Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probleme/Klopfgeräusche 530xd - Umfrage

Probleme/Klopfgeräusche 530xd - Umfrage

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:07

Hallo Motortalk-Gemeinde,

 

ich habe derzeit Probleme mit meinem 530xd und würde gerne wissen, wer von den 530xd-Fahrer evtl. Ähnliches beobachtet hat:

 

Unterhalb des linken Vorderbaus, vor oder unter dem Fahrerfußraum, ist ein Klopfgeräusch zu hören und meistens auch im Fuß zu spüren. Es ist ein dumpfes "Donk" und tritt zu 99% nur auf, wenn man sofort nach Anlassen des Motors losfährt.

Also z.B. Start-Stopp-Automatik, Fahrzeug ist aus, Auto-Hold, man betätigt Gaspedal, Fahrzeug startet und fährt los.

Nutzt man Auto-Hold nicht und startet Fahrzeug, indem man von der Bremse geht, und wartet danach ca. 1-2 Sekunden, ehe man das Gaspedal betätigt und losfährt, tritt das Geräusch nicht auf.

Ebenso ist das Geräusch im Fahrbetrieb, also nur anhalten und losfahren ohne Motor-Aus-An, nicht zu hören.

Das Geräusch trat ungefähr nach einer Gesamtfahrleistung von 1000 km erstmals auf und ist seither konstant.

 

Hat schon jemand ähnliches beobachtet? Die Werkstatt bestätigt die Geräusche, möchte aber auf ein Vergleichsfahrzeug zum Testen warten.

 

Heute hatte ich zusätzlich Ausfall ABS, Ausfall Parkbremse, Ausfall Fahrstabilisierung...

 

Danke für Eure Meldungen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2012 um 14:22

Um das Thema abzuschließen:

 

Ich hatte mich nach der letzten Aussage meiner damaligen Werkstatt ("hängt mit der Synchronisation des Lenkgetriebes zusammen, unser Mitarbeiter war da gerade erst auf Schulung in München") frustriert mit dem Geräusch abgefunden und habe es nun monatelang teil tapfer, teils verkrampft, ertragen.

 

Nachdem ich vor kurzem die Gelegenheit hatte den baugleichen Wagen eines Freundes Probe zu fahren und festzustellen, dass der diese Geräusche nicht macht, habe ich mir eine andere BMW-Werkstatt gesucht und bin dort vorstellig geworden. Und was soll ich sagen?

 

Nach 3 Werkstattterminen, PUMA-Fall, Geräusch nach Münschen schicken und und ... und v.a. Dank eines Werstattmeisters, der sein Handwerk versteht und noch Zeit für die Kunden hat, haben die endlich das Problem gefunden und "lösen" können: Ein nicht mehr zu 100% funktionierender Bremssattel vo li hat das verursacht, weil er nach Anlassen des Motors nicht schnell genug auf gemacht hat. Jetzt neues Teil auf Garantie und RUHE!!! Wahnsinn...

 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Mai 2011 um 6:48

Gleiches Auto, gleiche Geräusche in den gleichen Situationen

Gruss Autojunkie

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 7:00

@autojunkie:

Hast Du das beim Händler mal reklamiert?

Bei mir ist der Schlag schon teilweise heftig, und wie gesagt, war er die ersten 1000 km nicht da, und da bin ich fast ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs gewesen.

am 5. Mai 2011 um 6:41

Ich habe erst ca 2000km auf dem Tacho und bei mir ist das Geräusch sehr schwach und stört mich nicht wirklich. Falls es sich verstärkt werde ich beim Händler vorsprechen

 

Gruss

Ich hatte dieses Phänomen mal bei einem anderen Fahrzeug. Mir wurde damals vom Werkstattmeister glaubhaft versichert, das ABS würde einen Testzyklus fahren, also einmal regeln, immer beim ersten Losfahren nach Motorstart.

Man denkt dann, das Geräusch/Stoß/Rattern kommt nur vom linken vorderen Rad, weil man dort auf dem Blech seinen linken Fuß hat. Ist aber an allen Rädern.

Denke auch, dass es mit der Bremse zu tun hat (was Euch aber nicht wirklich weiterbringt ;) )

@TE: wenn Du schon die Anzeige Ausfall/Störung ABS etc hattest dann ab zum :) und Fehlerspeicher auslesen lassen und dann sollen die Dir das seriös erklären, ist immerhin Dein Eigentum, lass Dich nicht abwimmeln ("kann schon mal vorkommen" etc.).

Hatte vorher einen X5 E53, einen X5 E70 und fahre zur Zeit einen 5er GT F07 xD. Immer mit dem jeweils aktuellen 3.0 l D, also die letzten beiden Autos mit dem 245 PS-Motor und dem 8-Gang-Automaten und immer xDrive.

Das vom TE beschriebene Geräusch ist mir fremd.

Falls bei Euch nix kaputt ist, hängt es sehr wahrscheinlich mit den Bremsen zusammen. An die Geräusche der autom. Handbremse musste ich mich auch anfangs gewöhnen. Nach einem ABS-Testlauf klingt das bei mir aber nicht. Und einen Schlag empfinde ich auch nicht, wenn die Bremsen aufgehen.

LG

MF

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Denke auch, dass es mit der Bremse zu tun hat (was Euch aber nicht wirklich weiterbringt ;) )

 

@TE: wenn Du schon die Anzeige Ausfall/Störung ABS etc hattest dann ab zum :) und Fehlerspeicher auslesen lassen und dann sollen die Dir das seriös erklären, ist immerhin Dein Eigentum, lass Dich nicht abwimmeln ("kann schon mal vorkommen" etc.).

- Bremse ist es meines Erachtens nicht; Parkbremse benutze ich nie, außerdem kenne ich das Geräusch.

- Wäre schön gewesen, wenn der ABS-Ausfall etc. im Fehlerspeicher abgelegt gewesen wäre, der war nämlich leer (toller Speicher!!!)

- Gegen den ABS-Testzyklus spricht, dass das Geräusch nicht auftritt, wenn man beim Motorstart etwas wartet bis zum Losfahren; außerdem ist es definitiv ein schlagendes Geräusch.

- Ich vermute aus der Erfahrung heraus inzwischen eher etwas in Richtung Lenkung und/oder Fahrwerk; ich meine einen Unterschied feststellen zu können je nach Lenkeinschlag beim Motorstart und je nach EInstellung Fahrwerk (Normal oder Comfort)

Zitat:

Original geschrieben von Truster

Zitat:

Original geschrieben von imyselfandme

Denke auch, dass es mit der Bremse zu tun hat (was Euch aber nicht wirklich weiterbringt ;) )

@TE: wenn Du schon die Anzeige Ausfall/Störung ABS etc hattest dann ab zum :) und Fehlerspeicher auslesen lassen und dann sollen die Dir das seriös erklären, ist immerhin Dein Eigentum, lass Dich nicht abwimmeln ("kann schon mal vorkommen" etc.).

- Bremse ist es meines Erachtens nicht; Parkbremse benutze ich nie, außerdem kenne ich das Geräusch.

- Wäre schön gewesen, wenn der ABS-Ausfall etc. im Fehlerspeicher abgelegt gewesen wäre, der war nämlich leer (toller Speicher!!!)

- Gegen den ABS-Testzyklus spricht, dass das Geräusch nicht auftritt, wenn man beim Motorstart etwas wartet bis zum Losfahren; außerdem ist es definitiv ein schlagendes Geräusch.

- Ich vermute aus der Erfahrung heraus inzwischen eher etwas in Richtung Lenkung und/oder Fahrwerk; ich meine einen Unterschied feststellen zu können je nach Lenkeinschlag beim Motorstart und je nach EInstellung Fahrwerk (Normal oder Comfort)

Ist es nach Abstellen des Motors auch?

Wenn ja, könnte es (vorausgesetzt die Zündung ist an) auch die Heizung bzw. Lüftung sein. Denn diese macht auch solche "Klopfgeräusche", was aber völlig normal ist!

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Ist es nach Abstellen des Motors auch?

Wenn ja, könnte es (vorausgesetzt die Zündung ist an) auch die Heizung bzw. Lüftung sein. Denn diese macht auch solche "Klopfgeräusche", was aber völlig normal ist!

Nein, eben nicht. Nur nach dem Anfahren UND NUR BEIM LOSFAHREN KURZ NACH AUTOMATISCHEM ANLASSEN des Motors durch die Start/Stop-Automatik. Wenn man 2-3 Sek. wartet, tritt das Geräusch nicht auf. Und es ist definitv etwas im Bereich Antrieb, Lenkung etc. und zwar im Vorderbau links. Seltsam seltsam ...

Guten Abend,

habe jetzt knapp 500km mit dem 530xd runter, aber zu meinem Glück bisher ohne Klopfen

Werde es aber nun natürlich beobachten

LG

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kai-Bike

Guten Abend,

habe jetzt knapp 500km mit dem 530xd runter, aber zu meinem Glück bisher ohne Klopfen

Werde es aber nun natürlich beobachten

LG

Kai

Dito

Themenstarteram 21. November 2012 um 14:22

Um das Thema abzuschließen:

 

Ich hatte mich nach der letzten Aussage meiner damaligen Werkstatt ("hängt mit der Synchronisation des Lenkgetriebes zusammen, unser Mitarbeiter war da gerade erst auf Schulung in München") frustriert mit dem Geräusch abgefunden und habe es nun monatelang teil tapfer, teils verkrampft, ertragen.

 

Nachdem ich vor kurzem die Gelegenheit hatte den baugleichen Wagen eines Freundes Probe zu fahren und festzustellen, dass der diese Geräusche nicht macht, habe ich mir eine andere BMW-Werkstatt gesucht und bin dort vorstellig geworden. Und was soll ich sagen?

 

Nach 3 Werkstattterminen, PUMA-Fall, Geräusch nach Münschen schicken und und ... und v.a. Dank eines Werstattmeisters, der sein Handwerk versteht und noch Zeit für die Kunden hat, haben die endlich das Problem gefunden und "lösen" können: Ein nicht mehr zu 100% funktionierender Bremssattel vo li hat das verursacht, weil er nach Anlassen des Motors nicht schnell genug auf gemacht hat. Jetzt neues Teil auf Garantie und RUHE!!! Wahnsinn...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probleme/Klopfgeräusche 530xd - Umfrage