Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Poltergeist Vorderachse

Poltergeist Vorderachse

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 8:38

moin moin,

ich wünsche euch allen ein gesegnetes wochenende. (bei dem wetter wohl überflüssig)

hab seit einigen monaten ein poltern oder rumpeln an der vorderachse.kommt immer wenn der asphalt mal nicht glatt wie n kinderpopo ist...also fast immer.mit der zeit wurds immer n bissel lauter.zumindest die stossdämpfer sind heil.vielleicht sinds die domlager oder so?leider schaut mein konto da so hohl wie ich,sonst wär ich schon ma inne werkstadt gefahren.

also für tips und trick ein danke im voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

jaja die vorderachse :D

schau mal im forum hier, da gibts bestimmt 50 threads dazu...

poltern kann von vielen sachen kommen...wenns permanent bei geradeausfahrt ist, würde ich auch mal die domlager checken, die querlenkerbuchsen, die stabi-laber, und und und...

die vorderachse bei unseren audis ist meiner meinung nach eine fehlkonstruktion...

prüfe einfach mal mitn sehr langen schraubenzieher das spiel der verschiedenen lager an der vorderachse. in betracht kommen vor allem querlenker, achsgelenk, sabilisator und motorlager...

Zitat:

Original geschrieben von roko84

prüfe einfach mal mitn sehr langen schraubenzieher das spiel der verschiedenen lager an der vorderachse. in betracht kommen vor allem querlenker, achsgelenk, sabilisator und motorlager...

... sowie Domlager und die Stoßdämpferpatronen im Federbein.

Die Vorderachse ist eine einzige Fehlkonstruktion. Leider nicht nur beim Typ89 u. B4, sondern auch die 4-Lenker-Vorderachse vom B5.

Bei meinem Cabrio ist bis auf die Stoßdämpfer alles neu und der poltert immer noch...

am 18. Juni 2005 um 21:27

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht an der Vorderachse was zu reparieren/tauschen, es sei denn es ist wirklich nötig! Aber nur um Geräusche zu beseitigen. Ne, dass muss bei dem alten Auto nicht mehr sein....

sagte ich neulich auch zum kumpel.

einige km weiter konnte er mich aber doch überreden, den platten reifen zu wechslen. :D

Ha ha, nicht schlecht! *kugel*

am 18. Juni 2005 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Primax5

sagte ich neulich auch zum kumpel.

einige km weiter konnte er mich aber doch überreden, den platten reifen zu wechslen. :D

Ich denke aber, dass ich das durchaus noch von einandner unterscheiden könnte, ob die Achse poltert oder ich nurnoch mit 3 intakten Reifen fahre :D

am 19. Juni 2005 um 17:46

Re: Poltergeist Vorderachse

 

Zitat:

Original geschrieben von chillmaster B4

moin moin,

ich wünsche euch allen ein gesegnetes wochenende. (bei dem wetter wohl überflüssig)

hab seit einigen monaten ein poltern oder rumpeln an der vorderachse.kommt immer wenn der asphalt mal nicht glatt wie n kinderpopo ist...also fast immer.mit der zeit wurds immer n bissel lauter.zumindest die stossdämpfer sind heil.vielleicht sinds die domlager oder so?leider schaut mein konto da so hohl wie ich,sonst wär ich schon ma inne werkstadt gefahren.

also für tips und trick ein danke im voraus.

Da gibts drei Sachen, 1.Domlager (ca.250€), 2.Dreieckslenkerbüchsen (ca. 300€) oder Gummibüchsen des Motorträgers. Alllerdings schließen Deine Erzählungen eher auf Domlager.

Gruß Rico

MUHA?!? DOMLAGER 250€?!? DREIECKSLENKERBUCHSEN 300€??? AUS GOLD?!? nene...50€/paar maximal...wechseln kannst die ja selber :)

am 24. August 2008 um 14:31

wo gibts die? und wie selbermachen?

Zitat:

Original geschrieben von BostonGeorge

wo gibts die? und wie selbermachen?

Wo gibt es was?

Domlager bekommt man im jedem guten Zubehör für 20€/Stk.

Lagerbuchsen für die Querlenker habe ich gerade mal 5€/Stk. bezahlt.

Markenteile wohlgemerkt!

Und natürlich beim Freundlichen! Da aber bitte das doppelte einkalkulieren.

am 24. August 2008 um 19:46

Bei mir löst sich immer wieder die Schraube von der Dämpferpatrone. Werde wohl mal Schraubensicherungskleber holen.

 

Wie ziehst du sie denn fest?

am 24. August 2008 um 21:11

Mit einer dicken Zange zieh ich die wieder fest. Nur nach 2000 Kilometer hat sie sich wieder gelockert. Klar kann ich die fester anziehen, wenn ich das Federbein ausbaue, da hab ich aber kein Bock drauf. Also wagen Parken. Zange raus und festziehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen