ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Randbremszylinder hinten

Randbremszylinder hinten

VW Käfer 1303
Themenstarteram 9. September 2024 um 13:52

Hallo, ich habe heute 2 neue Randbremszylinder hinten eingebaut.

22mm. Passen einwandfrei.Ich muss noch entlüften.

Frage: ist das ok, oder funktioniert das nicht,weil Original sind ja 17,5mm drin.Aber ich denke man hat einen besseren Bremsdruck.

L.G.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Frage kann sogar ich mittlerweile beantworten - es ist nicht OK, ist zu groß. Du musst 17.5 nehmen. Sonst "wirft er Anker":

https://www.motor-talk.de/.../bremse-wird-sehr-heiss-t7847217.html?...

Zusätzlich - die Bewegung der Kolben ist ja nicht 0. Das zusätzliche Volumen muss man auch erst mal befüllt kriegen, und das heisst dann: größerer Pedalweg.

Hinterachse neigt zum Überbremsen - Heckschleuder vorprogrammiert.

NICHT VERKEHRSSICHER!

Themenstarteram 9. September 2024 um 15:25

Es gibt aber im Netz auch 19 mm.für hinten.Von CSP

Machen die 3 mm so viel aus.???

19 mm für hinten ist entweder Serie -`67 (30mm Backen) oder für 40mm hi, aber dafür mit Bremskolben >= 42mm (Scheibenbr.)

Zitat:

@Herbietyp41 schrieb am 9. September 2024 um 17:25:57 Uhr:

Es gibt aber im Netz auch 19 mm.für hinten.Von CSP

Machen die 3 mm so viel aus.???

Rechne es über die Kolbenfläche aus... r2 x Pi

 

Der 22er zum 17,5er macht 65% aus...der 19er zum 17.5er noch 18% mehr.

Der Serien Käfer überbremst dann und fliegt ab.

Wenn man alles richtig macht, den richtigen HBZ wählt, Reifengrößen, vordere Scheibenbremsen, Belagflächen, Reibwerte... dann kann man damit auf der Rennstrecke fetzen gehen.

Und wenn nicht: Abflug.

Zeugen gibt's nachher meistens keine mehr, ausser vielleicht mit der DashCam...

Frag dich mal, warum alle Pendelachser in diesem Video abfliegen...

Der Serienkäfer Käfer hat 60% seiner Bremsleistung/Gewicht auf der Hinterachse. Radführung leisten und Bremsen geht nicht gleichzeitig. Abflug, Rolle...

Auch die Schräglenker kommen damit nicht wirklich klar, wenn auch besser.

https://www.youtube.com/watch?v=0xwc54G2Ur8

Das Video (und andere) ist immer wieder legendär... :D

Hier kommt Kurt. Ohne Helm und ohne Gurt...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 9. September 2024 um 20:43:26 Uhr:

Das Video (und andere) ist immer wieder legendär... :D

Hier kommt Kurt. Ohne Helm und ohne Gurt...

Das ist ja Lebensmüde! Besonders die vier Personen im Käfer Cabrio. Ich wollte garnicht hinsehen als die angeschossen kamen. Das hätte im besten Fall ne schöne Tonsur gegeben.

Ging nochmal gut.

Vor gut 50 Jahren sah man das noch nicht so eng... ;)

Der gerade nicht bestandene TÜV bei meinem roten bringt mich gerade zu der Frage: Ist es normal, dass man mittlerweile alle 2, spätestens 4 Jahre ATE Bremszylinder tauschen muss, weill sie undicht werden?

Ich hab mit ATE jetzt zuletzt echt die schlechteste Erfahrung gemacht. Im Commodore und im Caddy waren sie sofort undicht. Beim Käfer nun nach 2 Jahren.

Ich bin auch an dem Thema Bremse dran und habe gerade erfahren, dass es Fälschungen gibt.

https://www.motor-talk.de/.../bremse-wird-sehr-heiss-t7847217.html?...

Wenn die RBZ undicht werden/ sind müssen die ersetzt werden .Wird ja nicht besser und eines Tages latscht man ins leere....

Übrigens: Habe ebenfalls ATE- RBZ drin (vorne u. hinten) und das schon 11(!) Jahre, immer noch dicht.;)

Fälschungen gibt es leider zuhauf, auch (und gerade?) im Alt-VW-Bereich.

Meine Erfahrung: Lieber beim renommierten Teilehändler ein paar € mehr zahlen, als beim billigsten ebay-Angebot zuschlagen und dann viel Lehrgeld zahlen (auch wenn der angeblich orig. ATE, Febi, FAG etc. verkauft)

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 9. September 2024 um 20:50:24 Uhr:

….

Das ist ja Lebensmüde! Besonders die vier Personen im Käfer Cabrio. Ich wollte garnicht hinsehen als die angeschossen kamen. Das hätte im besten Fall ne schöne Tonsur gegeben.

Ging nochmal gut.

1302, 911 & 914 haben eher bestanden, als die Pedelachsen und unsägliche Frontmotor-Heckantrieb-Konstruktionen. Das zeigt auf, welche Fahrwerke selbst von Laien beherrschbar(er) sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen