ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme mit Spurverstellung

Probleme mit Spurverstellung

Mercedes V-Klasse 447

Moin zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. meine Gedanken in die richtige Richtung lenken :)

Zum Ausgangsproblem:

Ich hab die V-Klasse gekauft, als sie ca. 1 3/4 Jahre alt war. Nach nem guten halben Jahr hab ich für den Sommer auf 20" Sommerreifen gewechselt. Zum TÜV, eintragen lassen, alles gut. Nichts schleift, nichts stört. Nach einiger Zeit ist uns beim rückwärts einparken und vollem Einschlagen aufgefallen, dass es unangenehme Geräusche macht (nur bei den Sommerrädern, bei 17" Winter gibts keine Geräusche). Ich dachte erst, dass der Reifen schleift, konnte mir da aber auch keinen Reim drauf machen. Das Ganze wurde immer schlimmer, irgendwann hab ich dann auch festgestellt, dass sich der Reifen stark auf den Außenflanken abnutzt. Also ab zum Achsvermessen und korrekt einstellen. Die Sommerreifen waren außen auch so stark runter, dass ich 4 Neue drauf gemacht hab (von der falschen Achslage). Die freie Werkstatt hat die Spur eingestellt, mir auch den Zettel mitgegeben, und 4 neue Reifen drauf gemacht. Nach dem Einstellen hat wieder nichts mehr komische Geräusche gemacht, alles war gut.

Ca. 4 Wochen nach der Aktion ist mir aber an den Reifen schon wieder aufgefallen, dass sich die Außenflanke ganz merkwürdig abfährt. Ich bin wieder hin und die Truppe meinte, dass sich so schnell die Spur nicht verstellt, wenn ich nicht gerade über einen hohen Bordstein rumpeln würde. Die Reifenabnutzung wäre normal bei den großen und schweren Autos, ich sollte maximalen Luftdruck (der eine meinte sogar, dass ich über die Herstellervorgabe von 3,5bar gehen soll) fahren und mehr kann ich nicht machen. 2 Wochen später hab ich wieder Geräusche beim rückwärtsfahren, d.h. es stimmt definitiv wieder etwas nicht mit der Achsgeometrie. Ich habe jetzt halt wieder irgendein komisches Geklopfe beim Rangieren und die schweineteuren Reifen gehen nach 2 Monaten an der Außenflanke schon wieder in eine grenzwertige Abnutzung. Gefahren bin ich in der Zeit vielleicht 1,5-2tkm.

Muss jetzt zum Service A, daher hab ich beim Freundlichen direkt mal ne Achsvermessung/-einstellung angefragt. Jetzt will der 450€ dafür, in der freien Werkstatt haben sie ~120€ genommen.

Meine Fragen:

1. Ist das normal, dass die Achseinstellungen schon nach wenigen Wochen und normalem Fahren so abdriften, dass die Reifenabnutzung deutlich erkennbar und ungünstig ist?

2. Falls nein, was könnte da kaputt sein? Oder hat die Werkstatt geschlampt? Ich hab so nen Ausdruck bekommen mit vorher/nachher-Werten, sehe also schon, was sie gemacht haben

3. Sollte ich jetzt die 450€ in die Hand nehmen oder machen die auch nichts anderes bzw. ist das eigentlich kein Hexenwerk?

Was würdet ihr machen?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo.Ist deiner ein 4Matic?

Zitat:

@ABMFMICHA schrieb am 1. Oktober 2024 um 23:39:35 Uhr:

Hallo.Ist deiner ein 4Matic?

nein, 250d Heckantrieb, extra lang

Die Erfahrung hier hat gezeigt, dass man ziemlich hohe Luftdrücke fahren muss (ich fahre bei 245er 18 Zoll 3,2 statt den angegebenen 2,8 Bar), und das die Spureinstellung nicht ganz so einfach ist.

Mir persönlich scheinen auch Fahrer von teuren Premiumreifen die meisten Probleme zu haben. Ich selbst fahre 245/45/18 Sommer von Nexxen, Winter Hancook, das ist der Verschleiß total gleichmäßig.

Servus, habe als Sommerreifen noch die originalen 17" drauf und die Außenflanke fährt sich ebenso stark ab. Fahrweise eher ruhig und als Luftdruck habe ich vollbeladenen max. Wert genommen VA 3 Bar und HA 3,1 Bar (250d 3100kg Variante ohne Allrad)

https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...c190d2b78897c94-de-DE.html#

Habe inzwischen 100tkm drauf (ich schätze 60tkm Sommer 40tkm Winterreifen) die Vorderräder werde ich nächsten Sommer nicht mehr nutzen können, obwohl das Profil noch bei ca. 4mm ist, außer halt die Außenflanke.

Seit dem ich die VA und HA nicht mehr tausche ist mir auch aufgefallen das nur die VA betroffen ist, die Hinterachse verscheißt sich einigermaßen gleichmäßig.

Versuche noch den Luftdruck zu erhöhen bei den neuen Reifen, aber bei 100tkm ist es auch ok.

Bei 2 tkm wird es natürlich schnell teuer ??

