ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. poltern an der vorderachse bei unebenen straßen und bodenwellen

poltern an der vorderachse bei unebenen straßen und bodenwellen

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 23:53

hallo! ich fahre einen omega b 2,5 v6,96000km,bj 8.96.ich vernehme seit einiger zeit aus dem bereich der vorderachse,speziell auf der beifahrerseite,heftige poltergeräusche.

in der freien werkstatt,zu der ich immer gehe sagten sie mir,daß es nicht schlimm wäre,ich kann diese meinung allerdings nicht ganz teilen,dafür ist das poltern eben zu aufdringlich,hört sich irgendwie nicht gesund an.beifahrer haben mich da auch schon mehrfach drauf aufmerksam gemacht.

nun meine frage an euch,was könnte das eventuell sein,es tritt bei bodenwellen und auf unebener straße auf.

ich wäre euch sehr verbunden,wenn ihr mir da etwas weiterhelfen würdet,damit ich ungefähr weiß,womit ich denn rechnen muß,auch vielleicht preislich.

Ähnliche Themen
19 Antworten

spurstangen ausgeschlagen

am 7. Januar 2005 um 6:40

Ich weiß zwar nicht wie es beim B ist , aber beim A wwird dieses Poltern meisst durch einen Defekt der Koppelstangen ausgelöst.

Das ist die kleine unscheinbare Verbinbungsstange vom Stabi zum Federbein.

Einfach mal in den Radkasten greifen und an der Stange wackeln, sollte die sich sehr leicht bewegen lassen ist sie hin.

Kosten nicht die Welt und sind leicht selbst zu tauschen.

Gruß Omegator

am 7. Januar 2005 um 9:49

Lenkzwischenhebel prüfen lassen.

am 7. Januar 2005 um 10:20

Querlenkerbuchsen ausgeschlagen

Ich sage wie Omegator auch Koppelstangen . Die Gelenke schlagen regelmäßig aus , beim Überfahren von Bodenwellen gibt es dann immer ein Poltergeräusch . Die Teile sind ganz leicht auszuwechseln und kosten ab 15 Euro pro Stück (Autozubehör) .

Andre

Mein Tip: Querlenkerbuchsen.

sind in der Regel nach 80.000 hin. Also wenn noch nicht gewechselt ist das mein Favorit

am 7. Januar 2005 um 12:28

Ich sage auch Koppelstangen .

Beim Wechseln aber darauf achten

1. die komplette Vorderachse entlasten - sonnst wird das Wechseln zur Quälerei

2. beim Schraube anziehen die Gegenmutter am Kugelgelenk festhalten - sonnst wird das Gelebnk verdreht und die Koppelstange ist nach 10000Km wieder hin.

Ich sage auch Koppelstangen.

Ich habe beim Wechseln als Erstes die Stange durchgeflext und dann mit einer Flex die Muttern vom Gewinde abgetrennt. Man kommt zwar bescheiden ran, es geht aber immer noch schneller als wenn man versucht die Muttern abzuschrauben.

Re: poltern an der vorderachse bei unebenen straßen und bodenwellen

 

hallo, fahre denselben wagen wie du.

ich hatte das gleiche, es waren bei mir die domlager.

hatte für 60 euro bei ebay beide ersteigert, gewechselt, und es war geschichte.

lg. sven

So jetzt mach der Dotti wieder den Klugscheisser! :D

Spurstangen und Lenkzwischenhebel machen keine Geräusche! Sie verursachen einseitigen Reifenverschleiß und Lenkungsflattern.

Defekte Querlenker machen sich durch ein klopfen beim kurzen, harten Bremsen bemerkbar und halten darüber hinaus auch wesentlich länger als 80tkm.

Also: erst mal die Koppelstangen wechseln, weil billig und einfach (auch selbst zu machen). Wenn es immer noch klopft, sind die Domlager dran. Das ist jedoch nur etwas für versierte Schrauber!

So... kleiner Zwischenstand..... äh.. bis jetzt sind die Koppelstangen klar in Führung! :D :D

Hallo!

Also ich bin auch ein Koppelstangen-Verfechter! Bei mir ist die linke Seite immer 2 mal jährlich dran...Keine Ahnung warum aber ist ja billig und geht fix. Also bei harten Schlägen klappern die bei mir nicht, aber wenn man so z.B. über Kopfsteinpflaster fährt ist es deutlich zu hören.

Danach würde ich auch auf Domlager setzen...Die klappern jetzt auch schon ein wenig.

MfG

Schnubbi

Koppelstangen oder Spurstangen sag ich

am 9. Januar 2005 um 13:12

Ich würde auch sagen: das sind die Koppelstangen.

Was somit bedeutet:

Spurstange: 2x

Koppelstange: 7x

Lenkzwischenhebel: 1x

Querlenkerbuchsen: 2x

Domlager: 1x

Da wir in einer Demokratie leben, solltens wohl die Koppelstangen sein.

 

MfG

Koppelstangen

 

Guten Tag! :)

Ich sage auch Koppelstangen... war auch bei mir so.... innerhalb von 45 Minuten waren die gewechselt und vorne war wieder ruhe. Wie schon oben gesagt Vorderachse komplett entlasten (2 Böcke). Ein bissel fummeln und das geht scho :)

 

so long

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. poltern an der vorderachse bei unebenen straßen und bodenwellen