ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Probleme A4 B5 1,8t Voltmeter, Warnleuchten, etc.

Probleme A4 B5 1,8t Voltmeter, Warnleuchten, etc.

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. November 2017 um 18:25

Hallo,

habe ein oder mehrere Probleme mit meinem A4 (2000er B5 1.8T, Motork: ANB):

Nach ein paar Abdichtungsarbeiten an Saugbrücke, Unterdrucksystem, Kurbelgehäuseentlüftung habe ich

vergangenes Wocheneende nach erfolgreichem Zusammenbau eine Probefahrt gemacht.

Hier ist mir mein erstes Problem aufgefallen: Das Voltmeter im Kombiinstrument hat nur ca. 8 Volt angezeigt

(auf Zündung an/aus hat der Zeiger reagiert/ bei Zündung aus liegt der Zeiger deutlich unter Volt). Die Probefahrt über ca. 40km lief bis auf die letzten Kilometer

ansonsten völlig einwandfrei. Auf diesen letzten Kilometern allerdings nahm der Motor fast gar kein Gas mehr an und die Warnleuchten für Motor (EPC), ABS, ESP und die rote Bremswarnleuchte im FIS gingen an. Habe mich im ersten und zweiten Gang nach Hause gerettet und die Batterie (erst 4 Jahre alt, bin mir ganz sicher, dass diese sonst OK ist) an´s Ladegerät gehängt. Montag dann die frisch geladene Batterie wieder eingebaut. Auto springt einwandfrei an, läuft wie am ersten Tag, nur das Voltmeter zeigt nach wie vor nur 8 Volt an (13,46 Volt an der Batterie gemessen). Der Weg ging zur Tankstelle, soweit alles bestens; getankt, Motor an, wieder o.g. Leuchten an und Motor lief gefühlt im Notprogramm. Zu Hause einen abgebrochenen Stecker an der Lima gefunden, erstmal geklebt, hält. Ausserdem war die 40A Sicherung neben dem Steuergerät hinüber, habe ich ersetzt.

Trotzdem gehen mit dem Motorstart nach wie vor o.g. Warnlampen an und Voltmeter spinnt.

(Die Drosselklappe hatte ich angelernt).

Verabschiedet sich mein Steuergerät?

Was hat es mit dem falschen Wert anzeigenden Voltmeter auf sich?

Ich vermute ja eine Unterspannung als Ursache für die Fehlermeldungen, aber Batterie hat ca 13,0 Volt.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich Gedanken machen...

Viele Grüße

Björn

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es kann auch sein das deine Lima nicht mehr lädt. Weil normaler weise müsste die Volt Anzeige zwischen 12-14 Volt liegen.

Themenstarteram 22. November 2017 um 20:05

Das lag sie auch bis vor den Reparaturen, laut Ladekontrollanzeige im Kombiinstrument ist alles ok.

Werde die Lima dann mal messen. Welche Bauteile liegen denn zwischen Lima/Batterie und dem Voltmeter im KI ? Was könnte denn da "auf'm Weg" defekt sein?

Mich wundert auch, dass das Ersetzen der defekten 40A Sicherung (neben dem MSG) gar nichts geändert hat?! Ist das schon ein Zeichen für ein defektes MSG?

Das die im Startbeitrag genannten Fehler/ Anzeigen tatsächlich vorliegen, will ich ausschliessen, vorher war alles gut und dann von jetzt auf gleich mehrere Schäden lassen mich zweifeln.

Was war denn das für ein abgebrochener Stecker an der Lima? Vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Themenstarteram 22. November 2017 um 20:23

Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen. Ist ein einadriges Kabel, der Stecker allerdings zweipolig. Der Fehler besteht aber leider trotz wieder hergestellter Steckverbindung.

Vielen Dank euch beiden schon mal

Grüße

Björn

Hast du denn mal Fehler ausgelesen ?

Hilft oft auch schon weiter.

Schau mal hab ich gerade gefunden, das könnte dein Kabel sein bzw. der 2 polige Stecker

https://www.motor-talk.de/.../...r-stecker-lichtmaschine-t3744876.html

Themenstarteram 25. November 2017 um 21:05

Hallo,

und erst mal entschuldigung, dass ich erst heute wieder schreibe, kamen paar Sachen dazwischen.

Heute morgen habe ich nochmal Batterie und Lichtmaschine gemessen:

Das Auto stand seit Mittwoch, die Batterie hatte 12,99 Volt, Motor angelassen, lagen 14,40 Volt an.

Ich gehe also davon aus, das die Lima ok ist.

Dann bin ich zur VW/Audi Werkstatt gefahren um Fehlerspeicher auslesen zu lassen:

Vom Motorsteuergerät war nichts hinterlegt, weiteres habe ich Idiot mir nicht gemerkt...

Fehler wurden gelöscht Drosselklappe nochmal per Laptop angelernt.

Dann Motor aus, nach einer Minute angelassen, läuft einwandfrei, keine Warnleuchten an.

Nach dem Voltmeter gefragt, weil dass zeigt nach wie vor etwas mehr als 8 Volt an. Der junge Mann sagte mir, dass könnte auch am Instrument liegen, kommt schon mal vor; wenn ich also damit leben kann...

Haben noch etwas Small Talk gehalten, was ich vorher am Fahrzeug repariert hatte, fand ich toll, ist selten geworden. Geld wollte man auch keines, also fuhr ich glücklich nach Hause (mit dem falsch anzeigenden Voltmeter kann ich gut leben, sonst alles tiptop, Motor schnurrte wie es sein soll).

Heute nachmittag dann wollte ich dann wieder mit dem Auto fahren und leider wieder alles auf Anfang, schei...!

Es leuchten wieder:

EPC, ABS, ESP und im FIS das rote Bremssymbol;

Motor läuft (kann ich nur annehmen, weil er gefüllt fett und unruhig lief) im Notprogramm und nahm dann auch teilweise überhaupt kein Gas an und bockte. Also die zurück gelegten 10 Meter wieder in die Garage...

Jetzt würde ich gerne mal in Richtung Massefehler schauen, bevor ich es dann diesmal besser mache; Fehlerspeicher auslesen lasse und mir ausdrucken lasse.

Daher, falls niemand weitere Vorschläge hat, meine Frage: Hat das Auto einen Massesammelpunkt und wenn ja wo finde ich ihn??

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende

Grüße Björn

Hast du dir das mal durchgelesen was ich geschrieben hatte?

Wo ist das Foto von dem geklebten Stecker? Denke nach wie vor das es das sein könnte...

Fehlerprotokoll wäre auch hilfreich..,

Themenstarteram 25. November 2017 um 21:32

Ja, hatte mir das andere Thema durchgelesen. Morgen kann ich wieder schrauben, dann kommt das Foto.

Sollte sich der geklebte Stecker gelöst haben, wäre es zumindest schon mal eine Fehlerquelle.

Leider komme ich nur am Wochenende in die Werkstatt zum Fehlerauslesen.

Da ich aber nicht untätig sein wollte, hatte ich mir für morgen das "Masse-Kapitel" vorgenommen.

Themenstarteram 26. November 2017 um 12:09

Hier das Bild von Lima und dem Stecker, bin jetzt auf Probefahrt.

Die Symptome haben sich geändert, berichte nachher ausführlich.

Grüße

Björn

Ich würde der Sache mit dem Stecker mal verfolgen, nicht nur ob er immernoch verklebt ist, sondern ob strommässig überhaupt was ankommt, und wo das Kabel hinführt, bzw . für was es zuständig ist... könnte mir vorstellen das es etwas mit dem Voltmeter zu tun hat, und vielleicht falsche Werte übermittelt, die deine Probleme verursachen.

Zudem sieht das Kabel auch leicht beschädigt aus...

Themenstarteram 26. November 2017 um 12:52

Bin jetzt von 10 km Probefahrt zurück. Die Kontakte an Lima und Stecker hatte ich abgeschliffen und auch etwas Elektronikspray drauf getan. Dann angeklebt und hält auch noch. Die Isolierungs ist tatsächlich etwas gequetscht, aber das Bild täuscht, die Ader liegt nicht frei. Das Voltmeter ist mir mittlerweile auch gar nicht mehr so wichtig.

Es ist mir heute etwas ganz anderes aufgefallen:

Gestern wurde die Drosselklappe ja per Laptop angelernt, Heimfahrt alles top, paar Stunden später wieder die alten Probleme...

Heute nun folgendes:

Zündung an und ich höre die Drosselklappe arbeiten, dauert ca 20 Sekunden. Danach Motor angelassen und die rote Bremsenwarnmeldung im FIS taucht nicht mehr auf und die EPC-Leuchte ist nach Motorstart auch aus!

Daraufhin Motor und Zündung aus, Schlüssel ganz abgezogen und nach ca 30 Sekunden wieder Zündung an und erstmal beobachtet:

Drosselklappe bleibt ruhig,

FIS zeigt OK, keine Bremsmeldung mehr.

Dann Motor angelassen:

Läuft einwandfrei, alle weiteren Kontrolleuchten gehen ordnungsgemäß aus.

Voltmeter weiterhin nur 8 Volt (aber das steht erstmal nicht mehr im Fokus).

Jetzt vermute ich, dass irgendein Bauteil nach Abstellen des Motors und Zündung aus, nach einer bestimmten Zeit der Drosselklappe oder Steuergerät den "Saft abdreht", so dass die Drosselklappe immer wieder neu angelernt werden muss und dadurch auch die anderen Fehler entstehen.

Momentan sitze ich mit der Stoppuhr im Auto um festzustellen, ab welchem Zeitraum nach Motor/Zündung aus, die Drosselklappe sich wieder anlernt, bzw das Auto tadellos anspringt. Bis zehn Minuten danach ist alles top, die nächsten Intervalle sind dann 30min, 1h, 2h.

Wer kann nun helfen, um welches Bauteil es sich dabei handeln kann???

(Batterie und Motormasse waren unauffällig, die Frage mit dem Massesammelpunkt wäre noch offen).

Grüße

Björn

Ich meinte auch nicht das dein Voltmeter im Vordergrund steht, sondern das eventuell durch die 8 Volt Anzeige falsche Werte ans Steuergerät abgegeben werden, und dadurch die anderen Probleme entstehen (weil Steuergerät denkt es liegen nur 8 Volt an) , das ist aber eine reine Vermutung, ob das so sein kann weiß ich nicht..

Themenstarteram 26. November 2017 um 13:04

Das war auch mein Gedanke, aber gestern in der Werkstatt wurde in Sachen Voltmeter ein Fehler im KI vermutet und die Anzeige hat nur infomativen Charakter.

Würde auch insofern passen, dass das Voltmeter ununterbrochen nur ca 8Volt anzeigt, aber die anderen Probleme zwischenzeitlich schon mal komplett weg waren.

 

Grüße

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Probleme A4 B5 1,8t Voltmeter, Warnleuchten, etc.