Ja genau, darum geht es mir. Außerdem hab ich halt die Geräusche an der Achse, die sich definitiv nicht sauber anhören. Also es scheint da entweder was kaputt zu sein oder die Spureinstellung hat sich innerhalb von weniger Wochen wieder komplett verstellt. Ist das möglich? Was könnte da kaputt sein?

Mein Verschleiss an der Vorderachse ist auch unverhältnismäßig viel stärker als hinten, hinten würde ich es als "im Rahmen" bezeichnen. Was ich auch vergessen hab: Bei mir sind es wirklich nur die Außenseiten auf der außenliegenden Seite der Reifen. Also beim linken Vorderreifen die linke Flanke und beim rechten Reifen die rechte Flanke. Die innenliegende Flanke ist i.O., weswegen ich in erster Linie nicht den Luftdruck dafür verantwortlich machen würde. Wenn ich mir Bilder im Internet anschaue, sieht es nach Vorspur aus

Zitat:

@escalator schrieb am 2. Oktober 2024 um 05:14:23 Uhr:

Die Erfahrung hier hat gezeigt, dass man ziemlich hohe Luftdrücke fahren muss (ich fahre bei 245er 18 Zoll 3,2 statt den angegebenen 2,8 Bar), und das die Spureinstellung nicht ganz so einfach ist.

Mir persönlich scheinen auch Fahrer von teuren Premiumreifen die meisten Probleme zu haben. Ich selbst fahre 245/45/18 Sommer von Nexxen, Winter Hancook, das ist der Verschleiß total gleichmäßig.

kann der Reifen da nicht platzen oder anderweitig Probleme verursachen? Warum wird da ein maximaler Druck angegeben?

Das, was du da hörst, ist der Teifen, der über die Flanke gedrückt wird und dann über den Boden schiebt.

Da ist nichts falsch eingestellt!

Das liegt an der Achsgeometrie!

Da es den W447 in 2 Radständen gibt, ist es bei beiden mehr ein Kompromiss, als eine optimale Lösung.

Das einzige, was du zum Reifenschonen machen kannst, so selten wie möglich mit starkem Lenkeinschlag rangieren.

Auf Langstrecke bzw sehr wenig Stadtverkehr, ist der Verschleiß an den Außenkanten der Vorderräder sehr viel geringer.

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 2. Oktober 2024 um 14:02:01 Uhr:

Das, was du da hörst, ist der Teifen, der über die Flanke gedrückt wird und dann über den Boden schiebt.

Da ist nichts falsch eingestellt!

Das liegt an der Achsgeometrie!

Da es den W447 in 2 Radständen gibt, ist es bei beiden mehr ein Kompromiss, als eine optimale Lösung.

Das einzige, was du zum Reifenschonen machen kannst, so selten wie möglich mit starkem Lenkeinschlag rangieren.

Auf Langstrecke bzw sehr wenig Stadtverkehr, ist der Verschleiß an den Außenkanten der Vorderräder sehr viel geringer.

ich habe diese "Klopfen/Schlagen" aber nur bei den 20"ern, bei den 17" Winterreifen hab ich damit kein Problem. Egal wie die Spur eingestellt ist. Auto wird zu 90% nur Kurzstrecke genutzt, dorf-intern oder zwischen den Dörfern. Autobahn mit längeren Fahrten eher selten.

Das hört und fühlt sich so an, als würde das Auto über größere Steine fahren und dabei schlagen. Sehr sehr unangenehm das Geräusch und es hört sich definitiv nicht so an, als wäre das gesund. Wie gesagt, es war am Anfang nicht vorhanden, als ich die 20" drauf gemacht hab und nach dem Spureinstellen war es ebenso nicht vorhanden. Jetzt wieder prägnant da, beim rückwärts fahren mit vollem Lenkeinschlag jedes mal, beim vorwärts fahren auch meistens. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein und erklärt doch auch nicht die brutale Abnutzung nach 1tkm?!

Doch, das erklärt genau diese Abnutzung!

Die 20" höhren sich viel schlimmer an, weil dort einfach viel weniger Gummi ist, was sich verformen kann. Die größere Seitenwand bei den 17" kann das besser ausgleichen.

Es Spiel auch die Außentemperatur, die vom Reifen und auch vom Untergrund eine Rolle. Je kälter es ist, je härter der Reifen, je weniger kann er sich verformen, je schlimmer hört es sich an.

Wenn du die 17" wider montiert hast, kannst du ja mal jemanden bitten, mit vollem Lenkeinschlag auf einem festen Untergrund einen Kreis zu fahren. Du siehst der dabei mal die Reifen an, besonders den auf der Außenseite. Da bekommst du Angst, wie der sich verformt!

Das hat auch nichts mit der Spur zu tun, sondern mit dem Nachlauf der Vorderachse, also wie schräg sich das Rad beim lenken stellt, und der Unterschied von links nach rechts, wie weit die Räder einlenken. Und das sind Punkte, die kann man nicht bzw nur ganz ganz wenig einstellen.

