ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Power-Booster, lohnt er sich?

Power-Booster, lohnt er sich?

Themenstarteram 20. August 2009 um 19:39

Moin,

ich wollte mal wissen ob sich der Power-Booster an meinem zukünftigen Polo (ca. 50 PS, ich hab ihn noch nicht, daher weiß ich das nicht genau) lohnen wird?

Wieviel PS bringt der denn wirklich, wenn er funktioniert?

... was kann man denn noch so leistungsmäßig für den kleinen Geldbeütel tunen? (ich weiß das das nicht so billig ist, aber es gibt ja ebay :D, und ja das es die Forensuche gibt weiß ich auch, aber hab da nichts gefunden)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. August 2009 um 19:46

bringt nichts, um was für ein motorhandelt es sich `?

am 20. August 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von RTB-572

Moin,

ich wollte mal wissen ob sich der Power-Booster an meinem zukünftigen Polo (ca. 50 PS, ich hab ihn noch nicht, daher weiß ich das nicht genau) lohnen wird?

Wieviel PS bringt der denn wirklich, wenn er funktioniert?

... was kann man denn noch so leistungsmäßig für den kleinen Geldbeütel tunen? (ich weiß das das nicht so billig ist, aber es gibt ja ebay :D, und ja das es die Forensuche gibt weiß ich auch, aber hab da nichts gefunden)

Du mußt Dir die Beschreibung von denen schon genau durchlesen!

------------------------------------------------------------------------------------

Der Power-BOOSTER kann herkömmliche Aufladesysteme ergänzen. Manche Turbomotoren bauen ihren vollen Ladedruck erst im Bereich von 2.000/min-1 ruckartig auf, während sie unterhalb dieser Drehzahl kraftlos wirken.

------------------------------------------------------------------------------------

Im Klartext, ist dieses System eine Ergänzung für einen Turbo, also schon einen aufgeladenen Motor und ich bezweifle mal, das Dein 50PS Polo schon turbogeladen ist?

Also Du müßtest erst auf Turbo umbauen und dann kannst Du zusätzlich diesen Booster verwenden, ansonsten bringt er alleine 0,0PS! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:12

Keine Ahnung was das genau für'n Motor ist, bin aber dabei es rauszufinden :).

am 20. August 2009 um 20:17

steht was auf der zahnriemen abdeckung? aufkleber im kofferraum unterm schloß?

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:48

Ich hab das Auto noch nicht bei mir, aber nach aufkleber oder so brauchst du nicht fragen, da der komplett leergeräumt ist. (ist für einen Motorsport, so ähnlich wie Stock Car)

am 20. August 2009 um 21:01

2'er Polo (runde Frontscheinwerfer), oder 2F=Facelift (eckige Frontscheinwerfer), welches Baujahr...noch original Motor, oder Austausch?

Ein paar Info's wirst Du doch sicher haben? ;)

Gruß

 

Der Sisko

selbst wenn man ein Turbo hat ist dieses Ding totaler Schwachsinn. In irgendeinem Forum(ich glaube das war sogar hier bei Motortalk) hat mal jemand vorgerechnet dass die Mehrleistung im Promillebereich liegt, da dieser Lüft überhaupt nicht genug Luft fördern kann. Eher das Gegenteil trifft zu, er behindert den Luftfluss zum Motor.

Ein Turbo, Kompressor oder G-Lader benötigt bis zu 20% Motorleistung(oder auch mehr?) um die benötigte Luft zu fördern. Vereinfacht dargestelllt wären das bei einem 100kw Motor 20kw,also 20000Watt.

Daran sieht man welche Außmaße so ein kleiner PC Lüfter im Plastikgehäuse haben müsste um die nötige Leistung zu liefern, mal davon abgesehen das es mit so einem Lüfter nicht möglich ist Überdruck aufzubauen.

 

Finger weg von so einem Mist. Wer das kauft, glaubt auch das Magnete an den Spritleitungen helfen Sprit zu sparen. Wenn sowas wirklich funktionieren würde,hätte VW sicherlich nicht die teuren und anfälligen TSI Motoren mit Turbo und Kompressor entwickelt, sondern hätte da einfach ein Haarfön reingehängt....

am 21. August 2009 um 4:03

Zitat:

Original geschrieben von HG40

Mehrleistung im Promillebereich liegt,

????? prost ;-))

am 21. August 2009 um 7:42

Du kannst genausogut einen Fön reinhängen.Das Teil ist nur Geldschneiderei.Rechne mal aus wieviel Luft bei mittlerer Drehzahl angesaugt wird und dann soll so ein Pc Lüfter (mehr ist das nicht)leistungssteigernt wirken ?  :D

Kannst ja mal im Golf II Forum,Power Booster in die Suche eingeben.

Dort haben sich schon alle köstlich amüsiert.

Grüße

Es gab mal in einer Auto Zeitung, ich glaube es war "auto, motor und sport" einen Abhandlung

incl. Testbericht darüber. Dabei wurden an verschiedenen Motorentypen diese Art der

Leistungssteigerung getest.

Ergebnis war, das nichts aber auch gar nichts gesteigert wurde,

(ausser dem Spritkonsum, da nämlich alle immer mehr aufs Gas gingen,

um zu beweisen, daß es schneller geht :D )

Gib Dein Geld lieber für sinnvollere Dinge aus.

Themenstarteram 21. August 2009 um 12:22

Cool, Danke, den weiß ich ja das dieser Mist nichts taubt, sonst wäre ich 150€ armer und kein bisschen schneller :D.

Was kann man den noch so tunen?

HIER das dritte Bild, das ist der Polo, aber genauere Daten habe ich leider noch nicht.

am 21. August 2009 um 12:34

erstmal daten rumraten will auch keiner

am 21. August 2009 um 13:24

Na ja, sieht nach nem 2F aus und wenn er wie im Anfangsthread schreibt ca. 50PS, denke ich mal ist's nen AAU/45PS, die kleine Hubraummikrobe (Drehzahl ist alles, Hubraum nicht immer *lol*)! :D

Tuning; mehr Leistung aus nem AAU...also wenn Du nicht KFZ-Mechaniker bist und über div. Maschinen wie Drehbank incl. KnowHow u.s.w. verfügst, dann lass es lieber, da hilft für ungeübte nur einen stärkeren Motor einhängen/lassen und darüber gibt es in der "Suche" genug Themen! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 21. August 2009 um 16:48

Der hat 55PS, habs gerade rausgefunden :), aber den genauen Code weiß ich noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Power-Booster, lohnt er sich?