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Probleme Audi TDi 1.9 am 150.000 km???

Themenstarteram 23. März 2007 um 11:56

Hallo zusammen.

Gibt es bei nem Audi A4 1.9 TDI Erstzulassung 2004 mit nem Kilometerstand 150.000 km was zu beachten? Kommen da bald irgendwelche Macken? Oder würdet ihr sagen dass das ein guter Kauf wäre? Würde mich so 12.000 Euros kosten.

Vielen Dank mal für Eure Hilfe.

Gruß

Chris

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14 Antworten

Hi Chris,

man weiß halt nie, wie das Auto gefahren wurde. 150Tkm sind schon ´ne Menge. Ich würde mal die Ladedruckschläuche anschauen, ob´s recht stark ölt, weil die Turbos bei falscher Handhabung doch recht anfällig sind, was sich zuerst durch Öl im Ansaugtrakt äußert. Meist ist dann das AGR- Ventil mit Luftklappe schon ein Ölklumpen.

Außerdem würde ich mal in den Fehlerspeicher schauen lassen, ob evtl. etwas abgelegt ist. Ist was von Zündaussetzern auf einem Zylinder drin, Finger weg. Das wäre auch die Laufleistung, nach der ein Pumpe/Düse- Element die Flügel strecken könnte und das wird teuer.

Ansonsten gibt´s nichts größeres, evtl. noch die Achse, aber das hört man bei der Probefahrt, ob ein Lenker klappert.

Servoölstand würde ich noch prüfen, nicht das die Lenkung undicht ist.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Re: Probleme Audi TDi 1.9 am 150.000 km???

 

Zitat:

Original geschrieben von TylerDur

Hallo zusammen.

Gibt es bei nem Audi A4 1.9 TDI Erstzulassung 2004 mit nem Kilometerstand 150.000 km was zu beachten? Kommen da bald irgendwelche Macken? Oder würdet ihr sagen dass das ein guter Kauf wäre? Würde mich so 12.000 Euros kosten.

Vielen Dank mal für Eure Hilfe.

Gruß

Chris

Hmm, klingt fast so als wäre es mein altes Auto welches ich vor ca. 1 Monat abgegeben habe.... Ist aber wahrscheinlich Zufall. Oder ist der Wagen aus der Nähe von Darmstadt?

Gruß

Holger

am 24. März 2007 um 8:50

ich habe einen 1,9tdi mit 150 000 km da fehlt sich gar nichts ist noch wie neu :)

Hallo,

ich hatte ebnfalls einen B6 aus 2004 mit 151 tkm vor ca. 1 Jahr gekauft. Jetzt hat das Auto bereits 162 tkm und keinerlei Probleme gemacht. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 80 g/1000 km, was für einen 1,9 TDI und LL-Öl völlig normal ist.

Lediglich musste ich das Scheibenwischergestänge fetten, was aber ein generelles Problem von Bosch ist und bereits bei vielen Fahrzeugherstellern aufgetreten war.

Dazu muss ich sagen, dass es mein erster Audi mit so wenig Laufleistung ist. Den ersten A4 aus 1995 habe ich mit 230 tkm gekauft und bis 400 tkm gefahren (und gut verkauft). Bis auf Bremsen waren keine Reparaturen notwendig.

Mein Fazit nach 4 Audi's, die ich immer als Leasingrückläufer mit ca. 3 Jahren und knapp 200 tkm gekauft habe:

Meistens voll ausgestattete Fahrzeuge für ca. 1/3 des Neupreises, die nur Autobahn gesehen haben, immer regelmässig gewartet wurden und in einem guten Zustand waren. Keinerlei grosse Defekte bis in die Regionen von 300-400 tkm (danach wechselte ich die Autos). Nur der Lack vorne ist meistens durch den Steinschlag etwas matt, was aber durch den günstigen Preis mehr als wett gemacht wird.

am 24. März 2007 um 10:32

Sehr interessante Fragestellung.

Da gibt es einige Leasingrückläufer die nach 3 Jahren mit sehr hohen Laufleistungen die zum Schnäppchenpreis angeboten werden.

Die Laufleistungen liegen zwischen 140 - 160 TSD KM.

Vertreterfahrzeuge halt.

Lange Autobahnetappen.Mit höchstmöglichen Tempo.

Regelemäßige Inspektionen und Wartung.

Viel falschmachen kann man da wohl nicht.

Kaum ein Berufsfahrer wird dauerhaft mit zu hoher Drehzahl durch die Gegend fahren oder in seiner Freizeit damit über den Nürburgring düsen.

Da halte ich einen 5 Jahre alten mit 95 TSD KM , (vor Zahnriemenwechsel) aus dritter Hand vom Hinterhofdealer,

für bedenklicher.

