ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Qualität und Mängel Anfrage

Qualität und Mängel Anfrage

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 11:10

Hallo,

wie seit Ihr mit der Qualität Eurer CLK s zufrieden?

Man hört ja nicht nur Gutes.....

Will den Umstieg von BMW 3er auf CLK wagen.....

Gruss

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi Allesgeber,

Finger weg von DC, die Qualitätskontrolle und Entwicklung wurde von DC in den Jahren 1997 bis 2004 zu Lada subcontracted, darum auch die "erlesene" Qualität.

Greetz

MadX

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 11:26

das hört sich ja nicht gut an...

Ich schaue nach einem 430 Cabrio, Bj. 2000

es muss doch auch zufriedene Fahrer geben... outet Euch...

Naja, die Qualität ist für einen Mercedes nicht gerade berauschend, aber es ist ja inzwischen bei allen Herstellern so, dass sie über den Preis nichts mehr holen können, da die ja in astronomische Höhen geklettert sind. Somit muss man an die Qualität ran!

Die Blechverarbeitung ist m.E. miserabel, es lohnt sich auch, selbst in die Rostvorsorgung zu investieren. Wenn man mit diesem Problem einigermassen Ruhe haben will, muss man halt Audi fahren!

Dafür find ich meinen 320er-Motor sehr gut, der ist ausgereift, kann hohe Kilometerleistungen erreichen und man kann gemessen an der PS-Zahl auch recht sparsam unterwegs sein.

Klappern tut bei mir nix, da ich das Coupe habe, gibts bei mir auch keinen Ärger mit dem Verdeckmechanismus.

Wo es viele Knöpfchen für elektrische Helferlein gibt, kann es auch oft zu Problemem kommen. DC hat m.E. seine Elektronik nicht ganz im Griff. Das macht sich an so Kleinigkeiten bemerkbar, wenn das Schiebedach oder die Fenster nicht mehr so schliessen wie sie sollen und die Dinger dann neu "angelernt" werden müssen.

Wie gesagt, bin ich ja der, dem morgen zum 3. mal in 6 Wochen der Heckdeckel neu lackiert wird. Die Werkstatt schiebts hier bsp. auf DC, dass die zu blöd sind, eine gescheite Unterlage für den Griff zu konstruieren, dass der Lack nicht immer wieder durchscheuert.

Es sind so Kleinigkeiten, die aufregen, über die ich aber auch hinwegsehen kann. Sicherlich würde ich richtig auf die Barrikaden gehen, wenn ich den CLK damals als Neuwagen gekauft hätte, denn bei einem Neupreis mit der Ausstattung wie ich sie habe von 50.000 € hätte ich schon etwas mehr erwartet.

Ich hab meinen CLK 320 neu gekauft. Zwar ist meiner rostfrei, aber mein Auto hat nie Winterbetrieb und seit Kauf im Juni 2000 etwa 5 Mal Regen abbekommen. Den Rest der Zeit steht er in einer trockenen, gelüfteten Garage. Aber nehmen wir mal das KI, das macht bei mir auch Ärger, Kulanz ist nicht, Auto-Bild hat kein Interesse. Die Fensterheber machen gelgentlich Macken, das Getriebe könnte auch für Ungemach sorgen.

Defekte bisher: AGR defekt, Silentbuchsen Differential defekt, Scheinwerferreinigungspumpe defekt, KI defekt (Außentemp-Anzeige hat Pixelfehler), Bremslichtschalter defekt, Armarturenbrett klappert, gelegentliche Elektronikmacken (Klimaautomatik läuft voll, Getriebe schaltet nicht hoch, etc.)

Derzeitige Laufleistung: 17.900 km, da darf man doch wohl etwas mehr erwarten von einem Perodukt, dass deutlich über 50.000 Euro gekostet hat, oder?

Mein Tipp: Finger weg von DC-Produkten.

Kleine Anekdote: ich finde den CLS recht gelungen, also überlegte ich, ob ich mir einen CLS zulegen solte. Also habe ich in der Verkaufsstelle nachgefragt, was denn mein CLK noch bringen sollte. Immerhin satte 17.000 Euro wollte man noch ausgeben...

