ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio-Einbau + Draht abschneiden?

Radio-Einbau + Draht abschneiden?

Themenstarteram 16. November 2008 um 15:25

Hallo,

habe mir mal wieder ein neues Radio kaufen müssen. Es funktioniert. Aber: wenn ich das normale Fernlicht (oder schon bei Standlicht) einschalte, gehen die Lautsprecher aus. Jemand sagte mir, daß ich deshalb am Stecker, der vom Auto kommt, ein Kabel durchtrennen soll. Er war sich nur nicht ganz sicher, ob es das braune oder das braun/rote Kabel sein soll. Weiß jemand, welches ich abschneiden soll?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Sicher, dass das ein Experte war???

Schaue Dir mal die Beschreibung vom Radio an: es hört sich für mich eher so an, als ob das Signal für die Beleuchtung (grau/blau) auf den Mute-Eingang des Radios geklemmt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

es hört sich für mich eher so an, als ob das Signal für die Beleuchtung (grau/blau) auf den Mute-Eingang des Radios geklemmt wurde.

Der Meinung bin ich auch.

Hat die Beleuchtung nicht gar 12V ?, Und darf man in einen Tel-Mute überhaupt 12V reinjagen? Nicht das es bald "spratzelt"

am 16. November 2008 um 17:46

Zitat:

von Matthias_VER

Schaue Dir mal die Beschreibung vom Radio an: es hört sich für mich eher so an, als ob das Signal für die Beleuchtung (grau/blau) auf den Mute-Eingang des Radios geklemmt wurde.

:Dok. habe mich wieder erholt. nix passiert, danke.

 

also, das solltest du sofort ändern. das radio kann dir das sehr übel nehmen.

was sagt denn deine beschreibung zu der ansteuerung?

Themenstarteram 16. November 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Sicher, dass das ein Experte war???

Schaue Dir mal die Beschreibung vom Radio an: es hört sich für mich eher so an, als ob das Signal für die Beleuchtung (grau/blau) auf den Mute-Eingang des Radios geklemmt wurde.

Hi Matthias und VW-Fahrer,

danke für Eure Antworten. Die Radiobeschreibung hilft mir leider nicht weiter. Ich bin in Sachen Elektrotechnik ein echter Blindflieger. Soll ich jetzt den grau/blauen durchschneiden? Der ist zwischen dem braunen und dem roten.

Der Mitarbeiter von "Conrad" hat sich auch gewundert, daß das Radio nicht kaputt gegangen ist.

Aber komisch ist´s schon, mir wurden schon etliche Radios geklaut, aber funktioniert haben sie alle immer sofort. Sollte ich vielleicht das Radio zurückbringen oder doch eine Werkstatt aufsuchen?

Danke nochmals!

 

In deiner Beschreibung sind doch mehrere Beschreibungen mit den Farben? das, mußt du, Punkt für punkt abarbeiten!

so kommt du, drauf was bei dir falsch läuft! klappt nicht immer auf anhieb! aber, nach und nach

Themenstarteram 16. November 2008 um 19:18

Hi Schmargendorf,

sicher gibt´s Anschlußbeispiele. Auch Farben werden erwähnt. Rot, schwarz, gelb, blau, weiß + weiß/schwarz auf der einen Seite. Gelb, rot + weiß, grau und grau/schwarz + Antenne auf der anderen. Aber weder braun noch rot/braun noch grau/blau gibt es dort.

Es gibt auch die "Belegung des ISO-Blocks". Da spricht man nicht von Farben. Es wird nur gesagt, daß ich evtl. das gelbe (Dauerplus) mit dem roten ( Schaltplus) vertauschen muß, wenn der Fahrzeughersteller die Kabel absichtlich vertauscht hat.

Danke Dir trotzdem für Deinen Hinweis.

Nee, nee das hast du, nicht richtig gelesen! und absichtlich vertaucht ein Hersteller doch nichts!

Das, wäre ja, ein Hammer! wo hast du, das her?

Themenstarteram 16. November 2008 um 19:31

Ich zitiere:

"In einigen Fahrzeugmodellen ist die standartmäßige Belegung der Kabel 4 und 7 im ISO-Block A (siehe unten) werkseitig vertauscht. Wenn dies der Fall ist, sind manche Funktionen beeinträchtigt, z. B. kann die Senderspeicherung verloren gehen ." (das scheint bei mir auch der Fall zu sein) " Zur Abhilfe müssen das rote Kabel (Schaltplus) und das gelbe Kabel (Dauerplus) im ISO-Block getauscht werden."

Wie gesagt, ich hab eh keine Ahnung von alledem. Ich hatte gehofft, daß mein Problem für jemanden von Euch ganz einfach und aus der Ferne zu lösen wäre. Aber so einfach ist es wohl leider doch nicht.

Danke Euch!

stimmt , porsche und opel sind anders belegt

Genau so steht es. auch in meiner Anleitung! alles andere mußt du, selbst machen! oder machen lassen!

Themenstarteram 16. November 2008 um 19:39

Letzter Versuch:

Vielleicht würde es helfen, wenn Ihr Fotos von den Steckern seht? Ich hätte welche da. Aber der "Conrad"-Mann konnte damit auch nicht viel anfangen.

Themenstarteram 16. November 2008 um 19:40

Ok, ich werde eine Werkstatt aufsuchen.

Vielen Dank Euch allen!

Da läuft doch was schief!

schick mal ein foto

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio-Einbau + Draht abschneiden?