ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Radschrauben für Sommer und Winterreifen auf Alufelgen gleich?

Radschrauben für Sommer und Winterreifen auf Alufelgen gleich?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 9:15

Ich habe einen Satz original Mercedes Leichtmetallräder mit Sommerbereifung in der Grösse

225/50 R 17 auf 7 J x 17 ET 48,5.

Werden für original Leichtmetallräder für Winterreifen die gleichen Radschrauben verwendet wie für Sommerreifen oder muss man andere Radschrauben kaufen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei mir ist es so, das ich für Sommer- als auch für Winter Original MB Felgen fahre. Dort verwende ich den gleichen Schraubensatz.

Gruß Marco

Wenn beides Alufelgen sind , dann sind die Schrauben dieselben.

Bei mir (S205 4-matic) ist das so. Sollte bei dir auch gleich sein.

Problematisch ist das, wenn Sommer- und Winterfelgen in der Breite stark differieren. Fabrikatsabhängig.

Zitat:

@icebeard schrieb am 27. Februar 2024 um 10:25:42 Uhr:

Bei mir (S205 4-matic) ist das so. Sollte bei dir auch gleich sein.

Problematisch ist das, wenn Sommer- und Winterfelgen in der Breite stark differieren. Fabrikatsabhängig.

Das ist Falsch solange es Originale MB Aluräder sind ist es egal was für eine Breite Montiert ist, die Schrauben sind alle gleich.

Zitat:

@cdiehle schrieb am 27. Februar 2024 um 10:22:31 Uhr:

Wenn beides Alufelgen sind , dann sind die Schrauben dieselben.

... und noch ein kleiner Nachtrag zu Deiner Sicherheit:

Das gilt nur, wenn beides Original MB Alufelgen sind.

Fährt man wie ich zusätzlich noch (wunderbar leichte) Räder eines anderen Herstellers, dann liegen dort üblicherweise andere Radschrauben bei. In meinem Fall sehe ich per Auge eine andere Kegelform. Also im Zweifelsfall lieber einmal mehr bei Händler / Verkäufer / Werkstatt nachfragen. Lose Räder sind kein Spaß.

Zitat:

@cdiehle schrieb am 27. Februar 2024 um 10:22:31 Uhr:

Wenn beides Alufelgen sind , dann sind die Schrauben dieselben.

Ganz gefährliche Aussage!

Meine original MB Winteralufelgen haben Kugelbund.

Die Sommerfelgen (Zubehör) haben Kegelbund.

 

Am besten immer in das Gutachten der Felgen gucken, da steht drin was für Schrauben hingehören.

Zitat:

@kwaii schrieb am 27. Februar 2024 um 12:16:45 Uhr:

Zitat:

@cdiehle schrieb am 27. Februar 2024 um 10:22:31 Uhr:

Wenn beides Alufelgen sind , dann sind die Schrauben dieselben.

Ganz gefährliche Aussage!

Meine original MB Winteralufelgen haben Kugelbund.

Die Sommerfelgen (Zubehör) haben Kegelbund.

Am besten immer in das Gutachten der Felgen gucken, da steht drin was für Schrauben hingehören.

Wie cabdriver2023 richtig schrieb:

Solange es Originale MB Aluräder sind ist es egal was für eine Breite Montiert ist, die Schrauben sind alle gleich.

Alle MB Felgen, egal ob LM oder Stahl haben Kugelbund-Schrauben. Auch MB Felgen von Fremdherstellern. In der Länge gibt es nur Diff. wenn Spurverbreiterung verwendet wird. Hier muss man aufpassen welche Dicke die Scheiben haben und dementspr. längere Schrauben verwenden. Steht in der Regel in der ABE welche Länge. Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 27. Februar 2024 um 12:41:37 Uhr:

Alle MB Felgen, egal ob LM oder Stahl haben Kugelbund-Schrauben. Auch MB Felgen von Fremdherstellern. In der Länge gibt es nur Diff. wenn Spurverbreiterung verwendet wird. Hier muss man aufpassen welche Dicke die Scheiben haben und dementspr. längere Schrauben verwenden. Steht in der Regel in der ABE welche Länge. Gruß Bw

Deine Aussage verwirrt nur es gibt von Mercedes keine offizielle Spurverbreiterung. Das ist doch wieder eine ganz andere Geschichte und jedem sollte klar sein, wenn sowas verwendet wird das auch längere Schrauben dabei sein müssen.

Habe das erwähnt damit keiner denkt, wenn er breitere Räder hat, braucht er längere Schrauben. Denn solche Leute gibts auch. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Radschrauben für Sommer und Winterreifen auf Alufelgen gleich?