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Problem mit Kraftstoffzufuhr, Diesel springt nicht mehr an (orgelt)

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 19:29

Hallo Zusammen!

Ich bin leider "liegen geblieben", es ist wohl ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr:

Hier einmal eine Beschreibung des Problems und meiner bisherigen Recherche:

Auto: Mercedes S203 ( C220 CDI ) Vor-Mopf 143PS BJ 2001

Ich bin eine längere Strecke gefahren (ca. 200km), dabei war alles normal, kein Leistungsverlust, schlechter Motorlauf oder ähnliches. Etwa 3 Stunden danach wollte ich wieder wohin fahren. Da sprang der Motor nicht mehr an. Es orgelt und orgelt und orgelt, der Motor springt aber nicht an. Dann einmal eine Kraftstoffleitung an der Einspritzung gelöst und ganz kurz georgelt. Diesel kam dort an.

Darauf hin das Ganze mit Startpilot versucht. Damit sprang der Motor dann an und lief auch ganz normal.

Damit dann die Heimreise angetreten, in der Hoffnung die 200km nach Hause zu kommen. Nach ca. 170km war dann Schluss. Boardcomputer zeigt ein Problem mit dem EPC an, Motor geht aus. Nach etwa 10 Minuten wieder ein Startversuch mit Startpilot. Motor ging für 2 Sekunden an, dann wieder aus. Danach funktionierten die Startversuche gar nicht mehr (also wieder nur orgeln).

Also abschleppen lassen zu einer Werkstatt. Die Werkstatt hatte leider absolut keine Zeit, er hat allerdings auf Verdacht das Kraftstoffpumpenrelais getauscht [im Kofferraum (warum ist das eigentlich hinten, wenn die Pumpe vorne ist?)].

Außerdem gab er mir noch die Info "Vorne kommt kein Sprit an" - Wie genau er das geprüft hat, weiß ich leider nicht.

Auto ist nun nicht mehr bei der Werkstatt - also schraube ich selber.

Das Ganze sieht also nach einem Problem mit der Kraftstoffzufuhr aus.

Im (Sattel)-Kraftstofftank befindet sich Beifahrerseitig ja ein "Fördermodul mit Vorratsgeber" (Teilenummer: A203 470 07 94), wenn ich das richtig verstehe ist das Teil aber keine "richtige Pumpe" mit eigener Stromversorgung, sondern hat nur 2 kleine Kabel für den Vorratsgeber). Außerdem gibt es dann noch die Kraftstoffvorförderung vorne am Motor (Teilenummer: A6110900350).

Um festzustellen ob das Fördermodul im Tank defekt ist, habe ich mal beide Tankseiten von Oben aufgeschraubt. In beiden Seiten befindet sich noch Diesel, Beifahrerseitig ist der Füllstand allerdings etwa 3cm höher als Fahrerseitig. Ist das normal? Sollten die immer gleich gefüllt sein? Deutet das ggf. auf einen Defekt des Fördermoduls im Kraftstofftank hin?

Oder wird es eher um die Kraftstoffvorförderung gehen?

Der Kraftstofffilter wurde erst kürzlich gewechselt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Beste Grüße

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2 Antworten

Vermutlich zieht die Einspritzanlage über den fehlerhaft montierten Dieselfilter Luft.

MfG kheinz

Moin,

mit derartigen Werkstätten wäre ich zukünftig vorsichtig.

Nach dem Bauzeitpunkt hast Du den Motor OM 611.

Kannst ja mal die FIN angeben, dann kann man das noch mal genauer überprüfen.

Der OM 611 kommt ohne elektrische Kraftstoffpumpe aus, es gibt demzufolge kein aktives Relais dafür. Sollte mich sehr wundern, wenn der Steckplatz im SAM Fond für das Kraftstoffpumpenrelais belegt war, eine Funktiion hat es bei Deiner Motorisierung nicht. (SAM Fond hinter Kofferraumverkleidung links, Fahrerseite).

Deine Beschreibung enthält schon einige wichtige Hinweise.

Der Motor zieht mit der Vorförderpumpe den Kraftstoff mit Unterdruck über den Kraftstofffilter, den Kraftstoff-Wärmetauscher und die Saugleitung vom Tank, Beifahrerseite.

Dort ist ja auch der Füllstutzen, so kann auch ein Nachtanken mit kleinem Kanister schon funktionieren.

Die Anschlüsse für Vor- und Rücklauf sind beim 203 allerdings an der fahrerseitigen Versorgungseinheit, die Verbindung erfolgt im Tank.

Es wird immer deutlich mehr Kraftstoff gefördert als für die Verbrennung tatsächlich benötigt wird.

Eine erhebliiche Menge Kraftstoff fließt von den Injektoren und der Rail über den Rücklauf zur Anschlusseinheit der fahrerseitigen Tankhälfte.

Dort geht der Kraftstoff mit leichtem Druck in eine Saugstrahlpumpe und diese saugt nach dem Venturi-Prinzip zusätzlich Kraftstoff aus der fahrerseitigen Tankhälfte dazu und spritzt die Gesamtmenge dann in eine Verbindungsleitung zur beifahrerseitigen Tankhälfte.

Wenn die Füllmenge so weit abgenommen hat, dass nicht mehr über die Verbindung des Satteltanks ausgeglichen wird sollte nach einiger Fahrstrecke rechts mehr drin sein als links.

Da Du diesen Unterschied sehen konntest scheint Deine Rücklaufmenge und Saugstrahlpumpe in Ordnung zu sein.

Der häufigste Fehler ist eindringende Luft im Unterdruckbereich des Kraftstoffsystems.

Such mal nach Beschreibung zum Wechseln der O-Ringe an den Kraftstoffleitungen.

Auch der Schlauch zwischen dem festen Saugrohr und dem Anschluss am Kraftstoffwärmetauscher kann vom Ende her porös werden.

Gruß

Pendlerrad

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