12 TSD € ist natürlich auch ein guter Preis.

Was haben die eigentlich so neu gekostet?

Kombi 131 PS TDI, Navi, Telefon, etc..?

Leider werden die sehr häufig in diesem Uniblau angeboten, bäähh.Diese kostnixaufpreis Farbe.

Hat schonmal jemand sowas gekauft?

am 24. März 2007 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

Hallo,

ich hatte ebnfalls einen B6 aus 2004 mit 151 tkm vor ca. 1 Jahr gekauft. Jetzt hat das Auto bereits 162 tkm und keinerlei Probleme gemacht. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 80 g/1000 km, was für einen 1,9 TDI und LL-Öl völlig normal ist.

Lediglich musste ich das Scheibenwischergestänge fetten, was aber ein generelles Problem von Bosch ist und bereits bei vielen Fahrzeugherstellern aufgetreten war.

Dazu muss ich sagen, dass es mein erster Audi mit so wenig Laufleistung ist. Den ersten A4 aus 1995 habe ich mit 230 tkm gekauft und bis 400 tkm gefahren (und gut verkauft). Bis auf Bremsen waren keine Reparaturen notwendig.

Mein Fazit nach 4 Audi's, die ich immer als Leasingrückläufer mit ca. 3 Jahren und knapp 200 tkm gekauft habe:

Meistens voll ausgestattete Fahrzeuge für ca. 1/3 des Neupreises, die nur Autobahn gesehen haben, immer regelmässig gewartet wurden und in einem guten Zustand waren. Keinerlei grosse Defekte bis in die Regionen von 300-400 tkm (danach wechselte ich die Autos). Nur der Lack vorne ist meistens durch den Steinschlag etwas matt, was aber durch den günstigen Preis mehr als wett gemacht wird.

Ja, danke für deinen Erfahrungsbericht, den hatte ich noch nicht gesehen.

Wie sieht es dann mit dem Wiederverkauf deinerseits aus?

Wer kauft sowas dann?

Ich würde etwa 30 TSD KM damit zurücklegen und dann weiterverkaufen.

Das Thema Wiederverkauf ist natürlich nicht ohne, aber der ist bei einem Auto mit 120-130 tkm genauso schwierig, weil hier auch ein höherer Preis verlangt wird und unter Umständen noch der Zahnriemenwechsel bevorsteht, was nochmal auf den Preis druckt.

Ich würde das Auto ca. 3 Jahre fahren, danach wird es ca. 190-195 tkm haben. Also 6 Jahre mit 195 tkm und Vollausstattung: neben Avant, Bi-Xenon, Leder, Navi-Plus, Holz und schwarze Metallikfarbe noch 6-Gang-Getriebe, Solar-Schiebedach, Standheizung mit FB, Farb-FIS, Tempomat, 8 Airbags, Ablage-Paket, Telefon, Sitzheizung, Glanzpaket etc. Ich habe für das Auto auch keine 12000,-, sondern vor 1 Jahr 17500,- bezahlt. Zu dem Zeitpunkt war das Auto 2,5 Jahre alt.

Nach 6 Jahren werden die meisten um 180-200 tkm haben, denn es sind ja Diesel-Fahrzeuge. Aber die wenigsten werden die Vollausstattung vorweisen können.

Und was macht den Spass am Auto aus? Die netten Ausstattungsdetails und nicht die Km-Anzeige mit 30 tkm weniger. Über die Zuverlässigkeit von Audi mit 1,9 TDI-Motoren besteht doch kein Zweifel, so dass die höheren Laufleistungen nach kurzer Zeit nicht abschrecken sollen.

Deswegen denke ich, dass mein Fahrzeug sich von den anderen schon abheben wird und ich einen Käufer finde.

Hi

Habe meinen 1.9 TDI Avant BJ 2004 auch letztes Jahr im Januar mit 111,000 km gekauft!! Wa ein Firmenwagen von einem höheren Herren von einer Bank! Und das gute daran, natürlich mit Volausstattung!!!

Hab jetzt 146.000 km drauf, und bisher ohne größere Probleme!

Einfach ein gutes Auto!!

Chris

Das hängt alles davon ab, wie der Wagen gefahren wurde. Eigentlich sollte es kein Problem sein, aber kaufen würde ich den Wagen NUR vom Audi-Händler mit Gebrauchtwagen-Garantie (und die würde ich dann immer schön verlängern: hat sich bei mir, auch wenn kein A4, im Übrigen ausgezahlt).

Zitat:

Original geschrieben von afis

Das hängt alles davon ab, wie der Wagen gefahren wurde. Eigentlich sollte es kein Problem sein, aber kaufen würde ich den Wagen NUR vom Audi-Händler mit Gebrauchtwagen-Garantie (und die würde ich dann immer schön verlängern: hat sich bei mir, auch wenn kein A4, im Übrigen ausgezahlt).

