ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Probezeit und Alkoholspiegel testen?

Probezeit und Alkoholspiegel testen?

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 22:29

Hey Community,

Ich habe da mal eine etwas allgemeinere Frage zur Probezeit. Es ist ja so, dass man in der Probezeit kein Alkohol, sprich 0,0 Promille haben muss, um fahren zu dürfen.

Aber wie kann ich sicher sein, dass ich nur 0,0 habe?

Gibt es da irgendwelche Tester oder sowas?

Aber keine einweg Dinger, da das sonst ins Geld geht...

Es gibt zwar diese Apps, aber die liegen ja auch nicht 100%tig richtig...

Und meine andere Frage ist, wie lange geht die Probezeit nochmal?

Danke und MfG

Beste Antwort im Thema

Sauf einfach keinen Alk wenn du fahren musst und fertig.

Probezeit 2 Jahre.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Sauf einfach keinen Alk wenn du fahren musst und fertig.

Probezeit 2 Jahre.

0,0 hast du nur wenn du garnicht getrunken hast. Die Probezeit geht 2 Jahre wenn man sich nicht zu Schulden kommen lässt

Das klingt ein wenig nach gelegentlich recht starkem Suff. In dem Fall hielte ich ein Suffende von 48h vor Fahrtantritt für sinnvoll. Nichtgeeichte Atemlufttester geben für Dich keine sicheren Werte an, weil deren Toleranzspanne dazu führt, dass Du 0,3 °/oo real haben könntest und trotzdem 0,0 angezeigt werden (ungeeicht).

Also: nie wieder Alkohol und auch sonst keinerlei Drogen, kein Sex vor der Ehe und heirate bloß nicht ... prost :D

Zitat:

@FrazeColder schrieb am 4. Oktober 2015 um 00:29:53 Uhr:

 

Aber wie kann ich sicher sein, dass ich nur 0,0 habe?

Gibt es da irgendwelche Tester oder sowas?

Aber keine einweg Dinger, da das sonst ins Geld geht...

Sicher kannst nur sein, wenn du keinen Alkohol trinkst. Bier gehört übrigens auch dazu.

Da du aber schreibst, dass die Einwegdinger ins Geld gehen, zeigt das, dass du desöfteren nicht mehr weisst, ob und wieviel du getrunken hast.

So wirst deinen Führerschein sicher nicht lange haben, als dass du dir dann Gedanken machen müsstest, ob man einen Wert von 0,0 erreicht hat.

am 4. Oktober 2015 um 7:22

Sicher kannst du nur sein wenn du deine Lebensgewohnheiten aenderst. Nix an dem Tag trinken wo du faehrst. Wenn du als Fahrer zur Disco fahren musst, dann kein Alk, nichtmal ein Glas Bier.

Wenn du dir mal Abends die Birne zu kippst :D , dann lass am naechsten Tag das Auto stehen.

Bist du unsicher ob du clean bist, dann fahr lieber nicht.

Gruss

Zitat:

@mattalf schrieb am 4. Oktober 2015 um 09:22:23 Uhr:

Nix an dem Tag trinken wo du faehrst.

Gruss

Das blöde ist ja nur, dass der TE nicht im vorhinein weis wann er fahren muss.:)

Ich kann gut mit freunden feiern ohne alkehol zu trinken.

Rudiger

Genau genommen, kann ein Mensch gar nicht 0,0 Promille haben. Ein ganz kleiner Rest bleibt immer.

Verstösse werden mW wegen der Nachweisbarkeitsgrenze bzw. anderer Bananenrechtsprechung nicht geahndet.

Wenn ich was trinken will fahre ich mit Bus, Straßenbahn oder Taxi.

Ich brauche den FS täglich, ohne wäre ich meinen Job los.

Der Körper baut ca. 0,1 Promille pro Stunde ab.

Viele meinen wenn sie morgens ins Auto steigen das sie nichts mehr intus haben,

aber das ist meistens ein Fehlschluss.

Zitat:

@FrazeColder schrieb am 4. Oktober 2015 um 00:29:53 Uhr:

… Aber wie kann ich sicher sein, dass ich nur 0,0 habe? Gibt es da irgendwelche Tester oder sowas? …

Natürlich gibt es die, die Polizei setzt ja auch welche ein :-) Preise gehen bei 10 € los und hören bei 2000 € für den Festeinbau auf, die mobilen Vortester der Polizei kosten ca. 600–800 €. Ob die 10€-Teile irgendwas taugen, wage ich zu bezweifeln, aber für ca. 100-150 € sollte schon ein brauchbares Gerät dabei sein. Hier ein Beispiel (nur ein Beispiel, keine Empfehlung, da keinerlei Erfahrung damit).

Warum alle über den TE herfallen, weil er seine Sicherheit und die der anderen (also auch eure!) erhöhen möchte, verstehe ich nicht. Was spricht denn dagegen, sich zu versichern, dass man z.B. morgens wirklich ohne Restalkohol losfährt? Es gibt auch Situationen, da hat man alles so eingerichtet, dass man nicht fahren müsste, und dann kommt’s doch anders. Da hilft die Moralapostelei nicht weiter.

Du kannst sogar wenn nur Fruchtsäfte getrunken werden einen Atemalkohol über 0,3‰ erreichen wenn Es dumm läuft.

Da der Körper selbst Alk produziert liegt der natürliche Promillewert schon von Haus aus über 0,0‰.

Wenn der Körper keinen Alk produzieren würde könnte Er ihn auch nicht abbauen.

Aber selbst die Geräte der Polizei sind nicht genau, auch nicht die Geräte auf den Wachen. Ist schon gut das in Deutschland immer noch die Blutprobe relevant ist.

Um sicher zu gehen das man immer im legalen Bereich ist hilft nur Finger weg vom Alk in der Probezeit, oder nur so geringe Mengen das die Leber ungefähr so schnell abbaut wie man trinkt.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 4. Oktober 2015 um 11:25:05 Uhr:

 

Aber selbst die Geräte der Polizei sind nicht genau, auch nicht die Geräte auf den Wachen. Ist schon gut das in Deutschland immer noch die Blutprobe relevant ist.

Aber nur im Straftatbereich. Im OWI-Bereich reichen die Ergebnisse der stationären Geräte und sind gerichtsverwertbar.

Zitat:

@birscherl schrieb am 4. Oktober 2015 um 11:05:10 Uhr:

 

Warum alle über den TE herfallen, weil er seine Sicherheit und die der anderen (also auch eure!) erhöhen möchte, verstehe ich nicht. Was spricht denn dagegen, sich zu versichern, dass man z.B. morgens wirklich ohne Restalkohol losfährt? Es gibt auch Situationen, da hat man alles so eingerichtet, dass man nicht fahren müsste, und dann kommt’s doch anders.

Nun, wenn er allmorgendlich einen Alkoholtest machen wöllte/müsste/könnte/ sollte, zeigt das schon, dass er ein Problem mit dem Alkohol hätte. Und wir reden hier sicher nicht von ein, zwei Bierchen am Vorabend, die sind am nächsten Morgen sicher schon abgebaut.

Als Nächstes kommt dann die Frage, wie lange die Probezeit währt. Das zeigt mir, dass der TE bereit ist, sich an die Promillegrenze ranzutrinken, wenn er aus der Probezeit raus ist.

 

Eben. Nicht der Wille mit vorgeschriebenen 0,0 °/oo zu fahren ist das Problem, sondern die Notwendigkeit des häufigen (kostengünstigen) Testens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Probezeit und Alkoholspiegel testen?