ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Logo im Lenkrad tauschen

R230 Logo im Lenkrad tauschen

Mercedes
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 15:27

Hallo zusammen,

einer der Vorbesitzer meines SL55 hielt es für eine tolle Idee, den originalen Mercedes-Stern im Lenkrad gegen das Logo von AMG zu tauschen.

Ich teile seine Euphorie nicht und würde gerne zurück auf den originalen Stern wechseln.

Allerdings traue ich mich wegen Airbag und Kleber nicht so an diese Sache ran und wüsste gerne, ob es dafür (Am besten im Großraum Köln) einen Spezialisten gibt, der mir das machen kann?

AMG Logo Lenkrad
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@MSch700 schrieb am 4. Oktober 2024 um 17:27:01 Uhr:

Hallo zusammen,

einer der Vorbesitzer meines SL55 hielt es für eine tolle Idee, den originalen Mercedes-Stern im Lenkrad gegen das Logo von AMG zu tauschen.

Ich teile seine Euphorie nicht und würde gerne zurück auf den originalen Stern wechseln.

Allerdings traue ich mich wegen Airbag und Kleber nicht so an diese Sache ran und wüsste gerne, ob es dafür (Am besten im Großraum Köln) einen Spezialisten gibt, der mir das machen kann?

Ich habe beim r230 das Lenkrad selbst demontiert, an der Stelle wo dein Logo aufgebracht ist ist nichts dahinter keine Kabel oder airbag. Es ist nur das Kunststoff Teil es dient nur der Optik. Dahinter sieht man dann wie das Lenkrad mit einer Mutter festgezogen ist.ja es sind auch Kabel dahinter aber keine sorge Die Welle der Lenk Stange ist verzahnt und mackiert damit man die Orientierung hat.. Die Abdeckung ist mit 2 Schrauben angebracht, du siehst sie wenn du hinter das Lenkrad siehst. Ich hatte mein Lenkrad neu bezogen. Wenn man die Kabel abzieht passiert garnichts. Ich hatte die Batterie im Kofferraum abgeklemmt. Gruß

Oh weia.... Den wagen hab ich bei meiner Suche nach einem R230 auch schon lange gesehen zumindest meine ich das anhand der folierten Mittelkonsole.

Ich hoffe das mit dem Emblem bleibt das einzige Ärgernis. Drücke Dir die Daumen.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 5:47

Zitat:

@R272 schrieb am 4. Oktober 2024 um 18:10:57 Uhr:

 

... Die Abdeckung ist mit 2 Schrauben angebracht, du siehst sie wenn du hinter das Lenkrad siehst. Ich hatte mein Lenkrad neu bezogen. Wenn man die Kabel abzieht passiert garnichts. Ich hatte die Batterie im Kofferraum abgeklemmt. Gruß

Perfekt, Danke für den Tip. Dann sollte ich die ja sehr leicht da runter bekommen. Muss dann nur mal schauen, ob ich irgendwo einen passenden Mercedesstern bekomme. Laut Teilekatalog gibt es den an der Stelle ab Werk nicht einzeln.

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 4. Oktober 2024 um 21:18:45 Uhr:

Oh weia.... Den wagen hab ich bei meiner Suche nach einem R230 auch schon lange gesehen zumindest meine ich das anhand der folierten Mittelkonsole.

Ich hoffe das mit dem Emblem bleibt das einzige Ärgernis. Drücke Dir die Daumen.

Warum "Oh weia" - kennst du den Wagen? Falls ja, hast du für mich mehr Informationen darüber?

Tatsächlich ist einiges an Kleinigkeiten zu machen, die gerade bei Race Car Tec (Ralf Kälbly) in Hildrizhausen professionell behoben werden: U.a. kommen die originalen, seitlichen V8 Kompressor Schriftzüge wieder dran und hinten der SL Schriftzug ab. Zudem werden hinten wieder Endschalldämpfer verbaut, die irgendeinem der Vorbesitzer verloren gegangen sind ... und es werden alle Flüssigkeiten und Verschleißteile einmal ausgetauscht.

Aber was auf dem Bild aussieht wie eine Folie, ist so ziehmlich die teuerste Interieurleiste, die man damals im R230 bestellen konnte und nennt sich DESIGNO LABRADOR BLUE PEARL und war einer der Gründe, warum ich diesen Wagen gekauft habe. ;)

Zitat:

@MSch700 schrieb am 4. Oktober 2024 um 17:27:01 Uhr:

Ich teile seine Euphorie nicht

:D

Verständlich.

Ich finde selbst das "echte" bei AMG-Neuwagen (z.B. auf der Haube) einfach nur hässlich. Das Logo ist viel zu kleinteilig und unruhig, um in dem Kontext visuell zu "funktionieren". Da hat MB sich mal wieder von der falschen Tuning-Fraktion beeinflussen lassen.

Passt auch schon wieder ins Bild, dass der Vorbesitzer Deines R230 auch die Endtöpfe entsorgt hat. Klasse, dass Du den Wagen vor der Verprollung rettest. Viel Spaß damit!

 

Oh weia, weil ich meinte darin einen sehr verbastelten Wagen wiedererkannt zu haben, der ziemlich unschön kaputt getunt war und die Beschreibung des Inserats war zumindest so, dass es irgendwo im Kopf blieb.

 

Freue mich um so mehr und teile die Meinung von @SL Teufel. Super, dass du die Klasse des Wagens wiederherstellst. Ich wünsche Dir allseits gute Fahrt und suche selbst weiter ;-) nach meinem persönlichen Geldgrab

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 16:35

Verstehe. :)

Ich glaube, das wird ein anderer gewesen sein, weil meiner war nicht das, was ich als verbastelt bezeichnen würde: Man hatte ihm die 'V8 Kompressor' Schildchen an den Seiten geklaut, hinten SL280 draufgeklebt und die Nabendeckel und der Stern im Lenkrad wurden durch AMG Logos ersetzt ... und später habe ich eben von unten gesehen, dass die Mitteltöpfe fehlten - hier wird bzw. wurde inzwischen alles wieder auf Serienstand gebracht.

Ansonsten hat er das 620 PS Kit von MKB verbaut und eingetragen, aber das halte ich, gerade in Verbindung mit Serienoptik, für was Gutes. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Logo im Lenkrad tauschen