Wie Hanes schon geschrieben hat, hängt vieles mit der Reifendimensionierung zusammen. Ich halte 19" auf dem Auto schon für grenzwertig. Was hast du für eine Felgenbreite - welcher Reifen ist da drauf? Du kannst z.B. 245 auf 8" fahren, aber auch auf 9,5" da ist dann der Verschleiß an den Außenseiten auch viel höher. Die Fahrweise macht auch erheblich was aus, wenn du die 2,5-3t wie einen PKW um die Kurven bewegst, sind auch die Außenseiten Ruck zuck abgefahren. Dann natürlich der Reifendruck u.s.w. musst du selbst mal schauen was du ändern kannst. Das sich die Spur verstellt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Zitat:

@W447_AMG schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:32:51 Uhr:

Wie Hanes schon geschrieben hat, hängt vieles mit der Reifendimensionierung zusammen. Ich halte 19" auf dem Auto schon für grenzwertig. Was hast du für eine Felgenbreite - welcher Reifen ist da drauf? Du kannst z.B. 245 auf 8" fahren, aber auch auf 9,5" da ist dann der Verschleiß an den Außenseiten auch viel höher. Die Fahrweise macht auch erheblich was aus, wenn du die 2,5-3t wie einen PKW um die Kurven bewegst, sind auch die Außenseiten Ruck zuck abgefahren. Dann natürlich der Reifendruck u.s.w. musst du selbst mal schauen was du ändern kannst. Das sich die Spur verstellt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Also dass sich etwas geändert hat in den letzten Wochen, davon bin ich zu 100% überzeugt. Davor hatte ich NIE diese Geräusche beim rangieren, jetzt IMMER. Also ist da schon was passiert. Natürlich könnte es sein, dass es nur eine ganz minimale Verstellung in der Spur ist und das schon dazu führt - keine Ahnung.

Ich hab die Twin-Monotube-Felgen drauf, 9x20 mit 255/40ZR20 Conti Sport Contact 5P. Und ja, ich schleiche nicht, bin aber auch kein Kurvenräuber. Gemütlich aber flott, würde ich sagen :P

Oh Mann, also wenn das wirklich jetzt Standard sein soll, dass sich das Gummi da nach wenigen tausend Kilometer so abgelutscht hat, dass ich die Reifen wegschmeissen muss, dann kommen die Felgen weg. Schade, das ist übel :(

Aber dann müsste ich jetzt erstmal noch ne Achsvermessung machen und schauen, ob sich was zu den Parametern von vor ~2-3 Monaten geändert hat, oder?

Kannst du gerne noch mal machen lassen.....

Wenn der Reifen sich abnutzt, ist weniger "Profilhöhe" vorhanden, welches die Querkräfte aufnimmt.

Dadurch wird das Versetzen dann mehr aufs Fahrwerk übertragen und das Geräusch mit zunehmenden Reifenverschleiß stärker.

Zitat:

@W447_AMG schrieb am 2. Oktober 2024 um 16:57:49 Uhr:

Kannst du gerne noch mal machen lassen.....

Wenn der Reifen sich abnutzt, ist weniger "Profilhöhe" vorhanden, welches die Querkräfte aufnimmt.

Dadurch wird das Versetzen dann mehr aufs Fahrwerk übertragen und das Geräusch mit zunehmenden Reifenverschleiß stärker.

Ok, das würde mich einleuchten. Auch wenn sich die Profilhöhe ja nur auf die Außenflanke bezieht, die ist immer noch i.O. - nur für das Alter inakzeptabel. Oh Mann :( Danke euch!

Ja, in den vergangenen Wochen hat sich was ganz gravierendes geändert, was einen sehr großen Einfluss auf diese Geräusche hat! Die Temperatur!

Und um das ganze noch etwas technischer zu machen, hat diese Abnutzung so gut wie nichts mit der Spur zu tun!

Die Spur ist, wie die Räder in Fahrtrichtung beim Geradeausfahren stehen. Ob die vorne oder hinten weiter zueinander zeigen.

Der Sturz ist, wie schräg die Räder zur Senkrechten stehen.

Und wenn die Vorderräder beim lenken starken Struz bekommen, sich also zur Seite neigen, hat das was mit der Position der Achse ganz unten, und dem oberen Punkt des Dämpfers zu tun. Und das ist so gering, was man da einstellen kann, das es keine Auswirkungen auf den Verschleiß hätte!

Beim Volleinschlag liegen deine Räder nicht mehr mit der ganzen Lauffläche auf, sondern nur noch auf der rechten bzw linken Flanke des Reifens. Das ist bei fast jedem Mercedes so.

Und dann kommt leider die Geometrie der Achsschenkel dazu, dass der äußere Reifen weiter einlenkt, wie er eigentlich müsste.

Ist beim Rangieren blöd, hat aber beim normalen Fahren durchaus seinen Sinn.

Manche Reifen sind da sehr anfällig für. Andere verschleißen da nicht so schnell.

Da kannst du das Fahrwerk so oft messen und überprüfen lassen, wie du willst, da wird sich nichts dran ändern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen