ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio schaltet sich auf stumm

Radio schaltet sich auf stumm

Audi A4 B8/8K Allroad, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. November 2017 um 20:30

Hallo,

Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema schon des öfteren diskutiert wurde aber ich hab bis jetzt noch keine wirkliche Antwort gefunden.

Und zwar bei unserem A4 Avant EZ 2011 mit dem großen Navi geht immer zufällig Mal das Radio aus. Im MMI wird dann auch der durchgestrichene Lautsprecher angezeigt, jedoch kann man die Lautstärke versuchen zu ändern wie man will, es passiert nichts.

Das dauert dann auch schon Mal bis zu einer Stunde bis das Radio wieder läuft wie gewohnt. Das Navigationsgerät spricht währenddessen ganz normal weiter nur das Radio ist eben auf "stumm". Wie es bei Media aussieht, habe ich noch nicht getestet.

Das Radio Steuergerät wurde auch schon vom Händler überprüft und dort konnte auch nichts gefunden werden, Fehlerspeicher auch leer.

Das Problem ist eigentlich erst ein paar Monate nach dem Software-Update wegen Umweltaffäre usw aufgetreten. Weiß aber nicht ob es damit etwas zu tun hat.

Wäre toll wenn jemand von euch mir helfen könnte!

Liebe Grüße

ICookie

Ähnliche Themen
21 Antworten

FM oder DAB Radio? Antenne schon überprüft?

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 17. November 2017 um 22:27:34 Uhr:

FM oder DAB Radio? Antenne schon überprüft?

Wenn es die Antenne wäre würde kaum der durchgekreuzte Lautsprecher im Display erscheinen.

Wenn ich bei DAB keinen Empfang habe ist das bei mir aber so.

Themenstarteram 17. November 2017 um 23:14

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 17. November 2017 um 22:27:34 Uhr:

FM oder DAB Radio? Antenne schon überprüft?

FM Radio

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 12:36

Ich weiß nicht, ob man hier pushen darf aber hat denn keiner eine Idee? :/

Fehlerspeicher in der zwischenzeit ausgelesen oder auslesen lassen? Das Antennenkabel am Radio mal abgezogen um zu prüfen ob sich das beschriebene Verhalten so auslösen lässt?

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 7:45

Hallo noch einmal nach langer Zeit.

Das Problem besteht nach wie vor.

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 2. Dezember 2017 um 22:35:03 Uhr:

Fehlerspeicher in der zwischenzeit ausgelesen oder auslesen lassen? Das Antennenkabel am Radio mal abgezogen um zu prüfen ob sich das beschriebene Verhalten so auslösen lässt?

Fehlerspeicher wurde schon mehrfach ausgelesen aber nichts gefunden. Das mit dem Antennenkabel weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das machen soll bzw wo.

Aber es kommt erschwerend hinzu, dass sich das Auto manchmal kaum noch starten lässt bis zum benötigen von Starthilfe.

Batterie ist neu, Ruhestrom wurde gecheckt. Alles in Ordnung. Trotzdem geht die Batterie immer leer... Eventuell hängt das ganze ja damit zusammen?

Lass mal die neue Batterie prüfen vor kurzem hatte hier auch einer immer eine leere Batterie und die war auch neu, und trotzdem die defekt wie es sich hinterher heraus stellte.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 17:59

Nachdem davor eine neue Batterie von uns eingebaut wurde, welche nicht direkt von Audi war, haben wir trotzdem nochmal eine neue direkt von Audi eingebaut bekommen.

Also ich denke nicht dass 3 Batterien hintereinander defekt sind...

Sie hatten es in der Werkstatt auch tagelang am Messgerät hängen und das Auto hat nur eben den normalen Ruhestrom gezogen, als sie wegen Platzgründen das Auto rausstellen mussten und die es am nächsten Tag wieder reinholten ging er wieder fast nicht an, d.h. da muss er wieder Strom gezogen haben. Aber immer wenn er am Messgerät hängt überhaupt nichts...

Nach deinen Beschreibungen würde ich mal auf eine defekte LiMa tippen. Das würde auch erklären, warum die Batterie scheinbar über Nacht leer war, obwohl kein Verbraucher Strom ziehen sollte. Da wurde, denke ich, die Batterie einfach beim rausfahren soweit ausgelutscht, weil die LiMa in dem Moment nicht lief.

Themenstarteram 10. März 2018 um 10:31

Also LiMa ist es auch nicht, wurde alles erneut geprüft.

Dass das Radio auf stumm geht, scheint eher nach einem Wackelkontakt, denn es geht immer nur bei leichter Erschütterung an bzw kann man es durch einen kleinen Schlag auch wieder zum laufen bekommen. Da könnte dann doch auch die Energie verloren gehen, welche die Batterie leer macht, oder?

Aber das scheint mir eher nach der Nadel im Heuhaufen...

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 13:16

So, ich push das ganze hier nochmal.

Aktuell ist es so: das ganze MMI wurde abgeklemmt, sodass es nur noch angehen kann, wenn die Zündung an ist. Somit bleibt die Batterie jetzt auch immer voll. Jedoch besteht das Problem mit dem stummen Radio nach wie vor.

Wie gesagt: am Anfang eine Sekunde normal, danach stumm ohne dass man etwas daran ändern kann. Der durchgestrichene Lautsprecher taucht auch auf. Media über CD's geht auch nicht, jedoch funktioniert das Navi nach wie vor, auch mit Sound.

Auffällig ist, dass man das Radio mit einem kleinen Schlag auf die rechte Seite des MMI's bei dem Lautstärkeregler (Beifahrer Fußraum) wieder für 1-2 Minuten zum leben erwecken kann. Gibt es dort irgend ein Bauteil, was durch ein Wackelkontakt sowas auslösen kann?

Der Lautstärkeregler war bei manchen schon hinüber...

Zitat:

@ICookie schrieb am 31. Oktober 2018 um 14:16:25 Uhr:

Auffällig ist, dass man das Radio mit einem kleinen Schlag auf die rechte Seite des MMI's bei dem Lautstärkeregler (Beifahrer Fußraum) wieder für 1-2 Minuten zum leben erwecken kann. Gibt es dort irgend ein Bauteil, was durch ein Wackelkontakt sowas auslösen kann?

na also, da kann durchaus der Hase im Pfeffer liegen.. passt auch zum Fehlerbild.

Und jetzt das weniger erfreuliche:

der Regler ist fest verdrahtet und ist nicht austauschbar.

Den bekommst du sehr wahrscheinlich auch nicht irgendwoher einzeln (hatten wir hier schonmal).

Man müsste sich einen gebrauchten Ident-Controller besorgen (wobei man auch nicht weiß, wie gut der Lautstärkeregler noch in Schuss ist) und den von einem fähigen Elektroniker umlöten lassen.

Oder in die Tischkannte beißen und einen neuen Controller kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio schaltet sich auf stumm