Problem beim Starten
Hallo Leute,
habe vor einer Woche einen Corsa beim Händler (gebraucht) gekauft - und er startet nicht richtig. Boah.
Die Batterie war an jedem Morgen fast leer und er ist besser gestartet, während Radio etc. aus ist. Darum habe ich fie Batterie auswechseln lassen. Und nun, Überraschung, das Problem ist immer noch da.
Es ist so: Nach dem ersten Umdrehen des Schlüssels startet der Motor nicht. Nach ein paar Mal springt er an und würgt wieder ab. Nach 7 Mal und mehr bleibt der Motor an. Aber so soll das nicht bleiben! Das ist Mist.
Das seltsame ist: Wenn der Motor an gewesen ist, lässt er sich kurze Zeit später problemlos starten. Das Problem ist am nächsten Morgen aber wieder da.
Habe hier im Forum über einen Fall gelesen, der für mich absolut gleich klingt. In dem war der Anlasser kaputt. Ein Mechaniker sagt, der könne es nicht sein, weil man hört, dass der dreht. Aber bei dem anderen Beitrag hat sich der Motor auch starten lassen und die Batterie war auch jeden Morgen leer. Aber ich bin natürlich nicht sicher.
Die Zündkerzen sind es wahrscheinlich nicht, weil er sich problemlos starten lässt, nachdem er gelaufen ist.
Das elektronische System zeigt keinen Fehler an. Der Händler hat gesagt, der Wagen hat nichts. Und jetzt das Rätselraten und dieser Mist! Hat jemand einen gleichen Fall gehabt oder eine Idee, was da los ist?
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25 Antworten
Hallo
Wie wäre es denn mal mit ein paar Fahrzeugdaten ?
Was sagt der Händler denn dazu ?
Wenn du als Privatperson gekauft hast hast du ja schleißlich eine Gewährleistung.
MfG
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 22. August 2024 um 19:40:33 Uhr:
Hallo
Wie wäre es denn mal mit ein paar Fahrzeugdaten ?
Was sagt der Händler denn dazu ?
Wenn du als Privatperson gekauft hast hast du ja schleißlich eine Gewährleistung.
MfG
Ja, bitte! Der Corsa ist Bjhr. 2010, braun, ist 104.000 km gefahren. Aber für‘s starten denke ich, ist das mehr unrelevant.
Der Händler will einen gebrauchten Anlasser bestellen, er weiß nicht, was der Wagen hat. Nachdem ich ihm über den Anlasser berichtet habe.
Also, er würde das bezahlen. Denke ich. Es weiß nur leider keiner, was an dem Wagen kaputt ist
Es wäre auch noch gut zu wissen welcher Motor verbaut ist.
Wurde der Ruhestrom Mai geprüft?
Nicht das da irgendwas Strom zieht und morgens nur die Batterie schwach ist.
Zitat:
@vierfragezeichen schrieb am 22. August 2024 um 20:16:40 Uhr:
Ja, bitte! Der Corsa ist Bjhr. 2010, braun, ist 104.000 km gefahren. Aber für‘s starten denke ich, ist das mehr unrelevant.
Der Händler will einen gebrauchten Anlasser bestellen, er weiß nicht, was der Wagen hat. Nachdem ich ihm über den Anlasser berichtet habe.
Also, er würde das bezahlen. Denke ich. Es weiß nur leider keiner, was an dem Wagen kaputt ist
@vierfragezeichen
Der Händler soll mal lieber einen neuen Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor einbauen und keinen gebrauchten Anlasser.
Solange der Anlasser sich dreht, ist das Schwachsinn den auszutauschen.
Der Händler hat keine Ahnung so ist das nun mal und hat dir wahrscheinlich eine Krücke verkauft.
Was momentan gang und gäbe ist, weil der Markt leergefegt ist.
Den Rest hat @AudiJunge schon erwähnt, Ruhestrom messen wenn die Batterie am anderen Morgen schon wieder platt ist.
Oder neue Batterie einbauen lassen. Wenn es die 1. ist, ist die eh schon tot.
Die Batterie ist neu. Alles seltsam. Der Wagen stand beim Händler lange Zeit, danach ist er trotzdem ohne Probleme gestartet. Also, eher nein, dass irgendetwas Strom zieht.
Habe gelesen, dass der Anlasser Strom zieht, wenn etwas an ihm defekt ist. Kann das mit seiner Elektronik zusammenhängen? Weiß das jemand?
Motor denke 1.2 l (Benzin), 69 ps hat er @AudiJunge
Das ist ein Punkt, ich habe total keine Lust wieder ewig einen neuen Gebrauchtwagen zu suchen. Der Markt ist der Horror @hwd63 Ansonsten läuft der Wagen gut, habe ich vorm Kauf prüfen lassen
Na wenn du sagst das du nicht denkst das was Strom zieht dann wird der Anlasser auch kein Strom ziehen. Dreht der Anlasser zu langsam? Bzw. tut er sich schwer? Ich würde mal die Kerzen rausdrehen und sie angucken, das kostet nichts und geht schnell. Tauschen würde auch nicht schaden! Es kann sein das diese zu schwach sind und sie erst das Gemisch richtig zünden können wenn der Motor schon etwas Temperatur hat.
Zitat:
@Anzeigenhauptmeister schrieb am 22. August 2024 um 23:04:13 Uhr:
Na wenn du sagst das du nicht denkst das was Strom zieht dann wird der Anlasser auch kein Strom ziehen. Dreht der Anlasser zu langsam? Bzw. tut er sich schwer? Ich würde mal die Kerzen rausdrehen und sie angucken, das kostet nichts und geht schnell. Tauschen würde auch nicht schaden! Es kann sein das diese zu schwach sind und sie erst das Gemisch richtig zünden können wenn der Motor schon etwas Temperatur hat.
Allerdings zieht ein kaputter Anlasser nur Strom, falls er benutzt wird. Habe ich gelesen.
Ne, also habe nicht den Eindruck, dass der Anlasser sich schwer tut. Schwierig zu sagen. Nach ein paar Mal drehen startet der Motor. So auf 500 und geht aus.
Auf Verdacht Teile auszutauschen wird teuer. Hoffentlich lässt sich der Übeltäter feststellen
Jeder Anlasser zieht Strom beim starten ??, und das ziemlich viel. Dreh doch einfach mal eine Kerze raus, und guck wie sie aussieht da redet keiner von auf Verdacht Teile Tauschen. Falls du dir nicht sicher bist ob die Kerze noch gut ist oder nicht schick hier mal ein Bild rein.
Der Händler könnte auch mal einen Fehlerspeicher auslesen, dort können Fehler hinterlegt sein auch wenn du keine Fehlermeldung im Display bekommst.
„Ne, also habe nicht den Eindruck, dass der Anlasser sich schwer tut. Schwierig zu sagen. Nach ein paar Mal drehen startet der Motor. So auf 500 und geht aus.“
Das könnten schwache Zündkerzen sein. Auch könntest du anhand des Zündkerzenbildes erkennen ob er vielleicht zu viel oder zu wenig Sprit bekommt und sich deswegen schwer tut.
Zitat:
@vierfragezeichen schrieb am 23. August 2024 um 11:13:23 Uhr:
Allerdings zieht ein kaputter Anlasser nur Strom, falls er benutzt wird. Habe ich gelesen.
Ne, also habe nicht den Eindruck, dass der Anlasser sich schwer tut. Schwierig zu sagen. Nach ein paar Mal drehen startet der Motor. So auf 500 und geht aus.
Auf Verdacht Teile auszutauschen wird teuer. Hoffentlich lässt sich der Übeltäter feststellen
@vierfragezeichen
Also wenn du absolut keine Ahnung hast bzw. keinen Plan von KFZ Technik, macht es keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.
Kann so vieles sein, undichte Schläuche und somit Nebenluft.
Zu geringer Kraftstoffdruck, defekter LMM, AGR Ventil und vieles mehr.
Ohne OBD Diagnose oder OBD Scanner selbst keine Chance den Fehler zu finden.
@Anzeigenhauptmeister
Ein kaputter Anlasser verbraucht auch Strom, nachdem er nicht mehr benutzt wird. Deswegen ist er das vlt. Die Zündkerzen hat der Mechaniker inzwischen gewechselt und einen Sensor bestellt. Baut er nächste Woche ein. Mal gucken, vlt. ändert das etwas. Den Fehlerspeicjer habe ich als erstes auslesen lassen. Nichts! Das ist das Problem
@hwd63
Ich habe Ahnung von Autos. Ihr Kommentar „es könnte alles sein“ ist so weit gefasst, dass ich das bei Ihnen nicht grundlos annehmen möchte und ein weiterer Austausch darüber ist sinnlos. Absolut
Wow, dafür dass du tatsächlich keinen Plan von der Technik hast, ist es schon etwas unverschämt, die Leute hier anzupampen.
Keine Ahnung, woher du die Weisheit nimmst, dass ein Anlasser Strom zieht, wenn die Zündung aus ist (völliger Blödsinn).
Wenn du hier Hilfe erwartest, müsstest du schon auch "zuhören" können. Hier handelt es sich nicht um ein Forum des Meinungsaustausches von Unwissenden. Hier sind Leute, die oft selbst lange Zeit Schrauber sind oder das gar beruflich machen. Und natürlich fühlt man sich dann angesäuert, wenn jemand ohne Plan die anderen anpampt.
„Ein kaputter Anlasser verbraucht auch Strom, nachdem er nicht mehr benutzt wird. Deswegen ist er das vlt. Die Zündkerzen hat der Mechaniker inzwischen gewechselt und einen Sensor bestellt. Baut er nächste Woche ein. Mal gucken, vlt. ändert das etwas. Den Fehlerspeicjer habe ich als erstes auslesen lassen. Nichts! Das ist das Problem“
Das der Anlasser Ruhestrom ziehen soll hast du davor nicht geschrieben sondern das „kaputte Anlasser beim benutzen Strom ziehen“. Das ein Kaputter Anlasser Strom zieht bei Zündung aus ist mir auch fremd, lässt sich ja aber ganz einfach mit einer Ruhestrommessung prüfen. Da du Ahnung von Autos hast sollte das ja kein Problem sein, ist ja schnell gemacht und kostet nichts.
Hat der Mechaniker was zu dem Zündkerzenbild gesagt? Hat sich nach dem Tausch etwas geändert?
Ich würde dich bitten, dich bei deinem Thema aufs wesentliche zu konzentrieren und dir nicht alle Informationen aus der Nase ziehen zu lassen. So kann man dir schneller und einfacher antworten/helfen.
Solche Aussagen von anderen wie „es kann vieles sein“ ist nur eine Schlussfolgerung daraus, weil du nicht genügend Informationen gibst/herausgefunden hast um den Fehler weiter eingrenzen zu können.
Wenn du meinst das der Anlasser zu wenig Strom bekommt kann man das Auto ja mal überbrücken und somit ausschließen das es an der Stromzufuhr liegt. Wenn du dich so auf den Anlasser versteifst würde ich auch mal den Widerstand des Erregerstromkreises und den Widerstand der Leitungen zum Anlasser hin prüfen/messen.
Wichtig ist hierbei auch die Masse zu messen, da diese über das Gehäuse genommen wird, es kann sein das ein Massekabel zur Karosserie korrodiert o.ä. ist.
Zuletzt (bevor man etwas größeres tauscht) würde ich ebenfalls die Kompression messen.