ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RaceChip im 2.0 tdi 177 PS - gibts Erfahrungen damit?

RaceChip im 2.0 tdi 177 PS - gibts Erfahrungen damit?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 11:02

Hallo, mein 2.0 tdi 6 Gang Schalter hat jetzt 10.000 km auf der Uhr. Ich komme vom 2.7 tdi 4F und etwas mehr Druck wäre schön nicht schlecht. Daher dachte ich an ein Chiptuning.

Jetzt habe ich einen Test auf motorvision vom Racechip gesehen, dass klang ja fast zu gut um wahr zu sein. Was haltet ihr davon? Preislich ist das ja eine Ansage und lautet denen soll es ja relativ verschleißarm sein, wenn es denn stimmt.

Hier der Test: Racechip im 330d

Beste Antwort im Thema

Ihr seid ja mutig!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo, hat schon einer chiptuning gamacht .2.0 TDI 177PS-380NM 210PS-430NM.wenn ja dann bitte eure erfarungen!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 tdi chiptuning' überführt.]

am 26. Januar 2013 um 9:31

Würde mich auch interessieren!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 tdi chiptuning' überführt.]

Hi,

noch einer den es interessiert.

Vor allem was ist mit der angegebenen Verbrauchsminderung, bei gleichbleibender Fahrweise.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 tdi chiptuning' überführt.]

Abgesehen davon, dass es in dem Video um 3.0 TDIs geht und vorrangig um die damit einhergehende Spritersparniss, finde ich einen Chip in einem "kleinen" 2.0 TDI fehl am Platz. Fehl am Platz darum, weil man nun wirklich noch genüg Auswahlmöglichkeiten nach Oben hätte. Also lieber gleich 3.0TDI nehmen.

Hinzu kommt die Eintragungspflicht (Was zumindest bei Leasingfahrzeugen nicht geht).

Ansonsten ist es natürlich verlockend... kann ich voll und ganz verstehen... wenn ich sehe, dass die mit dem Ultimate Chip über 50PS mehr aus meinem 2.0 Ultra raus holen... schon nice.

Nichts desto trotz... weiß ich nicht, ob ich das machen würde (Ich kann wegen Leasing ohnehin nicht).

Aber wenn man es macht (ohne Leasing) und dann die Ultimate/Premium Variante nimmt (Was man dann schon machen sollte allein wegen Garantie und Support), glaube ich nicht, dass man sich da großartig Gedanken machen muss... der Laden kennt sich schon damit aus und die Werte lesen sich erstmal "noch passend".

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 11:31

Ein Video passend für 2.0 habe ich halt nicht gefunden und das Funktionsprinzip wird identisch sein.

am 26. Mai 2014 um 11:32

Ich wage auch zu bezweifeln das es sich in dem Video bei dem weißen 5'er BMW um einen 520 gehandelt hatten man den Sound hört.

Mit freundlichen Grüßen


Zitat:

Original geschrieben von TubeTonic

Hinzu kommt die Eintragungspflicht (Was zumindest bei Leasingfahrzeugen nicht geht).

....warum geht das nicht (mehr)?

hatte schon zwei audi mit "optimierung". beide direkt so beim freundlichen bestellt.

einmal einen a4 mit/von abt und dann einen a6 mit/von kw-systems. beide ohne probleme auch in bezug zum leasing.

muss jedoch zugeben das dieses schon ein paar jahre her ist...

bei racechip würde mich der preis misstrauisch machen.... bei anderen (z.b. kw-systems) kann man da noch mal ne eins vormachen...

dann die garantie. abt und kw-systems haben über nsa-garantie. bedeutet auf motor, turbo , getriebe, kraftübertragungswelle, achse, bremsen, aufhängung, elektrische anlagen.

bei racechip konnte ich (auf die schnelle) nur motor bis 5.000 euro finden...

edit: hier hatte ich mal was über meine erfahrungen geschrieben : http://www.motor-talk.de/.../...oroptimierung-tuning-t1229421.html?...

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 11:46

Mir geht es auch nicht um Leasing, es ist mein Auto.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 11:49

Eindeutiger Vorteil bei kW ist der TÜV.

Noch ein Test zu Racechip TEST

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 10:51

Mittlerweile bin ich vom Racechip weggekommen und favorisiere nur Anbieter mit der Möglichkeit auf Tüv Eintragung.

Im Grunde dürften sich die Boxen von MTM und kW-Systems nicht unterscheiden, so wie ich es lese?!

Nur wird bei der besseren Box von kW etwas mehr an Leistung versprochen.

Zitat:

A6 2.0 TDI EUR5 PS 214 NM 470 939,00 EUR TÜV

 

Die KW-unit Stufe 2 wird erst aktiv wenn sichergestellt ist, dass der Motor ausreichenden Öldruck aufgebaut hat. Leistung wird in kleinen Schritten reduziert bei langer Volllastfahrt!

Aktiviert wird unsere Elektronik erst nach einer von uns vorgebenen Zeitspanne bzw. einem Drehzahlschwellwert, um dem Motor nach dem Start Zeit zu geben, Öldruck bzw. Temperatur aufzubauen. Bei länger andauernder Volllast reduzieren wir als Schutzfunktion für den Motor die Leistung in kleinen Schritten, was Ihnen als Fahrer kaum bewusst wird.

Jeder kann es machen, wie er will. Da die 2l-Diesel nicht mehr all zu große Reserven haben, würde ich nur "echtes" SW-Tuning über das Steuergerät machen. Die hier bieten das bei mir um die Ecke auch an. Zusätzlich gibts Garantie, Einzelabnahme sowie Leistungsprüfstandsmessung. Alles nach einem genauen Vorabcheck. Und nach dem Tuning sollte man immer "mit Köpfchen" fahren. Die Leistung nur im eingekuppelten Zustand abrufen (beim HS). Erstes Ziel sollte eine Spritersparnis sein, gepaart mit mehr "Spritzigkeit untenherum". Gleichfalls hat man Reserven für gewisse Situationen. Dem 2l-Diesel dann regelmäßig die 235PS und 485NM abzurufen, würde m.E. den Verschleiß überproportional fördern. Letztendlich muß jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingehen will.

am 16. Oktober 2014 um 10:05

Moin miteinander,

 

ich hab einen Audi A5 Sportback 2.0 TDI quattro mit 177 PS und habe bereits meine Erfahrungen mit dem Racechip gemacht.

 

Ich habe mich im Mai für den Racechip Pro 2 entschieden. Lieferung sehr schnell. Einbau super einfach und in 2 Minuten selbst gemacht. Technische Hotline kompetent und hilfsbereit, genauso wie auch der Vertrieb.

Das Entscheidene jedoch - die Leistungssteigerung - wurde nicht erzielt. Ich habe ungelogen 5 !! Mal die Box zurückgeschickt und entweder eine neue Box, eine neu konfigurierte Box oder neue Kabel zugesendet bekommen.

Nichts hat auch nur irgendwie eine spürbare Mehrleistung gebracht.

Auch über die Dip-Schalter im Racechip, die jeder selbst einstellen kann, wurde es nicht besser.

Im Gegenteil! Ich habe bei manchen Einstellungen teilweise mitten auf der Autobahn eine leuchtende Motorkontrollleuchte gehabt und Gas wurde nicht mehr angenommen. Glücklicherweise konnte ich immer noch rechtzeitig auf eine Raststätte abfahren und das Tuning kurz rausnehmen.

Ich starte jetzt nach ca. 3 Monaten Racechip-Auszeit einen letzten Versuch und bestelle mir den Racechip Ultimate in der Hoffnung, dass es hiermit klappt.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden und würde mich auch sehr über eure Erfahrungeberichte freuen!

Also ich HATTE den Racechip 2 bei mir im A4 143PS multitronic.... Da habe ich nur schlechte Erfahrungen gehabt.

Ständig ging die Motorkontrolleuchte an und das Auto hat kein Gas mehr angenommen. Lt Racechip sollte ich dann die Leistung an der Box reduzieren was 1 Woche lang auch funktioniert hat dann hatte ich das gleiche Problem wieder.

zum Schluss hatte ich es auf geringster Leistungsstufe und ganz ehrlich, dann brauche ich die Box auch garnicht !

Wir haben eine weitere Box nun im VW Phaeton 3.0 TDI und hier läuft Sie einwandfrei.

empfehlen kann ich die jedoch absolut nicht nach den ganzen Problemen in meinem A4

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 12:14

Ich bin mittlerweile bei Steinbauer gelandet und werde nach Ablauf meiner Garantie deren Box nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RaceChip im 2.0 tdi 177 PS - gibts Erfahrungen damit?