ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Potentiometer oder Stellmotor kaputt?

Potentiometer oder Stellmotor kaputt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 20:11

Servus!

Bei meinem Golf 5 1.6er BSE ist mir aufgefallen, dass auf der rechten seite nur kalte luft ausgeströmt wird, egal was ich an der Klima einstelle.

Ausserdem sind mir schon in letzter Zeit Geräusche hinter dem Armaturenbrett bei Zündung an aufgefallen. So ein unkontrolliertes Klackern.

Kurze Recherche ergab, dass das Stellelement/Stellmotor der Klappe mitte/rechts der Mittelkonsole der Übeltäter sein soll. Auch als ich den Weg zu dem freigeräumt habe, habe ich gesehen wie die Hebel, die von diesem Motor angetrieben werden, zucken, was das Klackern ausmacht.

Also ausgebaut, aufgemacht. Da ist ein sog. Potentiometer verbaut und der Motor selbst.

Ich häng n Foto zur Positionierung und zur Teilenummer an.

Nun die Frage: was von den beiden Sachen ist kaputt?

In den ganzen Videotutorials, die ich dazu angeschaut habe, wird der Potentiometer ausgetauscht. Dabei bewegt sich das ganze ding in den Videos nicht!

Meins zuckt ja so vor sich hin.

Zum reinigen sehe ich da nicht viel.... nur plastikzeugs bis auf den Motor.

Multimeter hat leider den geist aufgegeben.

Ich tendier zum Motor. Das ganze Teil kostet über 30 Euro, die würde ich natürlich einsparen wenn es geht.

Hat einer von Euch Ahnung von den Dingern? Wie geht man da am besten vor? Für was spricht das Zucken aus Eurer Sicht eher?

Danke und Grüße!

Positionierung nr. 4
Teilenummer
Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Stellpotentiometer sind defekt, abgenutzt und verschmutzt. Die gibt es nicht einzeln, sonst könnte man die tauschen. Reinigen bringt nichts. Bald sind die wieder defekt.

Ich hatte mal Stellmotoren im Polo 4 tdi mit Potis von Piher. Die wären auch bereits gewesen, die rauszurücken. Dürfen sie aber nicht, da die exklusiv für Bosch produziert werden. Die Motoren selbst gehen selten kaputt, ebenso der Rest.

Hilft nur neue Gesamteinheit.

Hier ist das Teil:

https://www.ebay.de/itm/355648393654?...

Muss u.U. mit VCDS angelernt sein bzw. die Nullstellung muss kallibriert werden.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 22:51

Es gibt doch Potis einzeln, hier z. B:

https://www.ebay.de/itm/156251662666?...

 

Oder taugen die nix?

Das Kalibrieren geht auch mit der eingebauten Tastenkombination ECON + Umluft + Zündung an. 15 sec. warten, dann kommt entweder "i.O." in den Displays oder ein Fehler-Code. Man kann originale Stelleinheiten kaufen, komplette Nachbauten, nachgebaute Potis oder einfach Kontaktspray in den Poti sprühen und regelmäßig mehrfach voll durchdrehen, im eingebauten Zustand durch erneutes Kalibrieren. Je nach Risikobereitschaft.

Zitat:

@arkw3003 schrieb am 7. Juli 2024 um 00:51:07 Uhr:

Es gibt doch Potis einzeln, hier z. B:

https://www.ebay.de/itm/156251662666?...

 

Oder taugen die nix?

Wenn das ganze Teil 27€ kostet würde ich nicht anfangen rumzubasteln.

Für 30€ gibt es nur billige Nachbauten, das Originalteil kostet 150€.

Das ist der normale Multiplikator von VWThekenware.

Wenn der 150€ kostet, kauft VW das Teil für ca. 6€ ein (4%). Also ist die Gesamtmarge von Fabrik bis Endkunde im Aftermarket auch noch 350%. Das Teil muss kein billiger Nachbau sein. Teilweise sind es die Originalteile mit entfernten Nummern.

Zur Hinterlegung: ein Kupplungssatz von LUK mit Schwungrad und Ausrücklager für einen Cfhc Motor kostet im Netz 480€. Bei VW bist du ca. 2.400€ los, mit Einbau also über 3.000€.

Aus der Fabrik kauft VW den genannten Kupplungssatz für unter 100€ mit Schwungrad und Ausrücklager. Es handelt sich um gleiche Teile im Aftermarket vom selben Hersteller. Das Gleiche bei Lemförder. Gleiche Teile, teilweise mit weggeflexten VW- Nummern.

Soviel dazu warum mitunter gleiche Teile bei VW das 5 fache oder mehr vom Zubehör kosten oder das 25 fache vom Einkaufspreis oder mehr. Nicht umsonst ist das Ersatzteilgeschäft die lukrativste Sparte.

Sonst von dem billigen Teil das potentiometer ausbauen und in den original gebrauchten Stellmotor bauen falls es nur das poti ist ^^

Und alle anderen Teile auch umbauen. So kannst du. Auf das billige Plastik des Gehäuses verzichten. Daran gehen die Stellmotoren ja immer kaputt. Zwinker Smiley.

Zitat:

@larry100 schrieb am 7. Juli 2024 um 13:08:24 Uhr:

Teilweise sind es die Originalteile mit entfernten Nummern.

Bei Fahrwerksteilen habe ich das schon gesehen, aber Servos sind mir so noch nicht untergekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Potentiometer oder Stellmotor kaputt?