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Probleme nach leerer Autobatterie: Rote Lenkgrad-Leuchte und schwierige Servolenkung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. November 2023 um 13:00

Hallo Golf-Freunde,

vor zwei Tagen ist mir ein Missgeschick passiert, das zu einigen Problemen mit meinem Golf 5 (Baujahr 2005, 1.9 TDI) geführt hat. Als ich zur Arbeit kam, habe ich vergessen, den Lichtschalter auszuschalten, und das führte dazu, dass mein Licht etwa 8 Stunden lang eingeschaltet war. Als ich zu meinem Golf zurückkehrte, konnte ich ihn nicht mehr starten, da die Batterie leer war.

Ich habe zwei Arbeitskollegen gebeten, meinen Golf anzuschieben, um ihn zu starten, aber leider ohne Erfolg. Nachdem ich ihn erneut abgestellt hatte, rief ich den ADAC an. Als sie ankamen, haben sie mir Starthilfe gegeben, und der Motor sprang problemlos an. Allerdings tauchte ein größeres Problem auf - die rote Lenkgrad-Leuchte leuchtete auf, und das Lenkrad ließ sich sehr schwer bewegen (die Servolenkung funktionierte nicht). Der ADAC hat den Fehlerspeicher gelöscht, aber der Fehler (2614 Servolenkung) trat bei jeder Zündung erneut auf. Das Lenkwinkel einlernen wurde mehrmals versucht, aber auch das war erfolglos. Selbst eine 10-minütige Fahrt zur Einlernung brachte keine Verbesserung. Die Sicherungen an der Fahrertür und im Motorraum wurden überprüft und waren in Ordnung.

Ein Kollege schlug vor, dass das Problem möglicherweise mit der leeren Batterie zusammenhängt und empfahl, sie vollständig aufzuladen. Zu Hause habe ich die Batterie abgeklemmt und zum Laden angeschlossen. Nach dem erneuten Einbau am nächsten Tag gab es jedoch keine Besserung. Ich bin etwa 15-20 Minuten herumgefahren und habe das Lenkrad bis zum Anschlag nach links und rechts gedreht, in der Hoffnung, dass die rote Leuchte erlischt und die Servolenkung wieder funktioniert. Leider war auch das erfolglos.

Ich wäre dankbar für Ratschläge oder Hinweise, wie ich dieses Problem beheben kann. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Diagnoseprotokoll-adac
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23 Antworten

Den Fehlerspeicher mit einer guten Software (zB VCDS, VCP, OBDeleven, etc.) auslesen und das Ergebnis hier als Anhang posten.

Themenstarteram 12. November 2023 um 13:13

Leider habe ich keine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen. Allerdings habe ich gerade das Diagnoseprotokoll von der ADAC als Anhang hochgeladen.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 12. November 2023 um 14:03:03 Uhr:

Den Fehlerspeicher mit einer guten Software (zB VCDS, VCP, OBDeleven, etc.) auslesen und das Ergebnis hier als Anhang posten.

@Numan69 das deutet darauf hin, dass an der Lenkung keine 12 V ankommen. Hast Du die Schmelzsicherung am Lenkungskabel am Elktroverteiler mal kontrolliert?

Themenstarteram 12. November 2023 um 13:40

Welchen Elektroverteiler meinst du genau, und wo finde ich die Schmelzsicherung für das Lenkungskabel?

Zitat:

@geomo schrieb am 12. November 2023 um 14:23:53 Uhr:

@Numan69 das deutet darauf hin, dass an der Lenkung keine 12 V ankommen. Hast Du die Schmelzsicherung am Lenkungskabel am Elktroverteiler mal kontrolliert?

Einfach anständig anlernen ,dann funzt das wieder .

Vorne an der Batterie sind die dicken Blattsicherungen :) dürfte durch sein

@darkalp Nein, bei Unterspannng funktioniert das nicht. Außerdem erzielt auch die Geradeauslauferkennung die Initialisierung des Lenkwinkels. Dies sollte bei 20 Minuten Fahrt irgendwann vorkommen.

Neben der batterie gibst ein kasten schwartz,rechte seite da sind auch sicherungen ,dan siehst du noch mehr kabeln die zu batterie Fuhren und wo anders.guck mal ob ne Sicherung rausgeflogen ist wie homefs geschrieben hatt bestimmt was rausgeflogen.

Das sollte so aus sehen .wenn es weiter helft.

 

Bei mir war alles in Ordnung, habe sie rausgeholt und saubergemacht

20231111_153104.jpg
20231111_155017.jpg
Themenstarteram 13. November 2023 um 10:00

Zitat:

@Bmwfan530d schrieb am 13. November 2023 um 10:57:05 Uhr:

Neben der batterie gibst ein kasten schwartz,rechte seite da sind auch sicherungen ,dan siehst du noch mehr kabeln die zu batterie Fuhren und wo anders.guck mal ob ne Sicherung rausgeflogen ist wie homefs geschrieben hatt bestimmt was rausgeflogen.

Das sollte so aus sehen .wenn es weiter helft.

Im Handbuch konnte ich für die Lenkung (Servolenkung) keine Sicherung für den Sicherungskasten neben der Batterie finden (Nur am Sicherungskasten neben der Fahrertür). Nach welcher Sicherung soll ich schauen? Gibt's da eine genauere Sicherung?

Zitat:

@geomo schrieb am 13. November 2023 um 02:36:59 Uhr:

@darkalp Nein, bei Unterspannng funktioniert das nicht. Außerdem erzielt auch die Geradeauslauferkennung die Initialisierung des Lenkwinkels. Dies sollte bei 20 Minuten Fahrt irgendwann vorkommen.

Das funktioniert nur solange die Lenkradlampe gelb leuchtet , bei rot muß neu angelernt werden .

Steht den irgendwas im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 16. November 2023 um 10:28

Zitat:

@Bmwfan530d schrieb am 13. November 2023 um 10:57:05 Uhr:

Neben der batterie gibst ein kasten schwartz,rechte seite da sind auch sicherungen ,dan siehst du noch mehr kabeln die zu batterie Fuhren und wo anders.guck mal ob ne Sicherung rausgeflogen ist wie homefs geschrieben hatt bestimmt was rausgeflogen.

Das sollte so aus sehen .wenn es weiter helft.

 

Bei mir war alles in Ordnung, habe sie rausgeholt und saubergemacht

Ich habe die Blattsicherung für die Servolenkung mit dem Multimeter überprüft. Die Blattsicherung sowie die Stecksicherung am Fahrerbereich sind in Ordnung.

 

Woran könnte es noch liegen?

..ttuhh

Zitat:

@Numan69 schrieb am 16. November 2023 um 11:28:30 Uhr:

Zitat:

@Bmwfan530d schrieb am 13. November 2023 um 10:57:05 Uhr:

Neben der batterie gibst ein kasten schwartz,rechte seite da sind auch sicherungen ,dan siehst du noch mehr kabeln die zu batterie Fuhren und wo anders.guck mal ob ne Sicherung rausgeflogen ist wie homefs geschrieben hatt bestimmt was rausgeflogen.

Das sollte so aus sehen .wenn es weiter helft.

 

Bei mir war alles in Ordnung, habe sie rausgeholt und saubergemacht

Ich habe die Blattsicherung für die Servolenkung mit dem Multimeter überprüft. Die Blattsicherung sowie die Stecksicherung am Fahrerbereich sind in Ordnung.

 

Woran könnte es noch liegen?

Schwer zu sagen,da du kein vcds Programm hast wie matador 8 geschrieben hast fehler cods hir posten.

 

aus welches Umkreis kommst du?

Themenstarteram 16. November 2023 um 12:01

Zitat:

@Bmwfan530d schrieb am 16. November 2023 um 11:42:04 Uhr:

Zitat:

@Numan69 schrieb am 16. November 2023 um 11:28:30 Uhr:

 

 

Ich habe die Blattsicherung für die Servolenkung mit dem Multimeter überprüft. Die Blattsicherung sowie die Stecksicherung am Fahrerbereich sind in Ordnung.

 

Woran könnte es noch liegen?

Schwer zu sagen,da du kein vcds Programm hast wie matador 8 geschrieben hast fehler cods hir posten.

 

aus welches Umkreis kommst du?

Baden-Württemberg

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