ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. polo55PS umbau 75PS(3F-Motor)

polo55PS umbau 75PS(3F-Motor)

Themenstarteram 4. März 2003 um 20:54

Hi,

Ich will meinem Polo zu mehr leistung verhelfen, und da hab ich mir gedacht, das ich mir nen 3F-Motor einbau. Im moment hab ich nen 55PS AAV Motor drin, denn soll man aber nicht so gut tunen können, deshalb der Umbau

Mein Polo:

Polo III (GT) , Bj. 1992 , AAV Motor

So nun meine Fragen:

- was muss neben dem Motor und Motor-Kabelbaum noch ausgestauscht werden?

- Was sacht der TÜV dazu?

- Was verbraucht ein 3F Motor?

- Lässt sich die Leitung des 3F Motor noch gut steigern?

- Wenn ja wie am besten (und schonensten für den Motor)?

Schon mal Danke für deine Antwort!!!!!!

Und viel spass beim Cruisen

MFG JP

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. März 2003 um 6:43

Also ich würde den aav auf nz umbauen!

Dann den Knobloch-Kit mit 268er Nocke verbauen. Da bist du schon fast auf 75 PS! Dann noch Kopf maximal berarbeiten GTI Luftmengenmesser drauf und noch so ein paar kleinigkeiten dann kommst du schon an die 100 PS ran.

Und viel mehr holst du aus nem 3F auch nicht raus!

Gruß Marek

P.S. Hier bekommst du noch infos über den umbau einfach fragen die helfen dir bestimmt weiter! Hier!

Moin moin!

Das gleiche hab ich auch vor. Hab auch schon ein bischen geschaut und probirt. Hinter der Spritzwand am Sicherungskasten ist eine steckverbindung mit 5 kabeln (55 PS) beim 75 PS sind aber nur3 Kabel. Ich hab die Vermutung das die Kabel für die Benzinpumpe und für den Diagnoseanschluss sind. Also muss man den Kabelbaum innen auch ändern. Falls dasnicht stimmt bitte ich um benachrichtigung. Schön dank im voraus. MFG

am 31. März 2003 um 21:35

Hi,

Du musst zusätzlich Lichtkabelbaum mitwechseln, Steuergerät, ...

TÜV trägt das ohne Probleme ein (Motor- und Getriebe zusammen wechseln sind Auflage und wird geprüft).

Verbrauch 6 bis 6,5 l bei normaler Fahrweise.

Tunen hängt ab davon, wie fit du im Zylinderkopfbearbeiten bist, Nocke, größere Ventile, andere Ventilfedern, planen, andere Kolben, andere Kurbelwelle.

Baue den Motor um, solange er nicht montiert ist, gleich Zahnriemen und Keilriemen mitwechseln, es lohnt sich !!

Ob Du NZ oder 3F umbaust, ist eigentlich egal, ist bei beiden was zu holen, jeder hat seinen Favoriten.

 

Tschöö joshi.

Wenn Du auf den 75 PS 3f willst, musst Du noch die Hinterachse tauschen, den Bremskraftregelker nachrüsten, die hintern Radbremszylinder tauschen, den lenkungsdämpfer nachrüsten.

Durch den Bremskraftregler müssen die kompletten Bremsleitungen von vorne nach hinten neu.

Vielen dank für eure tips.

Hatte eigentlich gedacht nur den kopf vom 3f auf den aav block zu verpflanzen und nichts eintragen zu lassen. Fällt doch eigentlich nicht auf. 55 Ps motor gibts mein ich auch mit digifant einspritzung. lichtkabelbaum? Warum das? Was ist mit den spritpumpen? Die bremsanlage umrüsten? WER BREMST HAT ANGST :-) Würd mich über weitere Beiträge freuen.

Mutig, ich würde das lassen. Kein Versicherungsschutz ist nicht wirklich lustig. Und bei einem evtl. Unfall bekommt das ein Gutachter garantiert raus, das ist nämlich sein Job.

Also ich würde den aav auf nz umbauen!

Dann den Knobloch-Kit mit 268er Nocke verbauen. Da bist du schon fast auf 75 PS! Dann noch Kopf maximal berarbeiten GTI Luftmengenmesser drauf und noch so ein paar kleinigkeiten dann kommst du schon an die 100 PS ran.

(Zitat Blackpolo)

 

Hallo

Wie soll Ich das bitte verstehen???

Sagt bloß Ich kann aus meinem 55Ps NZ Motor noch was raushollen?????

Bitte um erklärung(Bin halt ne Frau)

POLO GENESIS

am 7. April 2003 um 6:13

hat jemmand ne ahnung was für ein sprit der 3f motor bekommt?

Gabs den motor auch mal in einer 82 ps variante?

Ich frage das weil mein kollege fährt so ein ding und tankt nur normal!! und meint der hat 82 ps nicht die 75 ps variante!

Sers

wenn hierschon die frage des motor tunings steht würd ich auch gern noch was wissen.

mein kleiner polo hat 45 ps. ist en 2er coupe.

wenn da 4 leute drin hocken überholt mih ein 40tonner problemlos am berg nach pforzheim :)

was für möglichkekiten hab ich da um da mehr raus zu holen ??

hab auch schon mit dem gedanken gespielt einen anderen motor ein zu bauen.

so far

martin

am 7. April 2003 um 15:36

Hi Dirk,

die bremsanlage vom 55 PS reicht für den 75 PS Motor aus, ist keine TÜV-Auflage, wäre aber Serie dann. Es gibt ein Gutachten beim TÜV-Nord Hannover (Hauptstelle), dass das besagt. Demzufolge ist der Rest wie Radbremszylinder, Achse und Bkv hinfällig. Lenkungsdämpfer ist ebenfalls keine Auflage aber gut für den Fahrkomfort. Ich habe es selbst umgebaut und mir eintragen lassen.

 

Bye.

am 7. April 2003 um 15:46

Hi Astra,

den 3F gibt es serienmässig nur mit 55 Kw/75PS. 1KW entspricht ca. 1,364 PS. Dieser Motor kann mit Benzin Normal bleifrei (91ROZ) und natürlich auch mit 95 und 98 ROZ gefahren werden. Die letzteren beiden Varianten sind wegen der Motorverdichtung nicht notwendig.

Hm, ich habe eine Freigabe direkt von VW vorliegen, da stehen sogar die Querlenker drin...

Also ich würde auf jeden Fall auf Serienstand des 75 PS umbauen, alles andere ist Pfusch (meine Meinung) und unsicher.

am 8. April 2003 um 15:58

Hi Dirk,

Ja, so eine Freigabe habe ich auch von VW angefordert aus WOB, wo der Polo gebaut wurde. Da ist kurzerhand das ganze Auto gelistet mit der Formulierung "gegebenenfalls sollten folgende Teile gewechselt werden ..." . Das war ein typischer VW-Brief mit "*****-an-die-Wand-Technik" und in jedem Fall die Verantwortung abwälzen. Jeder, der sich mal totlachen will, kann das Ding gerne mal zugemailt bekommen. Zwei Seiten lang und sagt absolut nichts aus !

Aber recht hast Du damit, die Querlenker und Bremsanlage usw. auf einen höheren Leistungsstand zu bringen, an der eigenen und anderer Sicherheit sollte man sowieso nicht sparen. Dann sollte man lieber die Schrauberei lassen. :-)

Ne, diesen Brief meine ich nicht. Ich habe einen "Ratgeber Änderungen an VW Fahrzeugen" einmal bis 1983 und einmal ab 1983. Im ersten ist es noch vernünftigf aufgeführt, der zweite ist unfgefähr in Deiner Briefart gehalten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. polo55PS umbau 75PS(3F-Motor)