwelle-hydrostoessel-alt
Themenstarteram 5. August 2016 um 12:23

also fehler gefunden und beseitig, ich fang aber mal von vorne an als ich ihn heute morgen angelassen habe das klackern war wieder da, waren aber die mir bekannte vw typische hydrostößel klapperei die man halt so kennt war auch sofort weg,

problem von oben bestand aber weiterhin bin dann zu vw gefahren der meister meinte zu mir das der Ölabscheider sich so zusetzen kann das er wirklich nicht mehr fährt ich soll ihn mit einen eimer und garteschlauch sehr gut durchspülen und ihn dann bei geringster temperatur in den backofen zum trocknen rein legen gesagt getan hat super funktoniert nur eine ganz große menge dreck und schleim ist mit raus gekommen der war absolut dich da mir im ersten moment beim spülen sogar das wasser zurück gedrückt wurde. nach dem Trocknen hab ich das teil wieder eingebaut alles angeschlossen und angelassen und das war tatsächlich der fehler er fährt wieder wie ein polo und ich finde auch er hat wieder mehr leistung.

Der meister hat mir das so erklärt das ja durch den ölabscheider die unverbrande gase umgeleitet werden das sie wieder der verbrennung zugeführt werden können. In den Moment wo das aber nicht mehr geht weil zugesetzt. Erhöt sich der druck auf dem kolben wie bei einer luftpumpe und drückt den motor quasi aus. Früher hatten sie sogar motorschäden deswegen weil pleul gebrochen sind weil der druck am kolben zu groß war.

Auf jeden fall er fährt wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo geht beim Gas geben aus