ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Pulsieren und Geräusch bei wenig Druck auf Bremspedal

Pulsieren und Geräusch bei wenig Druck auf Bremspedal

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. März 2024 um 14:26

Hallo,

seit dem Bremsenwechsel hinten (A5 B5 8D2, Bj 96 mit eingepressten Lagerschalen in den Bremsscheiben), stelle ich ein seltsames Verhalten der Bremse fest.

Es handelt sich um ein leichtes bis mittleres pulsieren im Bremspedal, welches eingeleitet wird durch ein Geräusch, was sich anhört, als kommt es von einer Feder (siehe Aufnahme im Anhang).

Das Problem beobachte ich bisher ausschließlich im Stadtverkehr, also geringen Geschwindigkeiten und zum Ende eines Bremsvorgangs, wenn ich kurz vor dem Halten den Druck vom Bremspedal wieder leicht wegnehme, um sanft abzustoppen.

Bleibe ich bis zum Stehen mit gleichem Druck auf der Bremse tritt das Problem nicht auf. Auf der Landstraße und Autobahn habe ich auch keine Auffälligkeiten festgestellt. Es sind keine ABS Fehlercodes vorhanden.

Hat jemand eine Ahnung, womit es zusammenhängt?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Kling als hättest du einen Musiker mit Klampfe überfahren und die Klampfe hängt noch drunter:)

 

Spaß bei Seite, eine gebrochene Feder kannst du ausschließen?

Evtl, hängt auch ein Hanbremsseil nicht mehr in der Führung?

Themenstarteram 19. März 2024 um 6:14

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 18. März 2024 um 17:23:16 Uhr:

Kling als hättest du einen Musiker mit Klampfe überfahren und die Klampfe hängt noch drunter:)

Spaß bei Seite, eine gebrochene Feder kannst du ausschließen?

Evtl, hängt auch ein Hanbremsseil nicht mehr in der Führung?

Ich kann weder das eine noch das andere bestätigen oder ausschließen. Wie kommst du auf einen Zusammenhang mit der Handbremse?

Ist das vielleicht ein regelndes ABS weil eine Raddrehzahl nicht zu den anderen passt ?

Das wäre ja ein gängiges Problem.

Wenn du bremst vibriert dein Bremssattel.

Durch die Vibration auch das Handbremsseil, welches durch div. Führungen geleitet wird. Wenn das nicht in den Führungen sitzt, kann es aufgrund der fehlenden anschlagpunkte verkannten und spannt sich. Das dürfte dann ggfls. Wie eine Gitarrenseite beim anschlagen klingen und passt evtl. zum Geräusch in deiner Aufnahme?

Themenstarteram 20. März 2024 um 8:31

Ich werde das mit dem Handbremsseil prüfen. Weiß zwar noch nicht genau wie und muss mich mal schlau machen.

Themenstarteram 28. März 2024 um 14:48

Ich wollte mal ein Update zu den Bremsseilen geben. Habe sowohl vorne unter der Mittelkonsole, als auch hinten an den Sätteln nachgeschaut, ob die Seile richtig eingehängt sind und das ist auch der Fall. Den Bereich zw. Sattel u. Handbremshebel (Also unter dem Auto) konnte ich nicht kontrollieren.

Gestern war ich beim TÜV und auf dem Bremsenprüfstand ist die Bremskraftverteilung der Handbremse auch gut ausbalanciert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Pulsieren und Geräusch bei wenig Druck auf Bremspedal