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Radio defekt oder ein anderer Fehler?
Hallo,
ich kaufte ein gebrauchtes alpha V für einen gebrauchten Golf 4.
Leider bekomme ich das Radio nicht eingeschaltet, damit ich den Code eingeben kann.
Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert
Ich habe einen braunen und schwarzen Stecker und das Antennenkabel. Alles korrekt angeschlossen, da ein verwechseln nicht möglich ist.
Sicherung am Radio ist intakt
Hintergrundwissen
In den Golf war ein anderes Radio, samt Anlage verbaut, Endstufe und Sub, beide Kabel lagen noch im Auto
Eine Sicherung hat das Radio nicht, oder?
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15 Antworten
Das Radio sollte im Sicherungskasten auf 42 abgesichert sein, hat aber hinten direkt am Gerät auch eine Sicherung, meist 5 oder 7,5A, sind die vorhanden und intakt? Ansonsten auch mal schauen, ob was am Kabelbaum verändert wurde. Die Orig VW Radio gehen zb auch nicht an, wenn der Safe Pin nicht belegt ist. Alte oder Zubehör Radios dagegen funktionieren auch ohne den Safe Pin.
Messgerät nehmen und anhand dieser Belegung messen, was seitens des Fahrzeugs an Spannung vorhanden ist.
Prüflampe geht auch.
Die Sicherung am Gerät ist intakt.
Normalerweise funktionieren die original Radios mit Zündung-Plus.
Wenn ich den Einschaltknopf gedrückt halte, wird das Display blau, aber es geht wieder aus, wenn ich den Knopf loslasse.
Ich dachte, ich schließe das Radio ein, es wird der Code abgefragt, den ich habe und es funktioniert :rolleyes:
Wie sieht’s mit der im Sicherungskasten aus? Und ist Pin 5 am schwarzen Stecker belegt und hat 12V?
Pinbelegung prüfen.
Wenn ein anderes Radio eingebaut war kann es sein das diese umgepinnt wurden.
Messgerät und folgende anschlüsse prüfen:
Pin4 - kl15
Pin5 - kl30(damit der Code inaktiv bleibt)
Pin7 - kl30
Pin8 - kl31(masse)
@Mr_Bensinstopp
Schaue ich am Samstag wieder :D
Ich habe nur den schwarzen und brauchen Stecker ins Radio gesteckt und gehofft, dass ich den Code eingeben kann
Aber ich kann es nicht einschalten.
Beleuchtung funktioniert
Was mir stinkt, weder bei Zündung, noch wenn der Motor läuft, schaltet sich das Radio ein :confused:
Ist dass das Resultat vom Umpinnen?
Da wurde einiges rumgespielt an dem Wagen. Die Innenbeleuchtung ließ sich nicht ausschalten. Ok, Microschalter Fahrertür ist defekt.
Fehlerspeicher gelöscht, Innenbeleuchtung funktioniert
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 7. Februar 2023 um 19:43:22 Uhr:
Ist dass das Resultat vom Umpinnen?
Klar wenn die Signale zum Einschalten fehlen!
Das kannst du nur selber rausfinden, wie soll das aus der Ferne gehen?
Auch das gebrauchte billige VauWe Radio kann natürlich defekt sein.
Ansonsten wie schon mehrfach gesagt wurde, messen.
Ich hoffe der Verkäufer wäre so ehrlich und hätte ein defektes Radio entsprechend deklariert
Sicherung 42 ist intakt
PIN 5 war ausgepinnt
Das ist das rot/weiße Kabel
Wieso ist laut Michael Neuhaus PIN 5 beim alpha nicht belegt?!
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 11. Februar 2023 um 12:13:16 Uhr:
PIN 5 war ausgepinnt
Von "Auspinnen" kann da nicht die Rede sein, würde sagen rausgerissen!
Da hat einer nicht gewusst was er macht!
An dem Schwarzen Stecker sieht man seitlich eine kleine gelbe Fläche.
Das ist ein Riegel. Diesen muss man rausziehen/schieben um überhaupt den Kontakt auspinnen können!
Ohne diese zu entfernen kriegt man auch mit dem Auspinwerkzeug den Kontakt nicht raus.
Warum beim Alpha/Beta dieser pin 5 nicht belegt ist, weil dieses Radio keinen Steuerspannugsausgang für Antenennverstärker hat. Dieser wird über eine Phantomspannung über das Antennenkabel gespeist.
Vermutlich war in deinem Wagen ein Gamma Radio verbaut deswegen ist noch ein ro/ws(gehort auf pin5 beim Gamma) und bl/ws Kabel vorhanden. Dieses ro/ws auf jeden fall Isolieren, nicht so rumliegen lassen.
Das bl/ws kabel ist normalerweise GALA(pin1) für die Lautstärkeanpassung.
Zur Pinbelegung:
Pin 4 muss mit pin7 umgepinnt werden.
Desweiteren prüf auch die Sicherung10 bzw. 37(je nach dem Bj. des Fahrzeugs)
Dann Zündung anmachen und das Radio sollte einschalten.
Zitat:
@Lukas_2014 schrieb am 11. Februar 2023 um 12:13:16 Uhr:
Sicherung 42 ist intakt
PIN 5 war ausgepinnt
Das ist das rot/weiße Kabel
Wieso ist laut Michael Neuhaus PIN 5 beim alpha nicht belegt?!
Dann lag ich ja richtig :D
Der Plan ist auch ab 98, da hab es noch die Generation IV. Mein Alpha 4 läuft zb auch ohne den Pin. Wahrscheinlich haben die das im Zuge der Generation 5 erst geändert. Früher war der Pin nicht belegt und notwendig. Im Golf 2 musste ich den für ein Gamma V auch nachrüsten. Und ich wüsste nicht, dass das was mit dem Antennenverstärker/Phantomspeisung zu tun hat, sonst würde es zumindest an gehen. Laut Stromlaufplan ist der Pin ausschließlich für die Diebstahlsicherung.
Also laut Belegungsplan bleibt PIN 1 frei, erst ab beta gibt's die GALA
Ich habe das rot/weiße Kabel in PIN 5 gesteckt und das alpha meldete "safe"
Ich gab den Code ein und es lief
Das blaue Kabel habe ich isoliert
@patru
Warum muss ich PIN 4 mit PIN 7 umpinnen?
Den gelben Riegel habe ich entfernt und konnte die Litze aus dem Stecker entfernen
Scheinbar war das blaue Kabel in PIN 5
Ich möchte mich bei allen für ihre Hilfe bedanken
Hatte Glück und kam ums Umpinnen rum
Das Werkzeug hatte ich daheim :D
Das Problem ist das wenn man keine genauen Fahrzeugangaben hat das man raten muss.
An pin 7 muss kl30(dauerspannung) anliegen.
Das kannst du nachmessen.