Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Problem mit Fernlichtassistenten

Problem mit Fernlichtassistenten

BMW 5er G31

Hallo,

vorgestern abend hatten wir eine sehr hohe Luftfeuchte und es war auch die Frontscheibe innen beschlagen. Vor allem rechts oben hielt sich ziemlich hartnäckig ein längerer Fleck der sich nur dadurch beseitigen ließ indem ich die Klima längere Zeit auf max. Leistung gestellt habe. Zusätzlich gab's die Fehlermeldung, dass der Fernlichtassistent eingeschränkt funktioniert. Anfangs lies er sich gar nicht aktivieren, später hat er dann den vorausfahrenden Verkehr nicht automatisch ausgeblendet. Da die Scheiben definitiv sauber waren hab ich mir mal mit der Taschenlampe von außen die Kameras angesehen und festgestellt dass die Scheibe vor beiden Kameras auch beschlagen war. Nun stellt sich mir zwecks Reklamation die Frage ob das ein 5er-typischer Mangel ist oder der Scheibenservice, der vor wenigen Wochen meine Scheibe wegen Steinschlag ausgewechselt hat, gepfuscht und den Kamerabereich nicht richtig abgedichtet hat.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vor dem G30 einen F10, der bei Carglass eine neue Scheibe bekam. Der Regensensor sitzt in einem Gel-Pack welches am Anfang ein paar mal ausgelaufen ist und getauscht wurde. Anschließend noch gefühlte 10x dort gewesen, aber der Regensensor hatte nie wieder wie original funktioniert....

Ich werde einen Scheibentausch aufgrund der ganzen Technik wohl nur noch bei BMW machen lassen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Scheibentausch bei Carglass?

Ich hatte bisher nur einmal den Hinweis dass der Fernlicht Assistent deaktiviert sei als ich bei Schneetreiben unterwegs war und einmal bei dichtem Nebel und Nieselregen.

Zitat:

@CHH61 schrieb am 27. Dezember 2017 um 10:50:07 Uhr:

Hallo,

vorgestern abend hatten wir eine sehr hohe Luftfeuchte und es war auch die Frontscheibe innen beschlagen. Vor allem rechts oben hielt sich ziemlich hartnäckig ein längerer Fleck der sich nur dadurch beseitigen ließ indem ich die Klima längere Zeit auf max. Leistung gestellt habe. Zusätzlich gab's die Fehlermeldung, dass der Fernlichtassistent eingeschränkt funktioniert. Anfangs lies er sich gar nicht aktivieren, später hat er dann den vorausfahrenden Verkehr nicht automatisch ausgeblendet. Da die Scheiben definitiv sauber waren hab ich mir mal mit der Taschenlampe von außen die Kameras angesehen und festgestellt dass die Scheibe vor beiden Kameras auch beschlagen war. Nun stellt sich mir zwecks Reklamation die Frage ob das ein 5er-typischer Mangel ist oder der Scheibenservice, der vor wenigen Wochen meine Scheibe wegen Steinschlag ausgewechselt hat, gepfuscht und den Kamerabereich nicht richtig abgedichtet hat.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Chris

Die Stereokamera ist mit einer Heizung im markierten Bereich um die beiden Sichtfenster versehen. Vielleicht ist beim Tausch deiner Scheibe etwas unsachgemäß repariert worden und diese Heizung funktioniert nicht mehr wie üblich. Ich hatte diese Probleme bei meinem G30 bisher nie.

Hatte diese Meldung ebenfalls vor einigen Tagen.Allerdings war bei mir die Scheibe teilweise vereist.Nach intensiver

Betätigung der Scheibenwaschanlage hat der Fernlichtassistent wieder ordnungsgemäß funktioniert.Ein Beschlagen

innen im Sensorbereich konnte ich noch nie sehen.

Hatte diese Meldung vorgestern im Urlaub in Oberbayern zum erstenmal - die Scheiben waren nicht vereist, ca. 0 Grad gute Sicht, Schnee lag aber nicht viel. Der Assi ließ sich nicht einschalten - Meldung bezog sich allgemein auf die Fahrassistenz, es konnte aber durch Anklicken nachgelesen werden, dass es sich um den Fernlicht Assi handelt. Nach zwei BMW mit dieser Funktion hatte ich das zum erstmal jetzt beim G30 und bin nicht positiv überrascht.

 

Gruß aus EN

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 18:23

Zitat:

@okiefer schrieb am 27. Dezember 2017 um 10:57:17 Uhr:

Scheibentausch bei Carglass?

 

Nicht Carglass aber von einem ähnlichen Service an dessen Namen ich jetzt nicht erinnere. Er kommt regelmäßig in unsere Firma und repariert bzw. tauscht alle defekten Scheiben in unserem Fuhrpark. Gab lt. unserem Fuhrparkleiter bislang keine Beschwerden. Und er hat bei mir nachweislich wieder eine Originalscheibe eingebaut

Ich hatte vor dem G30 einen F10, der bei Carglass eine neue Scheibe bekam. Der Regensensor sitzt in einem Gel-Pack welches am Anfang ein paar mal ausgelaufen ist und getauscht wurde. Anschließend noch gefühlte 10x dort gewesen, aber der Regensensor hatte nie wieder wie original funktioniert....

Ich werde einen Scheibentausch aufgrund der ganzen Technik wohl nur noch bei BMW machen lassen...

Ich weiß aus erster Hand von jemanden, der bei einem großen Scheibenhersteller arbeitet, dass nur die OEMs einwandfreie Scheiben erhalten. Carglas und Co erhalten quasi nur die B-Ware. Er meinte so eine gute Scheibe wie ab Werk erhält man nach einem Austausch nie mehr. Das kann sich natürlich auch auf die Qualität von HUD, Sensoren etc. auswirken.

Nutze den Fred hier mal um über den Regensensor zu sprechen.

Seit einer Woche geht der Scheibenwischer los obwohl kein Tropfen drauf ist.

Wenn es dann mal regnet fängt er an mit wischen und steigert sich dann wie meine Frau wenn sie sich in Rage redet. Es ist überhaupt keine Logik mehr dahinter. Das war anfangs nicht so. Habe auch schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Scheibe ist noch die vom Werk. Vielleicht hat das Problem ja noch jemand?!

Zitat:

@Chris_1288 schrieb am 19. Februar 2018 um 17:59:56 Uhr:

Nutze den Fred hier mal um über den Regensensor zu sprechen.

Seit einer Woche geht der Scheibenwischer los obwohl kein Tropfen drauf ist.

Wenn es dann mal regnet fängt er an mit wischen und steigert sich dann wie meine Frau wenn sie sich in Rage redet. Es ist überhaupt keine Logik mehr dahinter. Das war anfangs nicht so. Habe auch schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Scheibe ist noch die vom Werk. Vielleicht hat das Problem ja noch jemand?!

Genau das gleiche Verhalten ist mir - bei meinem Fahrzeug - auch kürzlich aufgefallen. Hast du bereits ein (Software-)Update bekommen?

Zitat:

... und steigert sich dann wie meine Frau wenn sie sich in Rage redet. Es ist überhaupt keine Logik mehr dahinter. Das war anfangs nicht so. ...

War anfangs bei meiner Frau auch nicht so :D

Habe letzte Woche eine neue Frontscheibe (zwar im F11) original einbauen lassen.

Regensensor und Kamera funktionieren nach wie vor zuverlässig.

Einzig die Waschdüsen gingen nicht mehr. Es war der Schlauch und der Stecker für die Beheizung nicht angesteckt. Hab ich in 3 Minuten selbst erledigt. Vielleicht ist es bei Dir auch so eine Kleinigkeit?

Zitat:

@Der__Dennis schrieb am 19. Februar 2018 um 22:23:23 Uhr:

Zitat:

@Chris_1288 schrieb am 19. Februar 2018 um 17:59:56 Uhr:

Nutze den Fred hier mal um über den Regensensor zu sprechen.

Seit einer Woche geht der Scheibenwischer los obwohl kein Tropfen drauf ist.

Wenn es dann mal regnet fängt er an mit wischen und steigert sich dann wie meine Frau wenn sie sich in Rage redet. Es ist überhaupt keine Logik mehr dahinter. Das war anfangs nicht so. Habe auch schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Scheibe ist noch die vom Werk. Vielleicht hat das Problem ja noch jemand?!

Genau das gleiche Verhalten ist mir - bei meinem Fahrzeug - auch kürzlich aufgefallen. Hast du bereits ein (Software-)Update bekommen?

Nein noch kein Update.

Aber scheint zumindest hier ja kein allzu häufiges Problem zu sein. Bleibt der Gang zum Händler wohl nicht aus:rolleyes:

So hab meinem Händler vorhin geschrieben.

Eben kam prompt der Anruf das ich nächste Woche kommen soll und ein neues Teil verbaut bekomme.

Scheint dann wohl doch ab und an mal vorzukommen

Zitat:

@Der__Dennis schrieb am 19. Februar 2018 um 22:23:23 Uhr:

Zitat:

@Chris_1288 schrieb am 19. Februar 2018 um 17:59:56 Uhr:

Nutze den Fred hier mal um über den Regensensor zu sprechen.

Seit einer Woche geht der Scheibenwischer los obwohl kein Tropfen drauf ist.

Wenn es dann mal regnet fängt er an mit wischen und steigert sich dann wie meine Frau wenn sie sich in Rage redet. Es ist überhaupt keine Logik mehr dahinter. Das war anfangs nicht so. Habe auch schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Scheibe ist noch die vom Werk. Vielleicht hat das Problem ja noch jemand?!

Genau das gleiche Verhalten ist mir - bei meinem Fahrzeug - auch kürzlich aufgefallen. Hast du bereits ein (Software-)Update bekommen?

Gibt es das software update auch für die Frau ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Problem mit Fernlichtassistenten