ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit der Innenbeleuchtung, geht während der Fahrt an und nicht mehr aus!

Probleme mit der Innenbeleuchtung, geht während der Fahrt an und nicht mehr aus!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 16:44

Hallo, an alle.

Hab probleme mit der Innenbeleuchtung, die geht während der Fahrt an und nicht mehr aus!

Vielleicht kann mir jemand helfen, das Problem zu killen?

Audi A6 Avant (4B) Baujahr 99

Während der fahrt geht manchmal die Innenbeleuchtung an und gleichzeitig funktioniert die Türverriegelung für das "Carnepping" nicht mehr.

Ist so als wenn man die Tür aufschließt und die innenbeleuchtung angeht.....nur dass sie geht nicht von allein nicht wieder ausgeht.

Erst wenn ich das Auto ausmache, verriegle, öffne und wieder verriegle geht die Innenbeleuchtung endlich aus.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

 

wird vermutlich der Mikroschalter im Türschloss sein.

 

www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q1735272

Les mal den Fehlerspeicher der ZV aus.Da wirst du den Fehler finden "Öffnung durch Crashsignal"

Ich hab den Fehler bei mir damals nie in den Griff bekommen und es hat auch keiner einen wirklichen Lösungsansatz gebracht.

Hatte mal so ein ähnliches Problem.

Zusätzlich hat bei mir aber immer die ZV auf und zu geschlossen. Es war nachdem der Schlauch für die Scheibenwaschanlage hinten beim Scheibenwischermotor undicht geworden ist. Irgend ein Schalter in der Heckklappe ist da wohl feucht geworden. Habe das Ganze neu abgedichtet und versucht mit Stecker ziehen herauszufinden welcher Schalter das Problem verursachen könnte. Ich habs aber nicht herausgefunden.:confused:

Das Problem hat sich von selbst gelöst, nach ein paar Tagen Sonnenschein ist wohl im Wageninnern genug warm geworden, dass die Feuchtigkeit verdunstet ist. Hat seither immer funktioniert.:D

Moin, habe das Problem auch. Während der Fahrt geht plötzlich die Innenraumbeleuctung an und die ZV "klackt". Wie oben schon zu lesen, muss das Auto ausgemacht werden. Dann Tür auf - Tür zu - Verriegeln mit ZV - Tür auf - Tür zu - 2. mal Verriegeln. Dann gehen die Lichter wieder aus.

Ewig gesucht und gefummelt.... Türschlösser vorn getauscht - kein Erfolg! Es tritt sporadisch auf, manchmal wenn man das Fenster vorn zumacht gehts schon wieder los.

Des erste mal trat es auf nachdem der Fensterhaber Fahrerseite repariert wurde. Und meist wenn es draußen kalt ist / wird.

Heute habe ich das Steuergerät getauscht - bösartige Fummelei mit dem Teppich. Der Rest war einfach. Erfolg? NEIN. Immer noch das bekannte Problem....

Ich denke ich werde nochmals die Türkontaktschalter auswechseln, habe bei Conrad welche gefunden die IP67 sind und länger halten sollten. Wenn es dann nicht besser wird, muss ich eben alle Lichter abklemmen und den Fehler tunlichst ignorieren? Es gibt Momente da möchte man den Wagen in die Ostsee schieben....

Schönen Abend in die Runde!

Zeigt es Dir bei jeder offenen Tür im FIS an, dass sie offen ist? Das Verhalten ist ja ganz typisch, wenn er nach entriegeln nicht bemerkt, dass eine Tür geöffnet worden ist.

Merkwürdig in der Tat, dass der Schlosstausch nichts gebracht hat..

Moin, habe ja nur vorn die Schlösser getauscht. Zumindest die Fahrertür wird korrekt im FIS angezeigt, denn alle anderen mache ich selten auf - Alleinfahrer. Werde das nochmal kontrollieren, danke für den Tip. Das Thema nervt echt schon sehr.... Gute Nacht...

am 26. Februar 2024 um 4:38

Schon, aber typischerweise steigt man als Fahrer ja vorne ein und wenn der Mikroschalter hier korrekt funktioniert, weil neues Schloss, sollte er schon merken, dass jemand eingestiegen ist ;)

Aber ja, für die Basis für alles weitere ist die Info auf jeden Fall wichtig, ob jede Tür offen angezeigt wird.

Es gibt da sowas... wie... einen Fehlerspeicher!

Oftmals hilfreich den auszulesen.

Spaß beiseite, Türkontaktschalter und Kabelstränge zu den Türen checken erster Rat.

Fehlerspeicher auslesen, löschen und nach gewisser Zeit erneut auslesen ratsam

Ha ha ha .... Es gibt Menschen welche Auto fahren können, jedoch nicht über die Möglichkeit des auslesens des Fehlerspeichers verfügen.... Zumindest kann meines nicht alle Fehler finden.

Unklar ist mir bei allen Ratschlägen immer noch, warum das Problem nur auftritt wenn man an der Fahrertür das Fenster schließt. Und das immer im letzten Drittel.

FIS Update: Offene Beifahrertür wird aktuell nicht angezeigt.

1000057706

Das von mir war ja noch kein Ratschlag, sondern eher eine wichtige Info, die helfen kann weiter zu überlegen.

Das mit der Beifahrertür ist zwar verdächtig, aber wenn die Fahrertür richtig anzeigt eher nicht der Grund.

 

Irgendwas sagt mir, dass es was mit der Fensterheberreparatur zu tun hat. Da ist bestimmt ein Kabelbruch irgendwo. Fahrerseite ist bekannt für Kabelbrüche im Durchgang zum Fahrzeug. Weil die Fahrertür am meisten benutzt wird, kommen hier die Kabelbrüche oft als erstes.

 

Würde mal etwas am Kabelbaum rumkneten und gucken, ob dich was tut (offene Tür im FIS, Licht an/aus, Türverriegelung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit der Innenbeleuchtung, geht während der Fahrt an und nicht mehr aus!