ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Radio BOB auf Mbux

Radio BOB auf Mbux

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 3:57

Guten Morgen an alle.

Habe mal eine Anfrage zu dem Mbux im GLC.

Der eine oder andere kennt vielleicht die Radio BOB App. Diese würde ich liebend gerne auf das Mbux installieren.

Radio BOB ist ein Rocksänder mit verschiedenen Rock Stillen und einigen Rock Bands im Menü.

Also kann man sich aussuchen was man hören will.

Es gibt ja noch viele verschiedene Musik Apps die ich gerne auf dem Mbux hätte.

Geht das?

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Sender werden nicht installiert.

Ich hab Radio Bob auch auf meiner Harley.

Beim MBUX 6 ( X253) hab ich den Sender erst im 2. Anlauf gefunden und gespeichert.

Ich musste die Suche an anderer Stelle machen und nicht bei mir Zuhause

Falles es nicht über DAB geht, könnte das Entertainment Paket eine Lösung sein...

Man kann dann auch einen inTune Account angeben. InTune ist so etwas wie Tidal / Apple Musik für Internet-Radios. Somit kannst du in Intune deine Radios einpflegen und dann sollte der BOB auch auftauchen ;-)

Gruß

DSkywalker

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 6:50

Also in DAB ist Radio BOB definitiv enthalten aber nur der Standard BOB Empfang.

Es gibt aber die BOB App mit wie gesagt verschiedenen Rock Musik Stillen wie zum Beispiel Rock aus den 70er; 80er gespielt wird oder wo nur Musik von AC/DC ; Metalica ; Queen usw. usw. gespielt wird.

Also ich meine Natürlich das man eine APP auf das Infotainment System installiert und wie auf einem Handy die APP öffnet und au die einzelnen Stille zugreifen kann.

Vorausgesetzt man hat irgendein Daten Volumen im Auto.

Das wirst du vermutlich mit Mirror Link über Android Auto oder Apple Carplay machen müssen

Hallo @Cvijo69 !

 

Nein, auf das MBUX bekommst du keine eigenen Apps installiert.

Es gibt aber die Apps von Amazon Music, Spotify, Tidal.

 

Was eine Möglichkeit wäre, allerdings habe ich damit keine Erfahrung, ist dein Handy mittels Android Auto oder Carplay zu koppeln und so auf die Bob App auf deinem Handy zuzugreifen.

Probiere das doch mal aus und berichte gerne hier :)

 

Beste Grüße

Carsten

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 7:02

Genau das habe ich gemeint.

Momentan fahre ich noch eine E Klasse und da mache ich es wie du du es beschrieben hast.

Aber nur über Bluetooth. Also im Prinzip wenn ich den Still wechseln will Handy in die Handlund spielen.

Ok Danke dir Frage beantwortet.

PS Kann man überhaupt keine eigene App installieren? Ist ja Blöde von Mercedes.

Zitat:

@Cvijo69 schrieb am 19. Juni 2024 um 09:02:32 Uhr:

 

PS Kann man überhaupt keine eigene App installieren? Ist ja Blöde von Mercedes.

Das MBUX System ist genau wie bei Apple oder Android ein "walled garden" Nur wer bezahlt und die jeweilige API benutzt kommt auf das Gerät....

Gruß

DSkywalker

P.S. Es gibt auch von Mercedes eine API für Dritthersteller, die bekommt aber nur Zugriff auf die (ME-)Cloud, nicht direkt auf das Auto ;-)

Über Internet Radio sollten die verschiedenen Bobs zu hören sein. Die Daten kann man vom Mobiltelefon per hotspot zur Verfügung stellen, sodass keine zusatzkosten anfallen.

Vg

Daniel

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 11:02

Einen Versuch ist es Wert

Danke

So, ich denke ich habe es @Cvijo69

 

Bei der "App" Tune-in Radio kannst du nach Sendern suchen. Und das hier zb habe ich gefunden...

 

Geht auch bei einigen anderen Sendern. Ich höre bspw oft 80s80s Radio. Und die haben auch ein paar Spartensender, findet man dort ebenfalls.

 

Beste Grüße

Carsten

20240619_142913.jpg
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 13:01

Genau den höre ich auch gerne.

Habe halt gedacht das man diese Art von Sender Apps auf das Mbux installieren kann und dann wie auf dem Handy oder Tablett bedienen kann.

Aber ist dem nicht so.

Danke

Zitat:

@Cvijo69 schrieb am 19. Juni 2024 um 15:01:53 Uhr:

Genau den höre ich auch gerne.

Habe halt gedacht das man diese Art von Sender Apps auf das Mbux installieren kann und dann wie auf dem Handy oder Tablett bedienen kann.

Aber ist dem nicht so.

Danke

Die App kannst du nicht installieren, aber über Tune-in Radio geht es doch!

 

Oder meinst du noch was anderes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen