ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit den Außenspiegeln bei Regen am Golf V Variant

Probleme mit den Außenspiegeln bei Regen am Golf V Variant

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 7:47

Hallo zusammen.

Ich meine hier schonmal was in der Sache gelesen zu haben, glaube aber es gab keine Lösung: bei mir ist es so, dass bei Regen die Außenspiegel fast keinen Sinn mehr machen, da sowohl auf der Spiegelfläche, als auch an der Seitenscheibe regelrechte Bäche von Wasser laufen. Man sieht praktisch gar nichts mehr. Dass die Spiegel immer zusauen kannte ich schon von meinem Golf IV und dem Touran, dass es aber so schlimm ist ist mir neu, und doch sehr unbefriedigend. Hat da jemand vielleicht ne Lösung zu, bzw. kennt das Problem?

Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Stefan,

kann das nur bestätigen, war heute gut 500km mit meinem Golf 5 Variant auf der Autobahn unterwegs => Aussenspielgel quasi unbrauchbar. Da wünscht man sich einen Scheibenwischer für den Spiegel.....

Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein.

Gruß

e-defix

Wie alt ist der Golf?welches Modelljahr?Ich habs bei meinem noch nicht gemerkt.Ich habe mal beim Anklappen der Spiegel gesehen daß dort Fils verklebt ist.Vielleicht als Abdichtung,daß VW auf diese Weise nachgebessert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Paladin124

Hallo zusammen.

 

Ich meine hier schonmal was in der Sache gelesen zu haben, glaube aber es gab keine Lösung: bei mir ist es so, dass bei Regen die Außenspiegel fast keinen Sinn mehr machen, da sowohl auf der Spiegelfläche, als auch an der Seitenscheibe regelrechte Bäche von Wasser laufen. Man sieht praktisch gar nichts mehr. Dass die Spiegel immer zusauen kannte ich schon von meinem Golf IV und dem Touran, dass es aber so schlimm ist ist mir neu, und doch sehr unbefriedigend. Hat da jemand vielleicht ne Lösung zu, bzw. kennt das Problem?

 

Grüße,

Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von dg600h

Wie alt ist der Golf?welches Modelljahr?Ich habs bei meinem noch nicht gemerkt.Ich habe mal beim Anklappen der Spiegel gesehen daß dort Fils verklebt ist.Vielleicht als Abdichtung,daß VW auf diese Weise nachgebessert hat.

Hier ist die Rede von dem Variant ;)

Beim normalen Golf sind diese Problemchen meines Erachtens nicht bekannt

Sind die Außenspiegel denn nicht die gleichen?

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Zitat:

Original geschrieben von dg600h

 

Wie alt ist der Golf?welches Modelljahr?Ich habs bei meinem noch nicht gemerkt.Ich habe mal beim Anklappen der Spiegel gesehen daß dort Fils verklebt ist.Vielleicht als Abdichtung,daß VW auf diese Weise nachgebessert hat.

 

Hier ist die Rede von dem Variant ;)

 

Beim normalen Golf sind diese Problemchen meines Erachtens nicht bekannt

 

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 10:47

Hi.

Also wie gesagt, es handelt sich um den 5er Variant, also praktisch ein Neuwagen. Gut zu wissen, dass ich wohl nicht der Einzige mit dm Problem bin. Aber schade auch, dass es wohl noch keine Lösung gibt. Werde beim nächsten Besuch in der Werkstatt mal danach fragen. Sollte ich was positives erfahren gebe ich`s natürlich weiter.

Grüße und einen guten Rutsch,

Stefan

Ich habe heute meine freundliche Verkäuferin zufällig im Supermarkt getroffen und ihr beiläufig das Problem geschildert,

da meinte sie kleinlaut: "ja - da das habe ich jetzt leider beim Variant schon öfter gehört....". Aber Sie versprach mir mal die Ohren

offen zu halten ob es da irgend eine Lösung gibt.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch

e-defix

Also wie ich schon mal erwähnte habe ich bei meinem Golf(kein Variant) beim Anklappen der Spiegel mal gesehen daß dort Filz zwischen liegt.Ich habe das Problem nicht.Der Spiegel vom Variant kann sich doch baulich nicht stark von dem des normalen Golf unterscheiden.Vielleicht ist das die Lösung des Problems.Bei Bedarf kann ich mal ein foto machen von dem was ich meine.

Sonst einfach mal den Spiegel anklappen und schauen ob dort Filz ist.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:43

Hi.

Hab heute folgende Antwort von VW bekommen, leider äußerst ernüchternd:

 

Sehr geehrter Herr Betzing,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

Eine technische Loesung zu der von Ihnen geschilderten Beanstandung - Regenwasser laeuft zum Teil ueber die Seitenscheibe und

der Spiegelflaeche ab - steht uns nicht zur Verfuegung. Wir moechten Ihnen mitteilen, dass es sich hierbei um eine konstruktive

Eigenart handelt, die dem Stand der Serie entspricht.

Wir bedauern, dass wir Ihnen in dieser Sache keine andere Auskunft geben koennen.

Mit freundlichen Gruessen

Zitat:

Original geschrieben von Paladin124

Hi.

Hab heute folgende Antwort von VW bekommen, leider äußerst ernüchternd:

 

Sehr geehrter Herr Betzing,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

Eine technische Loesung zu der von Ihnen geschilderten Beanstandung - Regenwasser laeuft zum Teil ueber die Seitenscheibe und

der Spiegelflaeche ab - steht uns nicht zur Verfuegung. Wir moechten Ihnen mitteilen, dass es sich hierbei um eine konstruktive

Eigenart handelt, die dem Stand der Serie entspricht.

Wir bedauern, dass wir Ihnen in dieser Sache keine andere Auskunft geben koennen.

Mit freundlichen Gruessen

Tja,

willkommen in Zeiten in denen Designer, Marketing und Optimierer mehr zu sagen haben als Ingenieure....

Wie sieht es aus wenn die Spiegelheizung an ist, wird es da besser?

MfG

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Original geschrieben von Paladin124

Hi.

Hab heute folgende Antwort von VW bekommen, leider äußerst ernüchternd:

 

Sehr geehrter Herr Betzing,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

Eine technische Loesung zu der von Ihnen geschilderten Beanstandung - Regenwasser laeuft zum Teil ueber die Seitenscheibe und

der Spiegelflaeche ab - steht uns nicht zur Verfuegung. Wir moechten Ihnen mitteilen, dass es sich hierbei um eine konstruktive

Eigenart handelt, die dem Stand der Serie entspricht.

Wir bedauern, dass wir Ihnen in dieser Sache keine andere Auskunft geben koennen.

Mit freundlichen Gruessen

Tja,

willkommen in Zeiten in denen Designer, Marketing und Optimierer mehr zu sagen haben als Ingenieure....

Wie sieht es aus wenn die Spiegelheizung an ist, wird es da besser?

MfG

Nö, nix wird da besser. Das Problem ist ja hauptsächlich sgar die Scheibe, und nicht unbedingt der Spiegel :(

Das Problem, besteht aber auch beim normalen Ver. Der von meiner Frau hat das Problem auch,dieser ist MJ 05.

Und bei dem Golf + meiner Mutter, titt das auch auf, und dieser ist MJ 08.

 

Mein ganz freundlicher. hat mir das auch bestättigt, das es dieses Problem auch bei den normalen Ver gibt. Wer es nicht hat soll froh sein.

 

Und bevor die Frage wieder kommt, ich habe dort auch Filz.

 

Und was soll die Spiegelheitzung bringen? Wenn die Seitenscheiben voll Wasser ist?

 

Gruß

Ich fahr zwar keinen Variant sonder einen Jetta, aber das Problem ist auch da schon aufgetreten.

Es liegt wahrscheinlich an der Konstruktion der Frontscheibe die anders wie beim normalen Ver an der

A-Säule keine Plastikleiste zur Wasserabführung besitzt. Dadurch wird das ganze Wasser des Scheibenwischer über die

A-Säule gespült. Rechts tritt diese störende Wasserflut ja weniger auf. Eine Idee zur Lösung habe ich leider noch nicht.

am 9. Januar 2008 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Das Problem, besteht aber auch beim normalen Ver. Der von meiner Frau hat das Problem auch,dieser ist MJ 05.

Ich hatte bereits 2004 für ein Jahr den Golf V als Firmenwagen. Bei dem und bei meinem jetzigen vom Oktober 2007 traten bzw. treten solche Probleme nicht auf.

Scheint sich also tatsächlich um diese Jetta/Variant-Eigenart mit der fehlenden A-Säulen-Wasserrinne zu handeln.

Ein Fotovergleich wäre nett, ich habe bei meinem Golf diese Gummi-Wasserrinne verbaut und KEINE Probleme damit. Auch der Golf Plus meiner Mum hat die Lippe und die Spiegel sind auch beim typischen "Salzburger Schnürdelregen" bestens zu sehen.

Warum soll der Golf Variant bzw. Jetta eine andere Frontscheibenkonstruktion als der normale Golf haben. Würde gegen die Plattformstrategie sprechen. .... Fotos von der Variant A-Säule wären spitze

 

IDKJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit den Außenspiegeln bei Regen am Golf V Variant