Und das bei Kauf eines Autos für runde 71.000 Euro (mit Nachlass füer Firmenangehörige). Ein Dc ist nicht mehr wertstabil, hat keine gute Qualität, also warum sote icheinen Mercedes fahren???? Schön ist der 208er, aber auch extrem zickig.

Sollte ich einen angemessenen Preis erzielen können, wird der CLK ersetzt. Durch ein gebrauchtes Produkt aus Zuffenhausen (8-Zylinder, Bauzeit 1978 bis 1995)

Greetz

MadX

ich halte den clk grundsätzlich für ein "gutes" auto. auch die verarbeitung ist meiner meinung nach ok.

es gibt allerdings typische clk probleme, wie schlechter rostschutz am heckdeckel.

mein 320er hatte das selbe problem wie svens ding. im gegensatze zu seiner werkstatt hat es meine glücklicherweise beim ersten mal geschafft das problem zufriedenstellend zu lösen :)

mercedes zeigt sich bei diesem problem zwar sehr kulant und übernimmt die kosten, aber ein werkstattaufenthalt ist natürlich immer lästig und zeitraubend.

sonst hab ich aich immer wieder mit problemen beim luftmassenmesser gelesen.

ich würd sagen der grösste aufreger ist der rost am heckdeckel- sonst würd ich aber sagen der clk ist schon ok. vor allem der v6 und natürlich der v8 sind sehr gute, ausgereifte und völlig unproblematische motoren.

achja- ich fahr ihn viel und bei jedem wetter; hab mittlerweile knapp 180tsd km drauf

@KBenz

Ich erwarte von Dir, dass Du mich und meine Zicke (CLK) in Dein Abendgebet mit reinnimmst, damit das Deckelchen morgen endlich geheilt wird!

@ MadX

CLK und zickig passt gut zusammen: eine Schönheit, hinter deren Fassaden man aber schauen muss

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 15:29

Ihr macht mir nicht gerade Mut.

Mein BMW 320i (siehe unten) läuft wie eine 1.

Super Verarbeitung. Das Verdeck hat noch nie gestreikt.

Ich verkaufe (vielleicht) ihn nur, weil ich mal etwas mehr PS unter der Haube wünsche.

Leute, baut mich wieder auf, was soll ich den nun machen...

Kalle

Also ich hab den CLK gekauft, weil ich ihn einfach nur schön finde! Oder hat einer von uns in Erwägung gezogen, anstatt des CLK´s einen Passat TDI zu kaufen???? NEIN! In die Karre verliebt man sich einfach ein bisschen und gönnt sich was.

Schau nach Rost an den bekannten Stellen, Serviceheft und was man auch bei einem Golf-Kauf anschauen und checken würde und lass Dein Herz sprechen!

Schau dich doch in den anderen Foren um: ist da immer alles eitel Sonnenschein? An jedem Auto geht was kaputt oder zickt rum! Wir regen uns doch alle nur auf, weil es früher mal nicht möglich war, einen Benz kaputt zu kriegen! Und wenn wir damals schon hätten fahren dürfen, hätten wir uns schon viel früher nen Benz gekauft. Und jetzt, wo wir ihn endlich fahren dürfen, na da geht halt DC mit der Qualität runter! SChon etwas frustig, aber so wars zumindest bei mir. Früher warst du der King, wenn du nen STern auf der Haube hattest, heute ist DC halt auch zum Massenhersteller verkommen

wie gesagt, der clk ist insgesamt unproblematisch.

kofferaumdeckel abgesehn....ich hoffe svens problem ist jetzt dann gelöst

am 9. Oktober 2005 um 16:47

Hatte und habe mit meinem CLK keinerlei Probleme. Auch keinen Rost am Kofferaumdeckel.

Der Luftmengenmesser war mal defekt, das wars. Ansonsten nur normale Verschleissteile.

Das die Konzentration von Leuten MIT Problemen in Foren überwiegt, ist klar. Schliesslich sucht man ja Rat. Es ist also nicht representativ für alle CLKs.

Ich würde meinen CLK jederzeit wieder kaufen :)

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 17:40

Hallo,

ich hatte auch schon mal einen DB:

Alte E-Klasse W124, 280 Benziner.

Das Teil war eine Burg. TÜR zu und die Aussenwelt war wirklich aussen.

Hatte Probleme mit der nachgerüsteten Wegfahrsperre und eine neue Wasserpumpe.

Leider sind die Zeiten des Burgenbauens wohl vorbei.

Kalle

@ Allesgeber

Die Türen fallen immer noch sehr satt ins Schloss, meine Hand möchte ich auch nicht dazwischen haben.

Ich habe meinen CLK bis jetzt ein knappes halbes Jahr und hatte schon sehr viel schöne Erfahrungen mit den gefahrenen 20.000 Kilometern. Bis jetzt würde ich ihn mir auch wieder kaufen.

Gut, die blöde Rostsache...... aber so lange das jede 2.Woche ohne größere Probleme erledigt wird.......

Und nochmals: einen CLK kauft man nicht aus Kopfgedanken raus, den kauft man wegen Herz und Bauch. Ein Coupe oder Cabrio ist ja nie so ganz vernünftig.

Schau ihn dir doch mal an, fahr ne Runde und dann weisst du weiter!

am 9. Oktober 2005 um 18:28

Hallo Allesgeber,

ich muss hier mal eine Lanze für den CLK brechen. Überlege mal, wieviel Leute hier im Forum sind und wieviele CLk's es gibt. Die Probleme die hier bei den meisten auftauchen, entstehen doch nur deshalb, weil hier ein bißchen verbreitert wird, dort ein Stück tiefer gelegt wird, dann stimmt die Achsgeometrie nicht mehr u.s.sw., u.s.w.! Ich meine das wirklich nicht negativ. Ich habe das auch alles schon hinter mir! (In jungen Jahren). Mein CLK 320 habe ich vor 6 Monaten gekauft, schon 15 000 KM damit gefahren und wirklich keinerlei Probleme damit. Siehe auch sven2003. Und es ist ein "jeden Tag" Auto.

Also lass Dich nicht verunsichern und suche für Dich einen passenden CLK. Aber nimm nicht den Ersten den Du siehst, sondern lass Dir Zeit und vergleiche. Es lohnt sich oftmals abzuwarten. Solltest Du nicht auch zu denen gehören, die jede "Bastelstunde" damit verbringen um ihren CLK tiefer, breiter, schöner, schneller und was weiß ich noch alles machen, dann wirst Du viel Freude damit haben.

Wie gesagt, dieses ist alles nicht negativ gemeint, aber ich bin ein aufmerksamer Verfolger dieses Forum.

cu

Peter

am 9. Oktober 2005 um 18:40

Hi Allesgeber,

hab meinen CLK 320 Cabrio (EZ 08/2001) seit Januar diesen Jahres und bis jetzt etwa 50Tkm auf der Uhr.

Rost habe ich (noch) nicht feststellen können und auch sonst tut noch jeder Schalter (und auch jedes Pixel des KI) seine Funktion erfüllen.

Die angesprochenen Klappergeräusche halten sich auf vertretbarem Niveau. Hier tragen sicherlich der allgemeine Straßenzustand und (in meinem Fall) die geänderten Fahrwerks- und Rad/Reifenkomponenten besonders beim Cabrio mehr bei als eine mangelnde Verarbeitung seitens DC.

Den bisher einzigen Werkstattbesuch hatte ich aufgrund eines defekten Ventilblocks der Hydraulikeinheit; das Verdeck blieb auf halb zwölf stehen.

Das erfreuliche war, daß es nicht vorm Straßenkaffee passiert ist und das es nicht geregnet hat. Das unerfreuliche war, daß DC einen Kulanzantrag abgelehnt hat.

Ich habe mir das Auto aufgrund der Optik, Linienführung und Innenausstattung gekauft. Desweiteren sind Laufkultur des Motors in Verbindung mit der Automatik beeindruckend.

Selbstverständlich habe ich vor dem Kauf ebenfalls Informationen, auch aus diesem Forum gesammelt. Jedoch denke ich wie mein Vorredner, daß hier naturgemäß eher Probleme als "Nichtprobleme" diskutiert werden und somit der Eindruck nicht unbedingt repräsentativ für den CLK ist.

Im übrigen haben mittlerweile sicherlich die meisten Hersteller nun sagen wir mal eine schwankende Qualität und eine reine Vernunftentscheidung wird der CLK sowieso nie sein können.

Also mal eine ausgiebige Probefahrt machen, den Händler über die jährlichen Wartungskosten befragen und dann das Herz sprechen lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen