ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit der Motorcode Abfrage W211

Problem mit der Motorcode Abfrage W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. März 2024 um 15:54

Moin liebe community.

Ich bin in letzter Zeit recht häufig hier unterwegs und wollte nun selbst mal eine Frage stellen.

Ich möchte mir in naher Zukunft eine E Klasse w211 mit der 220 cdi Motorisierung kaufen. Hier soll es definitiv ein facelift sein. Nun habe ich aber häufig gelesen, das die ersten Facelift Modelle auch noch Probleme mit der Steuerkette haben.

Habe deshalb versucht bei dem Modell was ich kaufen wollen würde den Motorcode raus zu finden. Das leider vergeblich:(

Der Halter hat mir ein Bild von seinem fahrzeugschein geschickt und da wo bei manchen Modellen der Motorcode zu finden ist steht: U00MK0

Es wäre wirklich toll wenn mir jemand sagen kann ob dieser Motor noch von dem bekannten Problem betroffen ist.

Bei Bedarf kann ich natürlich noch weitere Informationen erfragen. Kenne mich leider mit dieser ganzen Thematik erst wenig aus aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Der Mopf 220CDI hat den Motorcode 646821 /170PS mit der Delpi Einspritzanlage.Kein OM 646 ob Mopf oder Vormopf hatte Steuerkettenprobleme.Es ist auserdem eine Duplexkette verbaut

Hej, hab einen der ersten Möpfe220 cdi

340.000 Km alles noch Original.

Nur Glühkerzen, Glühzeitensteuergerät und Wasserpumpe wurden getauscht! Alle 12.000Km Ölwechsel! Motor läuft Top!

Themenstarteram 22. März 2024 um 5:19

Zitat:

@sixles67 schrieb am 21. März 2024 um 19:03:00 Uhr:

Hej, hab einen der ersten Möpfe220 cdi

340.000 Km alles noch Original.

Nur Glühkerzen, Glühzeitensteuergerät und Wasserpumpe wurden getauscht! Alle 12.000Km Ölwechsel! Motor läuft Top!

Das hört sich vielversprechend an :)

Welches Baujahr und Monat hat Deiner?

Danke für deine schnelle Antwort

Die 220 CDI im 211 sind modifizierte OM611, wie sie auch im 210 und co verbaut wurden.

 

Seit dem 211 heißen diese OM646. Diese zählen zu den besten Dieselmotoren, die Mercedes je gebaut hat. Pauschal gibt es keine Probleme mit den Innereien. Die Steuerkette ist absolut unauffällig.

 

Ich fahre genau diese Kombination. Mopf mit dem OM646 Evo (170PS) und bald 360.000KM.

 

Injektoren mussten neu abgedichtet, sowie der LMM und das Thermostat erneuert werden. Kommende Woche wird noch ein neuer Turbo verbaut. Das war’s.

 

Die Steuerkette hatte so gut wie keine Längung. Haben wir drin gelassen. Mache ich mir auch keine Sorgen drum.

 

Es ist auch egal, ob du einen VorMopf oder Mopf mit dem OM646 kaufst. Beide halten gleich gut.

 

Du kannst aber grundsätzlich jeden Motor mit Kurzstrecke kaputt fahren. Von daher hängt viel am Fahrprofil des Vorbesitzers.

Zitat:

@ErikBenz schrieb am 22. März 2024 um 06:19:18 Uhr:

Zitat:

@sixles67 schrieb am 21. März 2024 um 19:03:00 Uhr:

Hej, hab einen der ersten Möpfe220 cdi

340.000 Km alles noch Original.

Nur Glühkerzen, Glühzeitensteuergerät und Wasserpumpe wurden getauscht! Alle 12.000Km Ölwechsel! Motor läuft Top!

Das hört sich vielversprechend an :)

Welches Baujahr und Monat hat Deiner?

Danke für deine schnelle Antwort

Erzeugungsdatum 19.06.2006

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit der Motorcode Abfrage W211