ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radikaler Elektrik- Ausfall 300 CE Coupe

Radikaler Elektrik- Ausfall 300 CE Coupe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. März 2024 um 12:08

Hallo Allseits!

Ich würde Tipps oder Fehlermöglichkeiten über folgende Probleme brauchen:

ABS Kontrollampe geht immer wieder an ( das 1. Mal nach ca 70-80 km fahren dann unregelmäßig des öfteren). Ich habe bereits das Modul gewechselt. Ist aber so geblieben.

In diesen Zusammenhang, ging bereits 2 x die kpl. Elektrik aus (beim Fahren natürlich und jedesmal wenn die ABS Lampa an war). Rechts ran, Wahlhebel auf P, Schlüssel gedreht und schon leuchteten wieder alle Kontrollampen und der Wagen startete, wie wenn nichts gewesen wäre.

Batterieanschluß schon überprüft.

Ersuche um Tipps

DANKE

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde auf eine korrodierte Masseverbindung tippen oder auf einen Kabelbruch (etwa ab Modelljahr 1992 wahrscheinlicher als zuvor). Unter Last könnte infolge der Stromfluss gestört sein.

Wenn wenigstens der ABS-Fehler reproduzierbar ist, beim Auftreten durchmessen, wo genau die Spannungsversorgung unterbrochen ist. Jedoch wirkt sich die Ursache vermutlich auch auf die sonstige Elektrik wie von dir beschrieben aus. Das ist ein Anhaltspunkt zu Lokalisierung. Schaue also beim nächsten Ausfall der Gesamt-Elektrik, was genau nicht mehr funktioniert und was weiter mit Spannung versorgt ist.

Themenstarteram 19. März 2024 um 15:36

Danke Andre für die Infos,

Vielleicht wäre mir geholfen wo ich die Masseverbindungen prüfen könnte??

Wenn ich, beim Ausfall der Elektrik stehenbleibe, kann ich nirgends schauen, denn der Strom ist weg. Wenn ich den Schlüssel wieder drehe, funzt alles wie gehabt.

Wenn ich den Masseanschluß (Wo?) des ABS- Moduls? prüfen könnte, wäre mir eventuell geholfen

lg

Gerade im Zusammenhang mit ABS ist auch ein defektes ÜSR (Überspannungsschutzrelais) ein schnell gewechselter Kandidat

Mit dem Fehlerbild würde ich das ÜSR und das Zündschloss wechseln.

Bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob du das mit dem Zündschloß ernst meinst, oder ob das eine ironisch gemeinte Antwort im Zusammenhang mit "Teileweitwurf" ist?

Zündschloss ist sicher ernst gemeint.

Hinter deinem Schlüssel im Zündschloss werden Kontakte geöffnet und geschlossen.

Klemme 15 Zündung, etc.

Wenn diese Kontakte korrodiert oder einfach verschlissen sind, hast du u.a. hohe widerstände, gar kein Kontakt mehr oder sonstwas.

Aufleuchten der ABS Leuchte ist häufig ein Zeichen für den Regler in der LiMa!

Bozz59 hat recht, das ist sehr wahrscheinlich, hatte ich in meinem Beitrag nicht bedacht.

ich tippe auf ÜSR

Themenstarteram 22. März 2024 um 11:22

Also, ÜSR und Regler bestellt.

werde euch berichten

Ach ja, die Massepunkte habe ich auch gereinigt

Danke

Themenstarteram 31. März 2024 um 8:28

Update:

Nach der Polreinigung habe ich den ABS Elektronikteil (ÜSR) erneuert. Bisher 200km gefahren und das Warnlicht hat sich nicht mehr gemeldet. Ich hoffe das wars dann.

Danke für Eure Hilfe

Liebe Ostergrüße

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radikaler Elektrik- Ausfall 300 CE Coupe