ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Quietschende/Kratzende Bremsen

Quietschende/Kratzende Bremsen

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:27

Hallo Gemeinde,

hab vor 1 Woche die komplette Bremsanlage getauscht. Damit meine ich VA Scheiben+Klötze, HA Scheiben+Klötze+Handbremse.

Die SUFU hab ich schon benützt nur leider keine befriedigende Antwort gefunden.

Das Phänomen welches auftritt. Am Anfang war es so dass die Bremsen gequietscht haben in der Zwischenzeit hat sich das aber gelegt. Jetzt ist es so, dass wenn ich bremse und kurz vor dem stehen bleiben zB an einer Ampel hört man eine Art kratzen.

Was ich bis jetzt schon probiert habe.

Alles wieder auseinander genommen, gereinigt, geschmiert (anti quietsch paste). Kanten gebrochen der Bremsbeläge und die Flächen der Bremsbeläge abgeschliffen.

Hat leider nichts gebracht. Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat was man machen kann

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alko20

Was ist wenn man es mit ungeeignetem Werkzeug oder mit Hand zurück drückt?

Wenn es leichtgängig ist und es sich zurück drücken lässt wieso nicht, wozu erst ein

spezial Werkzeug kaufen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese ganzen Werkzeuge zum Zurückdrücken des Kolben überbewertet sind.

Zwischen Kolben und Zylinderwand passt vielleicht ein Blatt Papier.

Keines dieser Werkzeuge kann man so exakt zentrieren, dass der Kolben ohne Kontakt eingepresst wird.

Diese Werkzeuge haben nur einen Sinn, die Arbeit zu erleichtern und zu beschleunigen.

Der Kolben, sofern intakt, muss sich mit bloser Muskelkraft zurückdrücken lassen.

Die Daumen sind in dem Fall das beste Werkzeug, weil man mit Gefühl arbeiten kann.

Beim Werkzeug merkst du durch den langen Arm(Schlüssel/Ratsche) nicht ob der Kolben aneckt.

Hab meine Sättel übrigens schon wieder zusammen :)

Gruß Thomas

+6
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 15. Mai 2013 um 18:33

Weclhe Teile verbaut?

am 15. Mai 2013 um 22:23

Sind deine Bremssattel evtl. schwergängig?

Wie hat sich der Kolben verhalten, als du ihn zurückgedrückt hast?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 2:14

Hallo,

Bremsscheiben sind von TRW und Bremsklötze von ATE standard.

Den Kolben hab ich einfach mit der Hand zurücken können nicht irgendwie schwergängig

oder so.

MfG

am 16. Mai 2013 um 20:11

Hallo!

TRW ist ansich ein kompetenter Bremsenhersteller, allerings habe ich bisher nie TRW-Teile verbaut an meinen BMWs. Daher kann ich dir hier auch nicht meine Erfahrungen mitteilen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:47

Hallo Leute,

hab jetzt schon den 2ten Satz Bremsbelag drinen nur viel hat sichs nicht gebracht bis auf das, dass ich jetzt zusätzlich noch beim abbremsen aus einer Geschwindigkeit von 80-120 Lenkradflattern hab was vorher nicht war.

Möglich das der Bremssattel was hat? Vielleicht hat ja einer von euch einen Rat.

Mfg

Hallo,

mal mit offenen Fenster prüfen und genau lokalisieren wo es kratzt. Diese Klötze ausbauen und prüfen ich vermute da hat sich ein Steinchen eingedrückt. Auch die Rille (sofern vorhanden) im Belag mal freimachen. Ruhig mal mit einen Deltaschleifer und 60iger oder 80iger Papier drüber rutschen und dann mit den Fingerspitzen drüber streichen und nach scharfen Punkten abfühlen.

Ggfs sieht man sogar bereits etwas auf der Scheibe wenn's der äußere Belag ist.

Außerdem würde ich den Kolben mal weiter ausfahren wie er mit den alten Belägen schon war und beim zurückdrücken die alte Bremsflüssigkeit durch den Entlüfternippel gleich mit rausdrücken. Ggfs je nach alter die Bremsfl. eh erneuern

Gruß

de Koch

Hast du die Träger gründlich gereinigt und auf die markierten Stellen Plastilube aufgetragen?

Gruß Thomas

Bild-1
am 26. Mai 2013 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von alko20

Hallo Leute,

hab jetzt schon den 2ten Satz Bremsbelag drinen nur viel hat sichs nicht gebracht bis auf das, dass ich jetzt zusätzlich noch beim abbremsen aus einer Geschwindigkeit von 80-120 Lenkradflattern hab was vorher nicht war.

Möglich das der Bremssattel was hat? Vielleicht hat ja einer von euch einen Rat.

Mfg

Oftmals sind es ja gar nicht die Bremsbeläge, sondern viel eher die Bremsscheiben, die das Bremsflattern erzeugen. Auch das Fahrwerk (Zugstreben, Querlenker z.b.) kann diese Symptome verursachen! Ich denke aber eher an Bremsscheiben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 15:23

Bresklötze hatte ich schon geschliffen hat keine Besserung gebracht.

