ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo Longlife Service / Kilometer

Polo Longlife Service / Kilometer

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 23:01

Hi,

am Mi, war mein 100 PS Polo TDI (Bj.2005) zur ersten Longlife Inspektion bei 22.700 km.

Heute flattert dann die Rechnung ins Haus. 320 Euro, ich glaub ich Spinne!

Ich frag jetzt mal ganz blöd: Ist das normal??????

Ich hab mich eigentlich durch lesen hier im Forum so auf 200- 250 Euro eingestellt. Aber 320 Euro, wo im Prinzip außer Öl, und Luftfilter nix gewechselt wurde(oder doch mehr?) und der Lehrling wohl mal ne Probefahrt gemacht hat (und mir dabei im übrigen das ganze Radio verstellt hat) finde ich doch ne echte Unverschämtheit!

Aber naja, was ich eigentlich fragen wollte:

Ich fahre täglich 50 km zur Arbeit und wieder zurück. Nach so 2km gehts immer auf die BAB, dort fahr ich dann gemütlich im 5. Gang bei ca. 110 km/h bis zum Ziel.

Am Woende dann 110 km nach Hause. Wochenanfang dann wieder 110km zurück. Kürzere Strecken als 50km pro Start kennt mein Polo eigentlich nicht...

Kann es sein, dass dann schon der Inspektionsservice nach "nur" 22tkm kommt?

Wie schafft man dann 50tkm Service Intervalle? Indem man nur Strecken ab 500km aufwärts fährt?

Wie fahrt ihr so? Nach wievielen km will euer Polo den Service?

 

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Polo Longlife Service / Kilometer

 

Zitat:

Original geschrieben von mina1982

Aber 320 Euro, wo im Prinzip außer Öl, und Luftfilter nix gewechselt wurde(oder doch mehr?)

Da würde ich mal Rechnung und Serviceheft zur Hand nehmen und die durchgeführten und vom Hersteller vorgesehenen Arbeiten vergleichen. Das Longlife Öl an sich ist ja auch nicht billig. Und es schadet natürlich nicht, sich a) vorher nach dem Preis zu erkundigen und b) sich die Rechnung vor Ort erläutern zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von mina1982

Kann es sein, dass dann schon der Inspektionsservice nach "nur" 22tkm kommt?

Generell sieht Dein Fahrprofil tatsächlich eher nach deutlich mehr als 22tkm aus, größere Stop&Go-Anteile hast Du ja wohl nicht. Was unter Umständen zu der Verringerung könnte, ist die AB-Auffahrt nach nur 2km, also mit quasi kaltem Motor. Häufig muss man dann ja doch mal kräftig von 60 auf 120 beschleunigen, um sich anständig einzufädeln. Das hat ein kalter Motor sicher nicht so gern. Ist aber nur eine Vermutung... Vielleicht musst Du's mal so sehen: Ohne Longlife hättest Du schon bei 15tkm zum Ölwechsel gemusst, dann bei 30tkm zur Inspektion. Jetzt hast Du erstmal wieder Ruhe ;-)

Longlife -Service

 

Hallo,

ich habe es mit meinem Polo SDI bis 40 000 km geschafft ehe der 1. Sevice kam.

Ich fuhr 50 km ins Geschäft (10 km Landstr. 35 km AB 5km Stadt).

Dabei lasse ich mir jedoch Zeit und fahre um die 3000 Umdrehungen (ca.120 km/h).

Das letzte halbe Jahr bin ich meistens auf der AB unterwegs 400 km, dann aber bei ca. 4000 Umdrehungen, Kilometerstand jetzt

71 000 km.

Inspektion hat ca. 250,- € gekostet.

MfG

Re: Polo Longlife Service / Kilometer

 

Zitat:

Original geschrieben von mina1982

Kann es sein, dass dann schon der Inspektionsservice nach "nur" 22tkm kommt?

scheinbar war die Longlife einstellung nicht drin, wurde ja hier im board schon öfters von berichtet.

mit meinem 1.2 Benziner hatte ich die erste inspektion bei genau 22.500km, wobei beim Benziner ja max. 30.000km gefahren oder 2 Jahre vergangen sein sollten.

wenn wirklich die falsche Einstellung drin gewesen sein sollte oder evtl. sogar noch drin ist, hat dich dein :) ganz schön über den Tisch gezogen.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 23:21

Re: Re: Polo Longlife Service / Kilometer

 

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Da würde ich mal Rechnung und Serviceheft zur Hand nehmen und die durchgeführten und vom Hersteller vorgesehenen Arbeiten vergleichen. Das Longlife Öl an sich ist ja auch nicht billig. Und es schadet natürlich nicht, sich a) vorher nach dem Preis zu erkundigen und b) sich die Rechnung vor Ort erläutern zu lassen.

Tja, zu a), hätte ich wohl machen sollen. Das nächste mal werd ich da sicherlich die Preise vergleichen. Wie gesagt, hatte ja schon mit einem ordentlichen batzen gerechnet, aber 320 Euro, das übertraf meine Erwartungen bei weitem.

