ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Quersperrventil an den Schrauben undicht.

Quersperrventil an den Schrauben undicht.

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 16:57

Liebe V´ler,

mein V-chen lag morgens mit dem Hintern immer unten am Boden. (Seit Anfang des Jahres bis 04.02.2015

Außentemperatur zwischen -6 Grad und +2 Grad)

Ab zum Freundlichen, der mir dann für 430.- die zwei Luftfederbälge inkl. Einbau gewechselt hat und auch gleich die Trocknerpatrone mit dem Sieben und dem Granulat getauscht hat. Das auch noch mal für 70.-€.....

Das Set habe ich mir beim v-klasse-presser.de für ca. 24.-€ natürlich selber besorgt. (Das man das mit der Trocknerpatrone regelmäßig machen soll wissen die anscheinend bei Benz nicht...egal).

Problem ist nur weiterhin, dass der Kompressor wieder morgens sofort startet und auch während der Fahrt an den Ampeln immer wieder rumpumpt.

Jetzt habe ich durch rumsprüherei feststellen können, das an den Schrauben vom Quersperrventil minimal Luft hinausdrängt.

Benz sagt, das ist aber nicht so viel. Der Kompressor arbeitet ja immer, wenn man fährt. Wenn die Temperaturen wieder besser sind

Meine Frage nun:

Weiss jemand, ob das ständige gepumpe durch diese Undichtigkeit an diesen beiden Schrauben kommen kann?

Muss ich mir einen neuen QSV Kasten zulegen?

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Traumbus,

die bei Benz wissen vieles nicht, wenn man aber bei der ENR die Trocknerpatrone tauschen soll oder das Granulat (ist kein Granulat sondern Silica Gel) wechseln soll hat man die Funktion des Systems nicht verstanden bzw. behebt nur die Symtome und nicht die Ursache.

Die Ursache für einen feuchten Trockner ist nämlich ein Luftverlust im System.

Wo hat das QSV Schrauben an den Luft herauskommen kann?

Das QSV hat normalerweise 2 Befestigungsgewinde an den es auf dem Halter mit Schrauben befestigt wird und die 3 Schlauchanschlüsse an denen die Luftleitungen angeschlossen werden sind Schnellsteckverbinder an den es keine Schrauben gibt.

Ständiges laufen des Kompressors ist auf jeden Fall nicht normal und auch nicht gut. Dem muss auf den Grund gegangen werden.

Es kann vom Luftverlust kommen oder elektronisch gesteuert oder fehlgesteuert sein.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

MfG., WallParts.de, Roger Wall

 

Da wie du schon gemerkt hast dein V Luft verliert, ist es wichtig das dieses eingestellt wird.

Ich persönlich schalte nach Schlüssel abziehen die ENR aus, weil meine Einfahrt Gefälle hat und die Steuerung hinten absenken möchte.

Normal pumpt er aber eher selten mal nach und hängt morgens nicht, wenn das System annähernd dicht ist!

Fazit, undichtigkeit aufspüren und beheben sollte helfen.

Gruß B.Panter

Themenstarteram 6. März 2015 um 17:43

Hallo noch mal,

leider waren die Antworten jetzt noch nicht so hilfreich, da der Luftverlust ja bekannt ist.

Ich habe das Ganze jetzt noch mal auf einem Photo festgehalten. Dort findet ein Luftverlust statt und meine Frage war, wie ich diesen wegbekommen kann. Die beim freundlichen meinten kann locker...och, fahren Sie doch damit. Der Verlust ist ja nur minimal und bei Normaler fahrt arbeitet der Kompressor ja auch, wenn das System komplett dicht ist...

Naja, ich würde lieber gern dieses Leck schließen. Bitte schaut mal auf das Photo...kann man das durch wechseln der Dichtungen hin bekommen??

Grüße, Traumbus

am 7. März 2015 um 2:02

man kann Silikon ich Schmieren das wäre nur vorübergehen sont kann ich dir ein link geben die wo das verkaufen aber nur wenn du willst aber aber es kostet um die 200 euro

Zitat:

@Traumbus schrieb am 6. März 2015 um 18:43:12 Uhr:

...

Ich habe das Ganze jetzt noch mal auf einem Photo festgehalten. Dort findet ein Luftverlust statt und meine Frage war, wie ich diesen wegbekommen kann.

...

Hallo

Die Kunst ist, die Schläuche, die in das Ventil hineinführen, sauber und vorallem gerade (mit einem Teppichmesser) zu abzuschneiden. Schließt der Schlauch im Ventil nicht bündig ab, wirst du immer einen schleichenden Luftverlust haben.

Viele Grüße

Michael Mark

Themenstarteram 12. März 2015 um 11:30

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 9. März 2015 um 12:06:21 Uhr:

Zitat:

@Traumbus schrieb am 6. März 2015 um 18:43:12 Uhr:

...

Ich habe das Ganze jetzt noch mal auf einem Photo festgehalten. Dort findet ein Luftverlust statt und meine Frage war, wie ich diesen wegbekommen kann.

...

Hallo

Die Kunst ist, die Schläuche, die in das Ventil hineinführen, sauber und vorallem gerade (mit einem Teppichmesser) zu abzuschneiden. Schließt der Schlauch im Ventil nicht bündig ab, wirst du immer einen schleichenden Luftverlust haben.

Viele Grüße

Michael Mark

Danke erst einmal für die Antwort.

Habe die Schläuche jetzt sauber geschnitten und in das Ventil eingeführt. Dennoch besteht ein schleichender Luftverlust beim Eingang in die Ventile, da vermutlich die Schläuche nicht zu dem zulieferer Ventil (kein original Quersperrventil) passen.

Immer noch die Frage...wie kriege ich das an der Stelle jetzt Dicht?? (Vernünftig und nicht mit Silikon!!!)

Gruß, Traumbus

 

am 12. März 2015 um 12:41

Das Quersperventil hat ein warhscheinlich schaden war bei mir so kompressor pummt bis zu Tod. aber unr wenn irgend wo undicht ist. hast du das notfallset? wenn ja dann anschliesen und abwarten luftmanometer anstecken nur wenn du ein kompressor hast zur überprüfung ob untenrum alles dicht ist, sonst ist die undicht am luftbalg oder den Schleuchen kostet nicht viel aber immer gut zu haben! hier der link http://www.wallparts.de/.../...uftfederung-V-Klasse-Vito-W638-ENR.html nur wenn du sowas ähnliches hast musst du nicht bestellen.

Zitat:

@Traumbus schrieb am 12. März 2015 um 12:30:47 Uhr:

...

Immer noch die Frage...wie kriege ich das an der Stelle jetzt Dicht?? (Vernünftig und nicht mit Silikon!!!)

...

Hallo Traumbus

Wenn du sicher bist, dass am Quersperrventil (QSV) der Luftverlust auftritt, kannst du versuchen, die Schlauchsicherungen (Clipse zur Sicherung der Schläuche im Messingblock des QSV) zu tauschen.

Du kannst mal das MT-Mitglied ALLESROGER111 (www.wallparts.de) anschreiben, ob er auch die Einzelteile anbietet. Unter Umständen kann auch ein kompletter Dichtsatz für Quersperrventil und Luftbälge (O-Ringe) weiterhelfen (www.v-klasse-presser.de).

Wenn gar nichts hilft, muss das QSV ersetzt werden.

Viele Grüße

Michael Mark

am 12. März 2015 um 14:46

es kann auch das ablassventil sein das der nicht dicht ist oder darum hab ich das alles im kofferaum verlegt ist halt etwas laut und bei mir ist das ablassventil defekt und das könnte vieleicht helfen. http://www.v-klasse-presser.de/shop/scripts/prodView.asp?idproduct=224 aber ne fummel arbeit.

Themenstarteram 14. März 2015 um 18:14

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 12. März 2015 um 14:48:10 Uhr:

Zitat:

@Traumbus schrieb am 12. März 2015 um 12:30:47 Uhr:

...

Immer noch die Frage...wie kriege ich das an der Stelle jetzt Dicht?? (Vernünftig und nicht mit Silikon!!!)

...

Hallo Traumbus

Wenn du sicher bist, dass am Quersperrventil (QSV) der Luftverlust auftritt, kannst du versuchen, die Schlauchsicherungen (Clipse zur Sicherung der Schläuche im Messingblock des QSV) zu tauschen.

Du kannst mal das MT-Mitglied ALLESROGER111 (www.wallparts.de) anschreiben, ob er auch die Einzelteile anbietet. Unter Umständen kann auch ein kompletter Dichtsatz für Quersperrventil und Luftbälge (O-Ringe) weiterhelfen (www.v-klasse-presser.de).

Wenn gar nichts hilft, muss das QSV ersetzt werden.

Viele Grüße

Michael Mark

Hallo Mark,

diesen Satz habe ich mir beim presser besorgt, denn der Luftverlust findet genau am Schlaucheingang an den Clipsen in das Quersperrventil statt. Den wollt ich dann beim freundlichen einbauen lassen doch die sagten, dass diese nicht zum Quersperrventil passen. Bei mir sind da rote drin und in dem Dichtsatz schwarze...und die würden das eben nicht reinpassen. Kann das so sein? Ich trau mich jetzt natürlich auch nicht, die roten Clipse rauszunehmen und dann selbst festzustellen, dass es tatsächlich nicht passt.

Gruß, Traumbus

am 15. März 2015 um 1:43

Probieren mal ob der schläuche passen? Wenn ja und leicht schwergängig dann ist das richtig. es kann sein das beim alten QSV nur die O-Ringe sind.

am 17. März 2015 um 18:06

ick kanur sagen http://www.air-suspension-shop.com/V-Klasse-Vito-W638-W638-2

am 9. Mai 2018 um 9:06

Zitat:

@homer.1133 schrieb am 12. März 2015 um 15:46:16 Uhr:

es kann auch das ablassventil sein das der nicht dicht ist oder darum hab ich das alles im kofferaum verlegt ist halt etwas laut und bei mir ist das ablassventil defekt und das könnte vieleicht helfen. http://www.v-klasse-presser.de/shop/scripts/prodView.asp?idproduct=224 aber ne fummel arbeit.

Besser bei o.g. Firma nichts bestellen. Falscher Artikel geliefert, fehlende Teile und der Kundenservice reagiert mit Ignoranz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Quersperrventil an den Schrauben undicht.