ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Problem mit meiner Werkstatt

Problem mit meiner Werkstatt

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. August 2023 um 5:59

Hallo und guten Tag,

bei mir leuchtet die Motorleuchte. Ich war in der Werkstatt und habe Ölwechsel machen lassen und den Fehlercode auslesen lassen. Fehlercode: P0014 Auslass Nockenwellenposition Bank 1. Funktion fehlerhaft.

Die Werkstatt sagt, es liegt an der Steuerkette und diese müsste erneuert werden. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Der Motor springt ganz normal an, kein rasseln oder merkwürdige Geräusche. Vor dem Ölwechsel ist der Motor im Leerlauf unruhig gelaufen und an der Ampel manchmal ausgegangen, jetzt läuft er wieder rund. Nur bei einer kleinen Steigung zeigt der Spritverbrauch 25 bis 30 Liter an. Steuerkette austauschen würde ca. 1000€ kosten, sagt die Werkstatt, aber ich weiß das daraus schnell mal 2000€ werden können. Beim Ölwechsel hat man mir gesagt, ca. 100€, die Rechnung war dann 250€.

Der Wagen hat übrigens 85.000 km gelaufen und die Motorleuchte ist wieder an.

Bitte helft einem armen Rentner aus der vermeintlichen Abzogfalle mit eurer geschätzten Meinung. Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja, bei einem Auto (welche Marke auch immer?)

Welchem Motor?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen es ist ein Corsa D mit 1.4l Motor.

Da kann alles schnell ins Geld gehen.

Was steht denn genau auf der Rechnung?

Die von Dir ausgewählte Werkstatt hatte , im Gegensatz zu uns, zwei Vorteile.

Sie konnte den Wagen sehen und hatte den Fahrzeugschein.

Grundlegend finde ich es aber prima das Du Dir Rat im Forum holst.

 

Gruß

D.U.

@Joy2 250€ nur für Öl-/filterwechsel? ... ich meine die meisten FOH (Opelwerkstätten) bieten für das alter Pauschalpreise von 80 oder 90€ an. Wurde da vllt. mehr gemacht als nur Ölwechsel? Oder war es vllt. eine vetrauensvolle "Freie" der Du nun vllt. das Vertrauen entziehst? ;)

BTW: Könnte ja auch ein defekter NW-Sensor sein.

Poste doch bitte deine Fahrzeugdaten oder noch besser einfach mal durchlesen

https://www.motor-talk.de/.../...chten-update-19-12-2015-t4901514.html

Hallo Unterstudienrat, ich dachte ich bin hier im Forum speziell für Corsa d. Die Erstzulassung war 2010 und der Motor hat 87ps und ist ein Benziner mit Schaltgetriebe. Mehr weiß ich jetzt auch nicht was ich noch angeben soll. Aber ich wusste nicht das die Leute gleich so aggressiv werden wenn man eine Frage stellt, worauf man trotz intensiver Recherche keine zufriedene Antwort kriegt.

Hallo Haribo,

ich mag auch Leute die lesen können, aber ich mag keine Leute die gleich aggressiv werden. Ich habe Unterstudienrat bereits beschrieben welche Daten ich habe, der Rest steht in meinem treat. Danke für deine Recht hilfreiche Antwort.

@Joy2,

Wieso aggressiv?

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe nicht für das was Du denkst.

Einige Links hast Du ja auch von meinen Nachschreibern bekommen.

Je genauer die Information sind die Du zur Verfügung stellst desto besser kann geholfen werden.

Ohne Informationen wird es langwieriger und zäh.

 

Auf die Frage was genau auf der Rechnung steht hast Du auch nicht geantwortet.

Wie soll so beurteilet werden ob der Preis gerechtfertigt ist?

Zum Steuerkettenwechsel:

Der kann wenn die Ölwanne nicht abgenommen wird(was leider gerne unterlassen wird), schnell zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Dann reichen auch 2.000€ nicht mehr.

Ob Du uns magst oder nicht, trotzdem bittest Du um Hilfe, fühlst Dich aber angegriffen.

Was denkst Du wie sich unsere Glaskugeln fühlen?

 

Gruß

D.U.

Hallo Astradroide,

deine Antwort war sehr hilfreich. Ich hätte nie gedacht das es Menschen gibt die sich so gut mit der Materie auskennen wie du. Danke für deine Hilfe.

Hallo Astradroide, es ist eine freie Werkstatt und außer Ölwechsel würde noch der speicher ausgelesen und gelöscht. Aber vorher hat mir die Werkstatt gesagt, ca. 100€. Zirka ist ein dehnbarer Begriff und leider wurde kein Festpreis vereinbart.

Hallo Joy2, das war wohl ein Missverständnis., Ich dachte es geht dir um den Fehlercode.

Also, auf der Rechnung steht:

Fehlerspeicher Motor lesen und löschen

Öelwechsel mit Filter durchführen

Ölschraube Opel

Ölfilter

Markenöl 5W30 LM dexos

Wartungsmaterial inkl. Entsorgung

Und dann noch der Hinweis aus dem Fehlerspeicher

@Joy2

Da war nichts aggressives in meiner Frage, es war einfach eine Frage nach den Fahrzeugdaten und ein Link der dir helfen sollte, warum die Frage gestellt wurde.

Nicht alle Motoren / Getriebe im Corsa sind gleich, manche bereiten spezielle Probleme, andere nicht.

Und ich empfinde es als eine Selbstverständlichkeit, das wenn man keine Ahnung von Fahrzeuge hat, sich in einem Forum danach erkundigen möchte, das der erster Satz beginnt

Ich habe einen Corsa D 1.4 87PS / 2010, er ist seit 2013 in meinem Besitz und hat bisher regelmäßig eine Wartung erhalten.

Neuerdings tritt, ohne das an dem Fahrzeugt ewas repariert wurde, folgender Fehler auf......

So weiss jeder um welches Fahrzeug es sich handelt und muss nicht nachfragen.

 

Und nun noch einen freundliche Info..

Beiträge können eine " begrenzte Zeit" nachträglich über das Stiftsybol geändert werden, falls man sich verschrieben hat oder noch etwas zufügen möchte.

Nachtrag,

war es ein Opel Händler, eine freie Werkstatt oder die Werkstattkette mit den 3 Buchstaben, sprich A.T....

Zitat:

@Joy2 [url=https://www.motor-talk.de/.../...it-meiner-werkstatt-t7504249.html?...] zulassung war 2010 und der Motor hat 87ps und ist ein Benziner mit Schaltgetriebe. Mehr weiß ich jetzt auch nicht was ich noch angeben soll.

Wurden den bisher alle Inspektion planmäßig durchgeführt?

Hallo Joy2, ich bin Bäcker von Beruf und wusste nicht das es da so Unterschiede gibt bei Opel corsa 1,4 Liter.

Es war eine freie Werkstatt hier im Ort und der Wagen, den ich seit 2018 habe war regelmäßig zur Inspektion.

Zum Zeitpunkt meiner Frage war gar nicht bekannt, was für einen Corsa du hast, denn in deinem ersten Beitrag hast du nichts darüber geschrieben, deshalb meine Frage und die war nicht aggressiv, nur deiner Meinung nach;)

 

Den 1.4 gibt es mit 87, 90 101 und 120 PS , je nach nach Modell /Baujahr, weiterhin mit / ohne Turbo mit /ohne Nockenwellenversteller..

So, genug geschrieben, hoffe du findest eine Lösung für dein Problem.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Problem mit meiner Werkstatt