Zitat:

Was unter Umständen zu der Verringerung könnte, ist die AB-Auffahrt nach nur 2km, also mit quasi kaltem Motor. Häufig muss man dann ja doch mal kräftig von 60 auf 120 beschleunigen, um sich anständig einzufädeln. Das hat ein kalter Motor sicher nicht so gern.

Nee, die BAB fängt bei mir quasi vor der Haustüre an. Steigert sich von 50km/h, auf 60km/h dann auf 80 und nach nem Kilometer auf 120. Ich kann also ganz soft Gas geben...Im kalten Zustand (also t<20min) sieht der Motor keine Drezahlen größer als 2100 U/min.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 23:25

Re: Re: Polo Longlife Service / Kilometer

 

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

scheinbar war die Longlife einstellung nicht drin, wurde ja hier im board schon öfters von berichtet.

Ohne Longlife wär die Inspektion aber schon nach 15.000 km fällig gewesen, oder? Steht zumindest so im Bordbuch.

Denk also schon, dass Longlife drinne war.

Hallo,

fahre mit meinem Polo TDI 100PS jeden Tag zur Arbeit und zurück. Eine Strecke 14km.

Voll durch die Stuttgarter Innenstadt mit vielen Ampeln und Stop and Go.

Alle 8 Wochen Autobahn von Stuttgart in den Norden 750km (eine Strecke) und dann so viel wie die Karre her gibt.

!!!Siehe auch Link unten!!!

1. Longlifeinspektion liegt nun an,

fahre in 2 Wochen zum Kundendienst

Momentaner km stand 22750km

Bei unserem Passat war der erste Kundendienst auch nach 23000km der 2. dann allerdings erst bei 65000km

Grüsse Björn

Re: Re: Re: Polo Longlife Service / Kilometer

 

Zitat:

Original geschrieben von mina1982

Ohne Longlife wär die Inspektion aber schon nach 15.000 km fällig gewesen, oder? Steht zumindest so im Bordbuch.

Denk also schon, dass Longlife drinne war.

also beim benziner sind es 15.000 bzw. mit longlife 30.000km

dachte dann sind es beim diesel 25.000 bzw. 50.000km

wenn es beim diesel ohne longlife schon nach 15.000km so weit wäre, wäre es irgendwie unlogisch, lasse mich aber gerne eine besseren belehren

VW hat übrigens beim neuen Polo 9n3 die max. Intervalle beim diesel auch auf 30000 km zurückgeschraubt. Ob das für bestimmte Baureihen vom alten Modell auch schon gilt, kann ich aber nicht sagen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von snake51

VW hat übrigens beim neuen Polo 9n3 die max. Intervalle beim diesel auch auf 30000 km zurückgeschraubt. Ob das für bestimmte Baureihen vom alten Modell auch schon gilt, kann ich aber nicht sagen.

mfg

im golf forum stehts auch drin:

http://www.motor-talk.de/t946706/f217/s/thread.html

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von snake51

VW hat übrigens beim neuen Polo 9n3 die max. Intervalle beim diesel auch auf 30000 km zurückgeschraubt. Ob das für bestimmte Baureihen vom alten Modell auch schon gilt, kann ich aber nicht sagen.

mfg

Dann lieg ich mit meinen 23tkm ja garnicht so schlecht.

Aktuell übrigens wieder bei restlaufzeit bis zum Service 23tkm, 900km bin ich schon gefahren.

Naja, kann man wohl nix machen

Ist das was bekannt, warum das geändert wurde? Im Handbuch steht definitv noch max. 50tkm.

Gruß

am 29. Januar 2006 um 9:25

hy .....

ist den einer hier im forum der bei vw in einer werkstatt arbeitet?

dann können wir die kosten mal ein wenig erklären ...

aber nina hast du die möglickiet die rechnung einzuscannen und online zu stellen ? das würde viel besseren durchblick schaffen.

klar sind 320 € auf einmal viel geld das sind im richtigen gelg (DM) über 600 DM LOL klar aber man sehe mal die preise für das öl alleine. weiß einer genau wieviel von dem LL-öl (LONGLIFEÖL) in den polo rein müßen?

ich glaube ein liter kostet ca 25 € im VK beim freundlichen klar gibt es günstigere quellen aber das sollte ja ein anhaltspunkt sein, gehen wir von knapp 4 litern aus das wären die 100 € schon erklärt kommen wir noch zu diversen kleinteilen, filter öl entsorungsgebühren die nicht aufgeführt aber da sind....... und sonstige kosten die ich euch betsimmt nicht erklären muß. klar ist es hart aber was kostet heute schon egal wo wenig? bitte versetzt euch auch mal in die situation des autohauses, welche kosten da dran hängen?!?!?

nein ich bekomme kein geld oder arbeite bei einem autohaus:-) aber ich kenne es aus unserer firma welche kosten da auf einen zu kommen die kein kunde sieht, aber wenn man mit den leuten drüber spricht sehen viele die stundenverrechnungssätze ein auch wenn er ihnen zu hoch erscheint .....

gruß floh

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von FLOH16380

aber nina hast du die möglickiet die rechnung einzuscannen und online zu stellen ? das würde viel besseren durchblick schaffen.

Leider nein, aber hier mal abgetippt:

INSP.-SERVICE

DW010910 SERVICE PAKET LONGLIFE INSPEKTION 256,69 E

01090005 LONGLIFE INSPEK.SERV.M.MOB.GARANTIE

071 115 562 A 1 FILTEREINS

OEL 05W 30 4,300 LONGL-MOB

N 908 132 01 1 SCHRAUBE

TUN 005 0,250 FLIEßFETT

MAK 012 1 SYSTEMREIN

G12 0,500 KÜHLMITTEL

>Paketpreis EURO 297,76 incl. USt <

ZUB 099 1 SCHEIBENRE 3,03

6Q0 820 367 1 FILTEREINS 17,33

mach zusammen: 321,38 Euro.

Die 3 Euro Scheinbenklar sind schon ne Frechheit, weil ich das Ding randvoll gemacht habe bevor ich in die Werkstatt ging. Aber die kommen davon, dass der Schlauch abgegangen war und die "techniker" erstmal ein Liter verspritzen mussten, um die undichte Stelle zu finden.. Wurde mir zumindest so gesagt, wegen 3 Euro wollte ich auch nicht weiter rummstreiten.

 

Zitat:

klar sind 320 € auf einmal viel geld das sind im richtigen gelg (DM) über 600 DM LOL klar aber man sehe mal die preise für das öl alleine. weiß einer genau wieviel von dem LL-öl (LONGLIFEÖL) in den polo rein müßen?

Wenn hinter den 320 Euro eine angemessene Leistung stehen würde, hätte ich ja nichtmal was gesagt.

Aber Öl nachfüllen, par Filter wechseln...einmal ums Auto gehen, heftig, heftig.

Wenn ich dann noch den ganzen Schnickschnack ansehe, z.B, lag ein Prüfprotokoll für die Batterie dabei. Bei einem 7 Monate altem Auto, Batterie testen...ich könnte kotzen :-(

Was mich aber so richtig aufregt, ist die Tatsache dass z.b. das Radio verstellt war. Bass auf +9, Höhen auch schön oben, Sender verstellt. Kann mir schon vorstellen was da abgelaufen ist: Der Lehrling hat ne Probefahrt gemacht und dabei die 100 PS mal so richtig ausgetestet, natürlich im kalten Zustand.

Zum Öl: Das gleiche Öl gibts bei ebay und bei meinem Händler um die Ecke für 6,99 - 8,99 Euro pro Liter.

Zitat:

nein ich bekomme kein geld oder arbeite bei einem autohaus:-) aber ich kenne es aus unserer firma welche kosten da auf einen zu kommen die kein kunde sieht, aber wenn man mit den leuten drüber spricht sehen viele die stundenverrechnungssätze ein auch wenn er ihnen zu hoch erscheint .....

Schon klar, wenn ich mir die VW-Paläste so ansehe, irgendwie muss das ja finanziert werden.

 

Aber egal, ich hab meine Lektion gelernt. War jetzt schon bei einem anderen Händler, die LL Inspektion soll dort 165 Euro ohne Öl kosten, mein Öl darf ich selber mitbringen und der Händler hat durchblicken lassen, dass man auf diesen Firlefanz Lampen und Batteriecheck auch verzichten kann und so nochmal so 10 Euro gespart werden könnten.

Naja, aus Schaden wird mal Klug!

Gruß

am 30. Januar 2006 um 5:16

hy ...

hast die rechnung mal dem neuen freundlichen vor gelegt? weil eigentlich darf das nicht so abweichen den nur die malnemer sind regional ETWAS verschieden aber keine knappe 180 euro da würde ich mal den neuen fragen ob du dich mal an vw wenden sollst. auch wenn du dein öl mitbringen darfst, finde ich das ein klasse zu von dem neuen händler und würde auch sofort zu dem gehen ic bringe mein öl auch immer mit und habe aber auch vorher vergleiche gemacht, und es waren "nur" 80€ differenz von händler zu händler.

klar ist man hinterher schlauer ab man muß es nichzt akzeptieren wenn etwas faul sein könnte es wäre schön wenn andere polo fahrer sich hier melden was sie bezahlt haben für die inspektionen (LL)

gruß floh

polo 9n 1,9 tdi 100 ps

erste insp. oder wie es jetzt heisst intervallservice nach 32876 km grosse longlife insp. letzte woche bei 67420 km

dann ist der preiss von 450 euro mit DEKRA und AU

in ordnung oder ?

keine mängel bis jetzt

tol tol tol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo Longlife Service / Kilometer