ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Probleme mit Dieselpartikelfilter

Probleme mit Dieselpartikelfilter

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 18:04

Hallo,

fahre einen Astra J 1.7 CDTI mit 125PS. EZ 03/2012.

Mein Fahrprofiel liegt im Durchschnitt bei ca. 45km am Tag.

Die jährliche Laufleistung liegt bei ca. 16000km.

Fahre täglich ca. 13km Landstraße zur Arbeit hin und wieder zurück.

Hatte ca. 1 1/2 Jahre keine Probleme.

Ab und zu kam im Display "Dieselpartikelfilter voll, Fahrt fortsetzen"

Dann bin ich natürlich auch immer weitergefahren bis die Reinigung beendet war.

Seit ein paar Monaten kommt diese Meldung nicht mehr.

Dafür geht jetzt ab und zu die Motorkontrollleuchte an!

Also ab zum FOH und nachschauen lassen.

Im Fehlerspeicher wird immer nur angezeigt das der DPF voll ist und sich nicht selbst reinigen kann.

Also hat er die Reinigung angestoßen und der DPF wäre jetzt wieder frei.

Nach einer Woche ca. kommt dann die Meldung Motorleistung reduziert.

Die Motorkontrollleuchte bleibt aus.

Wagen abgestellt, Abends wieder gefahren und alles wieder normal.

Der Wagen hat auch wieder Leistung.

Nach etwa 3km geht die Motorkontrollleuchte wieder an, aber kein Leistungsverlust.

Am nächsten Tag wieder ab zum FOH, Fehler auslesen.

Wieder ist der DPF voll und kann sich nicht selbstständig reinigen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand eine Abhilfe?

Gibt es die Meldung "Dieselpartikelfilter voll, Fahrt fortsetzen" noch, oder wurde die Meldung irgendwann mal rausprogrammiert?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Astra TiTu schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:04:09 Uhr:

Gibt es die Meldung "Dieselpartikelfilter voll, Fahrt fortsetzen" noch, oder wurde die Meldung irgendwann mal rausprogrammiert?

Selbst wenn, würde das aber bedeuten das Du seit der letzten Meldung bis jetzt Dein Auto hättest für ein Update in der Werkstatt haben müssen (z.B. Inspektion).

Vielleicht hilft Deinem Auto ja mal 50km Vollgas auf der AB.

Zitat:

@Astra TiTu schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:04:09 Uhr:

Fahre täglich ca. 13km Landstraße zur Arbeit hin und wieder zurück.

-

Sorry - aber warum dann Diesel ??

Da wird kaum eine Reinigung richtig beendet.

Der 1,7er reinigt sich m.W. alle 250 - 350km - und braucht dann auch einige Zeit zum freibrennen (10min / 10km ? ).

Bevor er anfängt, müssen allerdings verschiedene Parameter erfüllt sein (Sättigung Filter, Motortemp., Lastzustand,...).

Da kommt Deiner kaum hin - bei dem Fahrprofil. Und wenn, dann bist Du meist schon fast am Ziel und er reinigt grade.

Dann wird unterbrochen und das Spiel geht immer wieder von vorne los.

Bei Deinem Fahrprofil wäre ein Benziner besser.

Warum ich das weiss ??

Mir gehts genauso - ich habe deswegen meinen Diesel abgetreten und bin wieder auf Benziner.

Ergebnis: Null Probleme und im Winter schnell eine warme Bude. ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 18:12

Die 2 Inspektion war im März und etwa seit Juni habe ich Probleme damit.

Aber der Sprit ist doch so günstig und er verbraucht wenig :D

Halt doch am Wochenende einfach mal, wie Astradruide schon sagte, mit Vollgas auf der Bahn drauf.

Dein Fahrprofil ist genau das falsche für den Diesel.. Gerade bei nur 16TKm p.a. - Du wirst wohl am Wochenende öfter mal die Sau raus lassen müssen.

1000de diesel mit dpf werden nicht über die autobahn "gejagt" und laufen trotzdem. was ist mit den ganzen taxen, die nur innenstadt rumtuckern? bleiben die auch ständig stehen wegen verstopfung? ich denke nicht.

Zitat:

@enrgy schrieb am 17. Oktober 2014 um 12:42:54 Uhr:

1000de diesel mit dpf werden nicht über die autobahn "gejagt" und laufen trotzdem. was ist mit den ganzen taxen, die nur innenstadt rumtuckern? bleiben die auch ständig stehen wegen verstopfung? ich denke nicht.

-

1. kommt es immer auf die Fahrzeugmarke an und auch auf die verbauten Filter

2. Wie ist das Intervall programmiert ? - mein 1,9erCDTI reinigte sich z.B. nur alle 700 - 1000km - trotzdem fuhr ich gelegendlich (grade im Winter) Ehrenrunden (Fahrprofil 15km eine Strecke).

3. erkennt man die Reinigung oder nicht. Wenn mans erkennt fährt man eben ein bisschen - ist man nicht so "sensibel" (Motorsound / Momantanverbrauch / etwas zickiges Fahrverhalten) dann merkt man nicht, das er grade mal zu Ende brennen möchte.

4. Taxi ist denkbar schlechter Vergleich, weil die werden meist selten richtig kalt. Ergo schneller auf Betriebstemperatur und dann startet auch die Reinigung schneller. Auch wenn das Taxi eine Stunde steht, hat der Motor reichlich Restwärme - also kein Kaltstart.

-

Es geht beim Diesel immer um die gefahrene Strecke am Stück. Unter 15-20km wird kaum richtig die Betriebstemperatur erreicht (im Winter) - dazu muss man ggf. noch 10km Freibrennvorgang rechnen. Dann landest Du bei ca. 25 km einfache Fahrtstrecke.

Dazu kommt im Winter erst nach ca. 10km richtig Wärme aus der Heizung.

Alles was darunter ist, würde ich einem Diesel mit DPF nicht antun.

-

Meine Meinung.

Zitat:

@Astra TiTu schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:04:09 Uhr:

Hallo,

fahre einen Astra J 1.7 CDTI mit 125PS. EZ 03/2012.

Mein Fahrprofiel liegt im Durchschnitt bei ca. 45km am Tag.

Die jährliche Laufleistung liegt bei ca. 16000km.

Fahre täglich ca. 13km Landstraße zur Arbeit hin und wieder zurück.

Hatte ca. 1 1/2 Jahre keine Probleme.

Ab und zu kam im Display "Dieselpartikelfilter voll, Fahrt fortsetzen"

Dann bin ich natürlich auch immer weitergefahren bis die Reinigung beendet war.

Seit ein paar Monaten kommt diese Meldung nicht mehr.

Dafür geht jetzt ab und zu die Motorkontrollleuchte an!

Also ab zum FOH und nachschauen lassen.

Im Fehlerspeicher wird immer nur angezeigt das der DPF voll ist und sich nicht selbst reinigen kann.

Also hat er die Reinigung angestoßen und der DPF wäre jetzt wieder frei.

Nach einer Woche ca. kommt dann die Meldung Motorleistung reduziert.

Die Motorkontrollleuchte bleibt aus.

Wagen abgestellt, Abends wieder gefahren und alles wieder normal.

Der Wagen hat auch wieder Leistung.

Nach etwa 3km geht die Motorkontrollleuchte wieder an, aber kein Leistungsverlust.

Am nächsten Tag wieder ab zum FOH, Fehler auslesen.

Wieder ist der DPF voll und kann sich nicht selbstständig reinigen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand eine Abhilfe?

Gibt es die Meldung "Dieselpartikelfilter voll, Fahrt fortsetzen" noch, oder wurde die Meldung irgendwann mal rausprogrammiert?

Also ich hatte das gleiche Thema schon an meinem Vectra-C Caravan 1,9DTH. Da war es eindeutig ein nicht sauber schließendes AGR. Es gibt aber noch viele weitere Dinge die dazu führen können, dass einfach mehr Ruß entsteht als vom Steuergerät berechnet. Das Problem bei der Geschichte, ein Fehlercode wird meist erst dann gesetzt wenn es eigentlich schon zu spät ist und nichts mehr geht.

Da es also viele Ursachen gibt, die zum Fehler führen können würde ich damit zu einem Diesel Spezialisten gehen! Die sind unter den FOH leider extrem selten.. Mögliche Ursachen außer dem AGR wären Ladedrucksensor, Differenzdrucksensor DPF, Flexrohr oder Auspuffanlage undicht, Injektor defekt, Luftmassenmesser defekt, Ladeluftkühler undicht, Unterdrucksystem undicht, VTG Verstellung am Turbo defekt oder klemmt, Raildrucksensor defekt...

Das kann also eine sehr komplexe Sache sein. AGR und Differenzdrucksensor wären für mich die ersten Verdächtigen. Und sind relativ einfach zu testen.

Also ich würde zu einem Bosch Dieselspezialisten gehen oder zu einem Opel TC. Auf alle Fälle liegt da ein Defekt vor, am Fahrprofil liegt das sicher nicht.

 

Zitat:

4. Taxi ist denkbar schlechter Vergleich, weil die werden meist selten richtig kalt.

mir ging es eher darum, daß ein ausbrennvorgang deiner aussge nur mit freibrennen durch vollgasfahrten erreicht werden kann. taxis werde zwar nicht kalt, laufen aber meist im stop+go und bekommen so auch keine hohen drehzahlen.

agr kann man doch auch stillegen mit einer platte. kommen zwar fehlermeldungen, aber wenns läuft würden die mich nicht stören.

Zitat:

@enrgy schrieb am 17. Oktober 2014 um 19:18:18 Uhr:

 

mir ging es eher darum, daß ein ausbrennvorgang deiner aussge nur mit freibrennen durch vollgasfahrten erreicht werden kann. taxis werde zwar nicht kalt, laufen aber meist im stop+go und bekommen so auch keine hohen drehzahlen.

-

Habe ich nie behauptet.

Das war astradruide und Xorit.

Der DPF reinigt sich auch im Stand bei Leerlaufdrehzahl - allerdings hatte ich bei meinem 1,9er den Eindruck, das es mit Drehzahlen etwas über 2000 U/min etwas schneller geht. Es wird ja auch im Stand zusätzlich eingespritzt - deswegen auch der um ca 3 L/100km erhöhte Momentanverbrauch.

Freiblasen braucht man nicht - man erreicht m.M. nach ggf. das Gegenteil, denn ein Diesel räuchert naturgemäß meistens gerne unter Last.

Also beim 1,9DTH steht ja auch klar in der Bedienungsanleitung dass die Regeneration am besten bei Drehzahlen um die 2000/min bzw. etwas oberhalb 2000/min läuft. Die manuelle Regeneration per Tech2 oder OP-COM angestoßen erhöht die Drehzahl im Stand auf ca. 3000/min und das dauert dann 6-8 Minuten, je nach Beladungszustand des DPF. Dabei wird auch schön der Differenzdruck angezeigt, man sieht also auf der Grafik wie der Druck während der Regenration fällt.

Dann gibt es noch eine Protokollierungsfunktion, wo der Tester während der Fahrt dran bleibt. Daraus kann der erfahrene Dieselspezialist auch recht gut den vorliegenden Fehler erkennen, auch wenn kein Fehlercode gesetzt wird.

Bei den neueren Modellen sitzt der DPF deshalb auch Motor nah und nicht wie noch beim 1,9DTH unter dem Fahrzeug etwa in Fahrzeugmitte. Wenn der DPF direkt hinter dem Auspuffkrümmer kommt wird viel wendiger Zusatzeinspritzung benötigt um die erforderliche Temperatur zu erreichen. Der 1,9DTH geht im Stand noch locker auf 4l/h der neue 1,6CDTI kommt dagegen nur noch auf 1,5l/h während der Regeneration. Der 1,7CDTI dürfte sich irgendwo dazwischen bewegen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 17. Oktober 2014 um 19:25:54 Uhr:

Zitat:

@enrgy schrieb am 17. Oktober 2014 um 19:18:18 Uhr:

 

mir ging es eher darum, daß ein ausbrennvorgang deiner aussge nur mit freibrennen durch vollgasfahrten erreicht werden kann. taxis werde zwar nicht kalt, laufen aber meist im stop+go und bekommen so auch keine hohen drehzahlen.

-

Habe ich nie behauptet.

Das war astradruide und Xorit.

Habe ich auch nie behauptet! Ich habe spekuliert das eine Vollastfahrt evtl. helfen könnte!

Zitat:

Der DPF reinigt sich auch im Stand bei Leerlaufdrehzahl -

Nur wenige Minuten - wenn Du dann nicht (an-)fährst schaltet die Regeneration i.d.R. ab.

Zitat:

allerdings hatte ich bei meinem 1,9er den Eindruck, das es mit Drehzahlen etwas über 2000 U/min etwas schneller geht. Es wird ja auch im Stand zusätzlich eingespritzt - deswegen auch der um ca 3 L/100km erhöhte Momentanverbrauch.

Bei meinem 1.3 CDTi beobachte ich die ca. 3L/100km Zusätzlich auch. Im Stand liegt es bei 1,5l/h

Zitat:

Freiblasen braucht man nicht - man erreicht m.M. nach ggf. das Gegenteil, denn ein Diesel räuchert naturgemäß meistens gerne unter Last.

Es geht darum das der DPF entsprechend hochgeheizt wird. Heißes Leerlaufabgas heizt einen DPF mit Sicherheit nicht so effektiv auf wie ein unter gewisser Last stehender Motor. Dafür dürfte die Abgasmenge im Stand zu niedrig sein und auf dem Weg zum DPF auch noch merklich abkühlen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Oktober 2014 um 15:57:16 Uhr:

Heißes Leerlaufabgas heizt einen DPF mit Sicherheit nicht so effektiv auf wie ein unter gewisser Last stehender Motor. Dafür dürfte die Abgasmenge im Stand zu niedrig sein und auf dem Weg zum DPF auch noch merklich abkühlen.

-

Darum wird ja zusätzlich eingespritzt - damit diese "unverbrannte" Menge Diesel den DPF erhitzt / zum glühen bringt.

Aus diesem Grund halte ich meine Drehzahl (Z19DT) immer schön bei 2000U/min wärend der Fahrt, bisher noch keine Probleme mit DPF (155 000km).

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 20:50

Mein FOH geht nicht von einem Defekt aus.

Er schiebt es auf mein Fahrprofil.

Aber warum sollte jetzt diese Fehlermeldung kommen, wenn kein Fehler vorliegt, laut meinem FOH?

Ich bin ja 1 1/2 Jahre ohne Probleme bei gleichem Fahrprofil gefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen