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Preis für Abnahme 19E auf 19L (LKW Zulassung) & andere Fragen

Themenstarteram 5. März 2005 um 21:10

Hallo,

bin am überlegen, ob ich meinen nächsten G2 auf LKW umbauen soll. Hab mir schon so ziemlich alle Threads hier zu dem Thema durchgelesen, bin aber nicht fündig geworden.

Das Finanzamt würde den Wagen als LKW einstufen, und die Versicherung bei der Huk (Transporter bis zu 1t. Nutzlast) wäre auch ganz günstig.

Ist diese Reihenfolge richtig?

-G2 kaufen

-abmelden

-umbauen

-zum TÜV fahren & als 19L oder whatever abnehmen lassen

-versichern

-bei der Zulassungsstelle den Schein ändern lassen & anmelden

- auf Post vom Finanzamt bzgl. Vorführung d. Fahrzeuges warten

Die wichtigste Frage: Was kostet diese TÜV Abnahme, und ist darin auch ein normale HU/AU enthalten?

 

Danke & ein schönes Wochenende,

Helge :)

 

p.s. Natürlich könnte ich auch Montag beim TÜV anrufen, nur dummerweise sitzt mir am Wochenende die Zeit im Nacken (hab kurzfristig einen G2 an der Hand) & ich müsste es daher vorher wissen.

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30 Antworten

Mahlzeit!

Je nach Lust und Laune kann Dein FA das Fz. als

LKW anerkennen oder nicht, im Zweifelsfall verlangen

sie mehr als der TÜV, erkundige Dich vorher.

ciao, Jockel

Themenstarteram 5. März 2005 um 21:18

Hab ich ja. ;)

FA hätte gerne:

-Scheiben durch Bleche ersetzt & fest verschweisst

-Rückbank raus

-Schweisspunkte auf den Gurtaufnahmen

- Trennwand (Fahrgastraum darf ab Gaspedal gemessen nicht mehr als 50% des Innenraumes ausmachen)

das mit dem als LKW anmelden kannst du fast vergessen, glaube ich zumindest...

seit diesem jahr ( korrigiert mich wenn ich was falsches sage ) will das finanzamt, dass wenn eine anmeldung zum lkw vorliegt, dass der fahrerraum vom frachtraum getrennt ist. du müsstest also eine wand einschweißen, um deinen golf so anmelden zu können. so was hat mein dad gefaselt. der is beim finanzamt. aber ich kann ihn ja auch noch mal genau fragen wenn es nötig sein sollte.......

*gg* schon wieder gleichzeitig gepostet

Zitat:

Original geschrieben von DaDom

das mit dem als LKW anmelden kannst du fast vergessen, glaube ich zumindest...

seit diesem jahr ( korrigiert mich wenn ich was falsches sage ) will das finanzamt, dass wenn eine anmeldung zum lkw vorliegt, dass der fahrerraum vom frachtraum getrennt ist. du müsstest also eine wand einschweißen, um deinen golf so anmelden zu können. so was hat mein dad gefaselt. der is beim finanzamt. aber ich kann ihn ja auch noch mal genau fragen wenn es nötig sein sollte.......

Ich bin auch der meinung das ist seit etwa einem Jahr unmöglich....

Themenstarteram 5. März 2005 um 21:27

Hmm, aber wieso erzählt mir mein FA, das es unter den von mir oben genannten Bedingungen geht?

So wie ich es bisher im Forum verstanden hatte, hat da sowieso jedes FA bei dieser Frage einen ziemlich großen Entscheidungsfreiraum.

Lass dir das Ganze schriftlich vom FA geben. Insbesondere Details zur Ausführung der Abtrennung.

definitv geht keine lkw zulassung mehr wozu auch klr rein schonmal steuer billig und huk verlangt bei 100% für nen g2 90ps mit teilkasko 92 eus also ist auch billig. fahrzeuge mit lkw zulassung werden sowieso nach hubraum berechnet ^^

Fahrzeuge mit LKW-Zulassung werden nicht nach Hubraum, sonder nach der Nutzlast steuerlich berechnet. Die dürfte beim Golf nicht allzu hoch sein. Hab grad nen Passat 32B Diesel als LKW zugelassen. Nutzlast 470kg, Jahressteuer 90,--. Als Diesel-PKW würde er -wie mein Golf 2 D- über 400,-- kosten.

Und meine Trennwand ist nicht verschweisst sonder verschraubt. Einfache Sperrholzplatte, ca. 30cm hoch. Hat jedenfalls mein Finanzamt so abgenommen. Liegt aber sicher im Ermessensspielraum des jeweiligen Finantbeamten....

lkw zulassung für pkw ist aber weggefallen

wie gesagt, den Passat hab ich Anfang Januar ´05 als LKW zugelassen. Problemlos. Allerdings war er schon im Brief als LKW umgeschlüsselt. Ob eine solche Abnahme beim TÜV aktuell noch möglich ist, ist mir nicht bekannt. Ich musste ihn halt nur beim Finanzamt vorführen.

Den Steuerbescheid hatte ich gestern in der Post. 90,00 EUR fürs Jahr. Der Umbau als LKW wurde schon 1992 gemacht. Da war der Wagen schon 10 Jahre alt...Und den Bescheid für den Golf 2 Diesel (PKW) hab ich auch vor ein paar Tagen bekommen. Irgendwas bei 400 und nen Keks. Also schon ein kleiner Unterschied. Allerdings musste ich die hinteren Seitenscheiben des Passat (die hatte er trotz LKW noch) mit Blech ersetzen. Ansonsten Trennwand (verschraubt), Sitzbank raus, Gurte hinten raus und gerade, durchgehende Ladefläche. Aber das hatte er ja alles schon.

Mahlzeit!

Mein Bruder hat vor ein paar Jahren seinen 32B als

LKW umgebaut, der TÜV akzeptierte die sauber

reingespannte Hängematte anstandslos als

Trennung vom Fahrgast zum Gepäckraum, das FA

nicht, die wollten eine "feste" Abtrennung also hat er

ein Gitter eingebaut und gut wars.

Das FA Mühldorf / Inn verlangt daß die Scheiben

hinten verblecht werden, die FA der Landkreise

außenrum anscheinend nicht, zumindest sieht man

viele LKW Umbauten ohne verblchte Scheiben.

ciao, Jockel

Mein Passat lief vorher als LKW in Stade (Nähe Hamburg), auch mit Glasscheiben hinten. Ich hab ihn jetzt in OH zugelassen und musste die Scheiben durch Blech ersetzen. Er wird aber auch tatsächlich nur für Transporte genutzt....

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