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Querlenker - Lager

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 29. April 2024 um 11:05

Moin

ich habe Ölspuren auf der Strasse von vorn links.

Heute war ich auf der Hebebühne von unten kontrollieren.

Ist es möglich, dass das Lager vom Querlenker mit Öl gefüllt ist und nun ausläuft ?

Eine andere Quelle konte ich nicht finden, das Lenkgetriebe ist auch trocken.

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12 Antworten

Ja, das sind Hydrolager.

Grüße Günther

Themenstarteram 29. April 2024 um 12:24

Links A2043304311

Rechts A2043304411

Die Orginalen sind ohne Hydrolager und müssen seperat bestellt werden, deshalb empfehle ich dir welche von Lemförder.

Oder du willst Ruhe und kaufst Meyle Hd.

Lemförder ist top. Meyle hd ist auch nicht mehr das was es mal war.

Themenstarteram 29. April 2024 um 17:58

Zitat:

@Saforma schrieb am 29. April 2024 um 14:44:13 Uhr:

Links A2043304311

4311 die ist ohne Lager

Die letzte ersetzte mit Lager müsste die 3311 sein (siehe WIS-Foto).

Zitat:

Die Orginalen sind ohne Hydrolager und müssen seperat bestellt werden, deshalb empfehle ich dir welche von Lemförder.

Seltsam, bei mir sind ganz sicher noch die originalen drin (Japan Reimport bei 50.000 km) und da sind eben Hydrolager drin.

Bei verbauten Hydrolagern sind nachträglich auch noch 2x Staubmaschetten dazugekommen Position 100 (siehe .pdf)

Von Lemförder gibt es da auch verschiedene better than OE und True to OE :) (Foto von Daparto)

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Das war so nicht gemeint. Ausgeliefert wird das Auto natürlich mit Hydrolagern, aber wenn du die Querlenker bei MB bestellt sind keine Lager verbaut. Die müssen dann selber reingepresst werden. Aber spielt auch gar keine Rolle, wenn du sowieso Zubehör kaufst.

Ich habe die Staubmanschetten auch verbaut. Die Lager halten bestimmt ein bisschen länger, wenn die vor Witterung geschützt sind.

Themenstarteram 30. April 2024 um 9:57

Ja, MB hat die Querlenker 3x geändert ...

Ich habe nochmal bei Daparto nachgesehen - von Lemförder gibt es ja nur eine, die verschiedenen better than OE und True to OE sind von Meyle.

Was ist denn nun besser Meyle Hd oder Lemförder ?

Und muss ich zwingend beide Seiten erneuern ?

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Ich würde immer ausschließlich Lemförder verbauen. Die Qualität ist unschlagbar. 

Aber hier wird dir jeder etwas anderes sagen.

Schau einfach mal was renommierte Werkstätten verbauen, du wirst oft Lemförder finden.

Lemförder kommt aus der  ZF Group da sind auch Sachs und TRW drin. Das müsste für sich sprechen.

An der Achse würde ich immer beidseitig erneuern, so wird es auch empfohlen. 

Macht auch keinen Sinn, eine Seite zu wechseln, und 2000km später gibt die nächste Seite auf. 

Dein anderer Querlenker ist doch genauso alt. Da kannst du dir schon denken, wie lange der noch durchhält.

Genau!

Und lass hinterher die Spur usw. einstellen mit einer neuen und einer "ausgelutschten" Seite...

VG

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 9:26

Danke, ich werde also für rechts und links Lemförder kaufen.

Ich bin gespannt, ob ich eine Veränderung der Fahrdynamik bemerke, jedenfalls momentan merke ich keine Verschlechterung trotz des ausgelaufenen Öls.

Die Stabistangen sind schon getauscht.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 17:46

Auf dem Foto sieht die Gummibuchse der Querstrebe auch nicht mehr so gut aus ...

Auf den üblen Straßen hier rumpelt die Vorderachse schon spürbar.

Ich werde also alle 4 Streben und auch gleich die Gummilager des Drehstabes (Foto) austauschen.

Laut WIS hat der Drehstab (Stabistange) einen Durchmesser von 21 mm, es gibt die Gummilager mit Innendurchmesser von 22 mm (Meyle) oder 21,5 mm (Gates) ...

Was soll ich da auswählen ?

Querlenker-vorn
Drehstab
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