ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. QI-Ladeschale in Ablagefach einbauen

QI-Ladeschale in Ablagefach einbauen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 19:24

Servus.

Da ich jetzt auf das Galaxy S6 umgestiegen bin, spiele ich mit dem Gedanken mir in das Ablagefach unter dem Klimabedienteil eine induktive QI-Ladeschale einzubauen.

Habt ihr Anregungen oder Vorschläge was ich beachten soll?

Beim letzten Brainstorming hab ich folgende Ansätze festgehalten:

- Ladeschale soll unsichtbar im Ablagefach integriert werden

- Die Spule des Ladegeräts unter die Gummimatte im Fach kleben

- Die Restliche Ladeelektronik von unten an das Fach kleben

- Spannungsversorgung würde ich vom Zigarettenanzünder abgreifen, da über die Zündung geschaltet

Jetzt stelle ich mir noch folgende Fragen:

- Welche Ladestation eignet sich am besten zur demontage ohne sie zu beschädigen?

- Hat schonmal jemand das Fach auseinander gebaut?

- Ich darunter/hinter genug platz?

Sobald ich mit dem Umbau anfange werde ich es hier ausführlich beschreiben.

LG Jaschkopf

Ähnliche Themen
25 Antworten

Passt das S6 überhaupt liegend rein und liegt dabei vollflächig auf? Ich möchte meinen das da ein Knick ist im Fachboden. Bei QI-Ladern zählt jeder Milimeter.

i.d.R. muss das Handy direkt auf dem QI-Lader aufliegen. Wenn du das unter die Gummimatte machst könnte dir ein erheblicher Teil der eh schon geringen QI-Ladungsleistung fehlen, wenn es denn überhaupt geht.

Den Strom würde ich vom USB anzapfen, die paar hundert mA für den QI-Lader müssten reichen (die haben wirklich nicht viel Bumms). Zum Zigarettenanzünder ist es schon ein bissl Weg..oder du zapfst den unterwegs an.

Ansonsten coole Idee.

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Nehme doch so was ! Ist vielleicht am einfachsten.:-)

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 20:57

@stefanarnold: Genau das hatte ich auch schon gefunden. Nur mich stört, dass ich dann trotzdem ein Kabel durchs Auto liegen hab und der Zigarettenanzünder dafür belegt ist. Außerdem wurde in Kundenrezessionen geschrieben, dass die Telefone durch die geschlossene Bauform sehr schnell überhitzen und sogar abschalten.

@maatik: Hab ich schon geprüft. Wenn man es längs reinregt dann ist es mittig ca 10mm vom Fachboden entfernt, da dieser gekrümmt ist. Aber es passt quer auch rein und liegt dann oberhalb an der schräge. Denke die dicke der Gummimatte ist kein Problem, da ich stattdessen ja das originale Gehäuse der QI-Ladeschale entfernen will.

Nimm die :http://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3?...

Habe ich auch drin mit einem kleinen Ladekabel in der USB Buchse und mit Klett fest gemacht . Funktioniert super .

am 24. Juni 2015 um 5:42

Ich habe vor etwa 2 Wochen die Inbay QI-Ladeschale verbaut, fahrzeugspezifisch Golf 7. Die ersetzt die Gummieinlage in der Ablage unter der Klimabedienung. Mein S6 Edge passt wunderbar rein und die Klappe geht noch zu. Sieht sauber aus, ist unsichtbar verdrahtet.

am 24. Juni 2015 um 6:40

Zitat:

@Cavetom schrieb am 24. Juni 2015 um 07:42:29 Uhr:

Ich habe vor etwa 2 Wochen die Inbay QI-Ladeschale verbaut, fahrzeugspezifisch Golf 7. Die ersetzt die Gummieinlage in der Ablage unter der Klimabedienung. Mein S6 Edge passt wunderbar rein und die Klappe geht noch zu. Sieht sauber aus, ist unsichtbar verdrahtet.

Wo und zu welchem Preis gekauft ?

am 24. Juni 2015 um 6:43

Keine Ahnung, ob ich hier auf Shops verlinken darf, kommt per PN.

am 24. Juni 2015 um 6:58

danke !

Klar darf man hier sowas posten. Bitte, bin auch interessiert. Danke !

am 24. Juni 2015 um 14:10

Here we go: www.toms-car-hifi.de/detail/index/sArticle/22292

Edit: Die Domain wird immer durch motor-talk.de ersetzt, Absicht?

Bei google shopping nach "Inbay Golf 7" suchen, 2 Ergebnisse, ich habe beim ersten bestellt...

80 EUR? Wie wird die Inbay eingebaut? Das Foto sieht komisch aus.

am 24. Juni 2015 um 18:29

Das Teil ersetzt die Gummieinlage des Ablagefachs unter dem Klimebedienteil. Ablage ausbauen, Kabeldurchführung bohren, Strom anschließen, fertig. Zum Thema Strom anschließen habe ich eine extra Doku im Thread über Strom abzapfen am Zigarettenanzünder geschrieben.

Hier mal die Pics, sieht solide aus, aber der Preis...

Artikel in Bild 2 ist aber definitv nicht echt.

10506554-867604339981330-7306020608962950959-o
11393165-867522279989536-1274840501350890028-n
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 23:09

Der Preis ist saftig. Ist genau das was ich gesucht habe, deswegen hab ichs einfach mal bestellt. Parallel dazu habe ich aber auch bei eBay ein DIY QI-Ladegerät gekauft. Ist nur die Hardware ohne Gehäuse.

http://www.ebay.de/itm/271660466732?...

Werde das fertige Inbay mal mit der QIY Variante vergleichen und hier ausführlich berichten. Das Inbay habe ich hier bestellt:

http://www.toms-car-hifi.de/.../ablage-inbay-vw-golf-7?c=1437

EDIT: Im link die Leerzeichen entfernen. Musste ich rein machen, da sonst die Adresse durch MOTOR-TALK ersetzt wird.

LG Jaschkopf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. QI-Ladeschale in Ablagefach einbauen