Die halter wurden tip-top gereinigt und eingeschmiert. Bleiben nur noch die Scheiben

welche dann auch demnächst getauscht werden.

am 1. Juni 2013 um 22:22

Bitte gebe dann Rückmeldung!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 17:07

So hab mich noch einmal mit dem Thema Bremsen beschäftigt, bevor ich umsonst Geld zum Fenster raushau.

Vorgeschichte:

Es war Zeit für den Bremsenwechsel. Bremsscheiben+Klötze an VA+HA getauscht samt Handbremse

Dann kam das Quietschen der Bremsen --> Neue Klötze rein und im Zuge dessen hab ich auch vorne RE das Radlager tauschen lassen.

Bremsscheiben sind TRW

erste Klötze waren ATE

zweite Klötze sind TRW

Seit dem auftretendes Fehlerbild.

- Lenkradflattern 60-120, am ärgsten zwischen 60-80 (tritt nur beim bremsen auf ;))

- quietschende Bremsen bei Feuchtigkeit

Das was mich am meisten nervt ist das Lenkradflattern, dass komplette Auto vibriert, was vorher nicht war. Keine Ahnung ob das jetzt von den Bremsscheiben kommt, kann man das irgendwie feststellen ob die verzogen sind? Kann es auch vom Radlager kommen, dass dieses irgendwie nicht korrekt eingebaut worden ist? Da muss man doch einiges abbauen.

Zitat:

Original geschrieben von alko20

So hab mich noch einmal mit dem Thema Bremsen beschäftigt, bevor ich umsonst Geld zum Fenster raushau.

Vorgeschichte:

Es war Zeit für den Bremsenwechsel. Bremsscheiben+Klötze an VA+HA getauscht samt Handbremse

Dann kam das Quietschen der Bremsen --> Neue Klötze rein und im Zuge dessen hab ich auch vorne RE das Radlager tauschen lassen.

Bremsscheiben sind TRW

erste Klötze waren ATE

zweite Klötze sind TRW

Seit dem auftretendes Fehlerbild.

- Lenkradflattern 60-120, am ärgsten zwischen 60-80 (tritt nur beim bremsen auf ;))

- quietschende Bremsen bei Feuchtigkeit

Das was mich am meisten nervt ist das Lenkradflattern, dass komplette Auto vibriert, was vorher nicht war. Keine Ahnung ob das jetzt von den Bremsscheiben kommt, kann man das irgendwie feststellen ob die verzogen sind? Kann es auch vom Radlager kommen, dass dieses irgendwie nicht korrekt eingebaut worden ist? Da muss man doch einiges abbauen.

Da ich keine Lust habe mich zum gefühlten 100. Mal zu wiederholen; bemüh zum Thema Lenkradflattern mal die Forumssuche.

Fakt ist nur eins, es gibt kein Allheilmittel, das Flattern nach dem ersten Tausch der Bremsen gehört beim e39 zur Serienausstattung.

Gruß Thomas

wenn VR ein neues Radllager verbaut ist ( und entsprechend festgezoge wurde ) liegt die Scheibe dort jedenfalls plan an. Sollte also VL die Nabe richtig Plan sein liegt es mit Sicherheit an den TRW Scheiben. Tausch die Scheiben gegen ATE aus, dann müßte ruhe sein.

Gruß

deKoch

PS ich weiß jetzt schreiben wieder ander nimm Zimmermann, nimm xy - ungelöst..... Mit ATE hatte ich noch nie probleme weder mit Scheiben noch mit Klötze...

Zitat:

Original geschrieben von alko20

So hab mich noch einmal mit dem Thema Bremsen beschäftigt, bevor ich umsonst Geld zum Fenster raushau.

Vorgeschichte:

Es war Zeit für den Bremsenwechsel. Bremsscheiben+Klötze an VA+HA getauscht samt Handbremse

Dann kam das Quietschen der Bremsen --> Neue Klötze rein und im Zuge dessen hab ich auch vorne RE das Radlager tauschen lassen.

Bremsscheiben sind TRW

erste Klötze waren ATE

zweite Klötze sind TRW

Seit dem auftretendes Fehlerbild.

- Lenkradflattern 60-120, am ärgsten zwischen 60-80 (tritt nur beim bremsen auf ;))

- quietschende Bremsen bei Feuchtigkeit

Das was mich am meisten nervt ist das Lenkradflattern, dass komplette Auto vibriert, was vorher nicht war. Keine Ahnung ob das jetzt von den Bremsscheiben kommt, kann man das irgendwie feststellen ob die verzogen sind? Kann es auch vom Radlager kommen, dass dieses irgendwie nicht korrekt eingebaut worden ist? Da muss man doch einiges abbauen.

wie geht es weiter ich habe exakt das selbe Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Quietschende/Kratzende Bremsen