ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rauch trotz DPF? (Nachrüstung)

Rauch trotz DPF? (Nachrüstung)

Themenstarteram 23. März 2009 um 7:31

Hallo,

ich habe mir letzte Woche den DPF von ATU nachrüsten lassen (0 EUR-Aktion) und habe mir das am WE mal etwas genauer angesehen. Wenn ich den Wagen kalt starte, habe ich (wie auch früher) recht viel grauen/schwarzen Rauch, der aus dem Auspuff kommt. Es mag sein, dass das ETWAS abgenommen hat, aber das ist schon homöpathisch.

Ist das so gedacht? Ich dachte, dass die Nachrüstfilter wenigstens die gröberen, sichtbaren Partikel filtern, sodass ich qualmfrei leben kann.

Grüße,

Matthias

(Disclaimer: Zu dieser Frage habe ich keinen anderen, ernstzunehmenden Thread gefunden)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matthias104

Hallo,

ich habe mir letzte Woche den DPF von ATU nachrüsten lassen (0 EUR-Aktion) und habe mir das am WE mal etwas genauer angesehen. Wenn ich den Wagen kalt starte, habe ich (wie auch früher) recht viel grauen/schwarzen Rauch, der aus dem Auspuff kommt. Es mag sein, dass das ETWAS abgenommen hat, aber das ist schon homöpathisch.

Ist das so gedacht? Ich dachte, dass die Nachrüstfilter wenigstens die gröberen, sichtbaren Partikel filtern, sodass ich qualmfrei leben kann.

Grüße,

Matthias

(Disclaimer: Zu dieser Frage habe ich keinen anderen, ernstzunehmenden Thread gefunden)

Hi,

der RPF ist eine populistische Sache die durch fehlende Sachkenntniss unserer Lobby + "Industrievertreter" zum Gesetz erhoben wurde.

Gefährlich sind die Partikel > 0,1 und < 10 Nanometer, diese siehst Du nicht und werden auch nicht mittelfristig/langfristig vom TÜV gemessen werden könnnen!

Damit dein Gewissen beruhigt wird: Schau einfach die angegebene Filterwirkung eines *guten* Staubsaugers.

(Angabe auf dem Filter)

Alles was >0,5 Mikrometer 10^-6 ist wird gefiltert ... Die Nanopartikel sind jedoch 10^-9!

Gruss

adi

P.S ich baue diesen Schwachsinn nicht ein, auch wenn ich die Strafsteuer die nächsten 5 J noch zahlen muss!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matthias104

Hallo,

ich habe mir letzte Woche den DPF von ATU nachrüsten lassen (0 EUR-Aktion) und habe mir das am WE mal etwas genauer angesehen. Wenn ich den Wagen kalt starte, habe ich (wie auch früher) recht viel grauen/schwarzen Rauch, der aus dem Auspuff kommt. Es mag sein, dass das ETWAS abgenommen hat, aber das ist schon homöpathisch.

Ist das so gedacht? Ich dachte, dass die Nachrüstfilter wenigstens die gröberen, sichtbaren Partikel filtern, sodass ich qualmfrei leben kann.

Grüße,

Matthias

(Disclaimer: Zu dieser Frage habe ich keinen anderen, ernstzunehmenden Thread gefunden)

Hi,

der RPF ist eine populistische Sache die durch fehlende Sachkenntniss unserer Lobby + "Industrievertreter" zum Gesetz erhoben wurde.

Gefährlich sind die Partikel > 0,1 und < 10 Nanometer, diese siehst Du nicht und werden auch nicht mittelfristig/langfristig vom TÜV gemessen werden könnnen!

Damit dein Gewissen beruhigt wird: Schau einfach die angegebene Filterwirkung eines *guten* Staubsaugers.

(Angabe auf dem Filter)

Alles was >0,5 Mikrometer 10^-6 ist wird gefiltert ... Die Nanopartikel sind jedoch 10^-9!

Gruss

adi

P.S ich baue diesen Schwachsinn nicht ein, auch wenn ich die Strafsteuer die nächsten 5 J noch zahlen muss!

Bin der gleichen Meinung. Habe extra mein Auto ohne DPF bestellt. Es gibt in meinem Bekanntenkreis viele die über Probleme mit dem DPF berichten, ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt.

Warum soll ich mir für 600,-Euro potenziell ein Problem ans Bein fesseln. Ohne DPF habe ich auch die grüne Plakette. Allein die Strafsteuer schmerzt etwas. 

Zum Thema Wiederverkauf:- was ich nicht gekauft habe, tut auch nicht weh beim Wiederverkauf.

 

Für eine wirklich sinnvolle Lösung wäre ich bereit Geld auszugeben. Beim DPF habe ich das Gefühl das ein unausgereiftes System in dem Markt gedrückt werden soll auf Kosten der Verbraucher. Solange das so ist habe ich kein schlechtes Umweltgewissen.

 

Ich kann auch die Beobachtung bestätigen, dass sowohl Fahrzeuge mit werkseitig verbautem DPF als auch die Nachrüstlösung immer noch sichtbar rußen.

 

 

Kann ich nix zu sagen.

Hatte weder vor noch nach der Nachrüstung auffälligen Ruß hinten.

Bin aber auch selten hinterm Auto ;)

 

Beim offenen System kommt immer ca. die Hälfte durch, da die Filterwirkung nur bei 40-70% liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias104

Hallo,

ich habe mir letzte Woche den DPF von ATU nachrüsten lassen (0 EUR-Aktion) und habe mir das am WE mal etwas genauer angesehen. Wenn ich den Wagen kalt starte, habe ich (wie auch früher) recht viel grauen/schwarzen Rauch, der aus dem Auspuff kommt. Es mag sein, dass das ETWAS abgenommen hat, aber das ist schon homöpathisch.

Ist das so gedacht? Ich dachte, dass die Nachrüstfilter wenigstens die gröberen, sichtbaren Partikel filtern, sodass ich qualmfrei leben kann.

die nachrüstfilter arbeiten erst richtig, wenn der motor eine gewisse abgastemepratur erreicht hat.

von daher ist es normal, dass sich nach dem kaltstart erstmal nichts ändert.

Zitat:

der RPF ist eine populistische Sache die durch fehlende Sachkenntniss unserer Lobby + "Industrievertreter" zum Gesetz erhoben wurde.

absoluter mumpitz!

Zitat:

ich baue diesen Schwachsinn nicht ein, auch wenn ich die Strafsteuer die nächsten 5 J noch zahlen muss!

5 jahre? immer diese halbwahrheiten. sowas kann ich ja gern haben. irgendwo in dem zusammenhang etwas von 5 jahren gelesen und schon wird son quatsch geschrieben.

die strafsteuer läuft zum 31.03.2011 aus. die 5 jahre beziehen sich auf die gesamte dauer!

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

die nachrüstfilter arbeiten erst richtig, wenn der motor eine gewisse abgastemepratur erreicht hat.

von daher ist es normal, dass sich nach dem kaltstart erstmal nichts ändert.

Wieviel km muß

man im Durch

schnitt nach einem Kaltstart fahren bis der DPF seine Wirkung entfalten kann?

 

 

bei twintec ist die rede von 200°c abgastemperatur. da wird man nicht lange für fahren müssen.

Themenstarteram 23. März 2009 um 11:19

Nachdem erstmal jeder sich über den politischen Unsinn in Bezug auf die Förderung von DPFen an unpassender Stelle im Forum ausgekotzt hat, danke ich 206driver für seine Antwort.

Hier nochmal ein Video direkt nach einem schön kalten Kaltstart:

http://www.tinyurl.com/RusstWieBloed

Bei einer höheren Abgastemperatur russte mein Wagen vorher auch nicht so sehr (Ausnahme absolute Volllast), das werde ich nochmal beobachten, ob das nun bei Volllast wenigstens verschwunden ist.

Gruß

Matthias

Das ist nicht ganz richtig.

Die 200 Grad werden zur Regenerierung des Filters benötigt.

Ich hatte mit vor Umrüstung mit einem Techniker von HJS (VW-Lieferant) unterhalten.

Die Filterwirkung ist sofort da und ein leerer Filter kann ohne Probleme den Ruß von ca. 5000km auffangen, bis er zu ist. 

Um sich zu regenerieren braucht er 200 Grad Abgastemp., welche nach einigen (5-10km) errecht wird und am effektivsten ist die regeneration bei 2000 Umdrehungen / 100km/h.

Wenn nach ca. 5000km Stadtfahrt der Filter voll ist, ändert sich nix, nur er nimmt keinen neuen Ruß mehr auf. Das ist der Vorteil des offenen Systems.

Wir fahren beide Autos täglich ca. 100km im Bereich vom 80-120km/h. Das ist halt optimal für die Regeneration.

 

Zitat:

Original geschrieben von Matthias104

..... das werde ich nochmal beobachten, ob das nun bei Volllast wenigstens verschwunden ist.

Gerade unter Vollast filtert er weniger....

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Das ist nicht ganz richtig.

Die 200 Grad werden zur Regenerierung des Filters benötigt.

Ich hatte mit vor Umrüstung mit einem Techniker von HJS (VW-Lieferant) unterhalten.

Die Filterwirkung ist sofort da und ein leerer Filter kann ohne Probleme den Ruß von ca. 5000km auffangen, bis er zu ist. 

Um sich zu regenerieren braucht er 200 Grad Abgastemp., welche nach einigen (5-10km) errecht wird und am effektivsten ist die regeneration bei 2000 Umdrehungen / 100km/h.

Wenn nach ca. 5000km Stadtfahrt der Filter voll ist, ändert sich nix, nur er nimmt keinen neuen Ruß mehr auf. Das ist der Vorteil des offenen Systems.

Wir fahren beide Autos täglich ca. 100km im Bereich vom 80-120km/h. Das ist halt optimal für die Regeneration.

In der Tat, der Vorteil des offenen Systems ist, dass bei vollem Filter ALLES ungefiltert aus dem Auspuff rausgeht. Also genau als würde der Nachrüstfilter nicht eingebaut sein. Der Nachteil von vollem Filter gegenüber keinem Filter ist, dass der Abgasgegendruck höher ist und damit ein höherer Verbrauch entsteht.

Der Vorteil des "guten Gewissens" und der möglicherweise besseren Plakette bleibt aber natürlich trotz der Unwirksamkeit des vollen Filters erhalten.

Der auftretende Rauch bleibt natürlich auch erhalten. Da aber bekanntlich die kleineren Partkel für die Lunge besonders schädlich sind (die vom DPF ohnehin nicht rausgefiltert werden), ist das aber nicht so schlimm.

meiner meinung nach, kann sich ein nachrüstfilter nicht zusetzen oder voll sein.

bei cityfilter heißt es :

Zitat:

Bei einer Abgastemperatur von ca. 200° C startet die Regeneration (Reinigung) des Filters. Das mit Hilfe des Oxidationskatalysators gebildete Stickstoffdioxid (NO2) trifft auf den abgelagerten Ruß an den Filtertaschen. Dabei werden die Rußpartikel oxidiert und abgebaut; das vorher gebildete NO2 wird wieder zu Stickstoffmonoxid (NO) reduziert. Durch diesen sich ständig wiederholenden chemischen Prozess regeneriert sich der Original-DPF® City-Filter kontinuierlich von selbst.

es kann sein, dass es eine gewisse speicherfähigkeit gibt um den russ aufzufangen, bis die 200°c erreicht sind, aber man die nachrüstfilter nicht mit den geschlossenen filtern vergleichen, welche den russ zurückhalten und dann abbrennen.

Zusetzen kann der sich mit Sicherheit net. Denn ich hab mir den Filter vor dem Einbau angesehen und man kann durch den Filter durch gucken.

Die Zwischräume sind so groß, da würde selbst Sand nix verstopfen :D

Ich mag meinen Filter :) 

wenn man durchgucken kann, wie soll er denn dann russ von 5tkm aufnehmen?

Der Ruß lagert sich an den Filterplatten an, aber ganz dicht ist das net (speziell in der Mitte).

Bild siehe hier.

http://cityfilter.de/main03.php

 

Filmchen:

http://cityfilter.de/animation_1.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rauch trotz DPF? (Nachrüstung)