ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Radio spinnt

Radio spinnt

Ford S-Max 1 (WA6), Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 11. November 2023 um 14:35

Bei meinem Galaxy spinnt ab und zu das Radio.

Es reagiert die Sprachsteuerung nicht, auch im Bordcomputer wird der Radiosender nicht mehr angezeigt und der Radio geht nach abstellen des Autos nicht mehr in den Ruhemodus und leuchtet auch, wenn es zugesperrt ist. Manchmal ist die Uhrzeit auch zurückgestellt. Es ist aber nicht so, dass der Fehler immer vorhanden ist. Zwischendurch dürfte er wieder ein Signal bekommen und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Im Fehlerspeicher sind folgende Codes vorhanden.

===ACM DTC U0155:00-28===

Code: U0155 - Kommunikation mit dem Instrumentengruppen-Steuermodul ging verloren.

===ACM DTC U0140:00-28===

Code: U0140 - Kommunikation mit dem Karosserieelektrik-Steuermodul ging verloren.

===IPC DTC B10BD:13-28===

Code: B10BD - Mehrfunktionsschalter.

Hat hier vielleicht irgendwer Ideen was das sein könnte?

Danke schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Jakob,

ich hatte an meinem Radio (SMax) genau die gleichen Symptome.

Du musst höllisch aufpassen.....

Das Radio geht teilweise nicht mehr in den Ruhezustand (Radio leuchtet auch wenn zugesperrt ist) und macht sich sozusagen selbstständig.

Bei mir hat das Radio auf diese Weise bereits 2mal unbemerkt die Batterie komplett leergesaugt (hatte den Wagen 2-3 Tage nicht in Benutzung).

Seitdem habe ich die Radiosicherung im Sicherungskasten gezogen und Ruhe ist....

Die Fehlermeldungen deuten für mich auf irgendwelche elektrischen Wackelkontakte oder Kabelbruch hin.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 11:31

Hallo danke für deine Antwort.

Mittlerweile konnte ich das Problem ein bisschen eindämmen. Ich habe eine Lösung gefunden, um nicht immer die Sicherung ziehen zu müssen. Wenn man klassisch altmodisch mal auf das Armaturenbrett genau über dem Kombiinstrument mit der Hand draufhaut, dann bekommt dieses wieder Kontakt mit dem Radio. Das merkt man daran, dass der Stationsname vom Sender wieder im Bordcomputer zu sehen ist.

Ich werd im Frühjahr Mal das Kombiinstrument ausbauen und eventuell nach Fehlern suchen.

Zitat:

Wenn man klassisch altmodisch mal auf das Armaturenbrett genau über dem Kombiinstrument mit der Hand draufhaut, dann bekommt dieses wieder Kontakt mit dem Radio.

am Wahrscheinlichsten ist dann das das Kombiinstrument selber kaputt ist (kaputte Lötpunkte auf der Tachoplatine).

Zitat:

@FocusGT schrieb am 14. Januar 2024 um 13:17:30 Uhr:

Zitat:

Wenn man klassisch altmodisch mal auf das Armaturenbrett genau über dem Kombiinstrument mit der Hand draufhaut, dann bekommt dieses wieder Kontakt mit dem Radio.

am Wahrscheinlichsten ist dann das das Kombiinstrument selber kaputt ist (kaputte Lötpunkte auf der Tachoplatine).

Genau so sieht es aus. Die Lötstellen im Kombiinstrument müssen nachgelötet werden. Dann läuft alles wieder.

Ist ein bekanntes Problem.

Hier die Beschreibung:

https://mk4-wiki.denkdose.de/.../...ment_verliert_verbindung_zum_radio

Deine Antwort
Ähnliche Themen