Nun ja, jeder Händler, nicht NUR ein Audi-Händler, muss heute die Gewährleistung von 1 Jahr geben. Und die Garantie kann man übrigens auch bei einem Kauf von privat abschliessen, denn es ist ja nur eine Versicherung.

Ob die sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden, denn:

1) Es werden meistens nur Motor, Getriebe und Antriebskomponenten abgedeckt. Bei Elektronik-Komponenten muss man genau das Kleingedruckte lesen. Wenn z.B. die Kupplung kaputt geht, so bezahlt man sie voll selbst, weil es ein Verschleissteil ist.

2) Ab 100 tkm werden nur 50% vom Materialwert erstattet. Keine Betriebsflüssigkeiten etc. Zum Beispiel, wenn so ein 2,5 Liter TDI kaputt geht, wird Audi nur für das Material ca. 10000,- sehen wollen. Davon muss man 5000,- selbst zahlen. Für deutlich weniger als 5000,- findet sich ein gebrauchter Motor mit Garantie und Einbau von z.B. einem guten Autoverwerter. Was war nochmal der Sinn dieser Garantie, die übrigens ca. 400,- im Jahr kostet?

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

Nun ja, jeder Händler, nicht NUR ein Audi-Händler, muss heute die Gewährleistung von 1 Jahr geben. Und die Garantie kann man übrigens auch bei einem Kauf von privat abschliessen, denn es ist ja nur eine Versicherung.

Ob die sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden, denn:

1) Es werden meistens nur Motor, Getriebe und Antriebskomponenten abgedeckt. Bei Elektronik-Komponenten muss man genau das Kleingedruckte lesen. Wenn z.B. die Kupplung kaputt geht, so bezahlt man sie voll selbst, weil es ein Verschleissteil ist.

2) Ab 100 tkm werden nur 50% vom Materialwert erstattet. Keine Betriebsflüssigkeiten etc. Zum Beispiel, wenn so ein 2,5 Liter TDI kaputt geht, wird Audi nur für das Material ca. 10000,- sehen wollen. Davon muss man 5000,- selbst zahlen. Für deutlich weniger als 5000,- findet sich ein gebrauchter Motor mit Garantie und Einbau von z.B. einem guten Autoverwerter. Was war nochmal der Sinn dieser Garantie, die übrigens ca. 400,- im Jahr kostet?

Gewährleistung und Garantie sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Desweiteren bietet Audi sowas wie die GebrauchtwagenGarantie Plus.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Gewährleistung und Garantie sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Desweiteren bietet Audi sowas wie die GebrauchtwagenGarantie Plus.

Der Unterschied ist mir absolut gewiss und ich habe nie diese Wörte verwechselt.

Kennst Du die Bedingungen dieser Versicherung von Audi in aktueller Fassung? Wieviel wird für das Material erstattet?

Es ist nicht die Neuwagengarantie.

Zitat:

Original geschrieben von Nipo

Der Unterschied ist mir absolut gewiss und ich habe nie diese Wörte verwechselt.

Kennst Du die Bedingungen dieser Versicherung von Audi in aktueller Fassung? Wieviel wird für das Material erstattet?

Es ist nicht die Neuwagengarantie.

Ich hab mal eben nachgesehen, was genau ich hab. Ich hab mich vertan. Die Gebrauchtwagen Garantie heißt Perfect Car Pro (Laufzeit 12 Monate und danach verlängerbar). Ich hab leider nur eine Kopie vom Garantieschein hier, weil die Originale zu Hause liegen, und ich ca. 450 km davon entfernt bin. Ich hab's mir vor kurzem durchgelesen, weil etwas auf Garantie an meinem A2 verlängert wurde, und ich meine Getriebe (und Komponenten) standen da auch drin.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Ich hab mal eben nachgesehen, was genau ich hab. Ich hab mich vertan. Die Gebrauchtwagen Garantie heißt Perfect Car Pro (Laufzeit 12 Monate und danach verlängerbar). Ich hab leider nur eine Kopie vom Garantieschein hier, weil die Originale zu Hause liegen, und ich ca. 450 km davon entfernt bin. Ich hab's mir vor kurzem durchgelesen, weil etwas auf Garantie an meinem A2 verlängert wurde, und ich meine Getriebe (und Komponenten) standen da auch drin.

Das Getriebe ist in jeder Garantie-Versicherung drin. Die Frage ist nur, wieviel bezahlt sie im Schadensfall. Normalerweise ist es von der Laufleistung abhängig und man nennt es "Abzug neu für alt".

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