ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RDKS - Reifendruckkontrollleuchte am Amaturenbrett

RDKS - Reifendruckkontrollleuchte am Amaturenbrett

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 14:24

Hallo zusammen, bin neu hier und habe leider nichts in den Foren gefunden.

Kurz zur Erklärung, ich habe meinen passat nun 3 Jahre.

Privat gekauft mit Sommer und Winterreifen.

Sommerreifen waren mit Reifendruckkontrollventilen und Winterreifen mit normalen Ventilen.

Das System erkannte die Reifen immer selbstständig.

Bei den Sommerreifen war der reifendruck am Display ersichtlich, bei den Winterreifen war dieser Menüpunkt automatisch weg.

So weit war das verständlich und okay für mich.

Nun brauchte ich neue Sommerreifen. Lt Händler muss ich diese Reifendruckventile nicht zwingend haben, weshalb ich normale verbaute. Funktionierte den ganzen Sommer.

Nun neue Winterreifen gekauft, gleiches Spiel.

Räder ohne Reifendruckventil.

Funktionierte von Oktober bis jetzt ohne Probleme.

Seid 2 Wochen leuchtet nun die Reifendruckkontrollleuchte.

Ich habe keinen Knopf im Auto, und keinen Menüpunkt im Fahrzeug, um einen Reset durchzuführen sprich den aktuellen Reifendruck als Standartwert einzustellen.

Klar, könnte ja auch gar nicht funktionieren weil ich ja keine Sensoren im Ventil habe.

Habe mir ein Fehlerlesegerät zugelegt, und da den Reifendruck zurückgesetzt.

Ein Fehler wird im Fehlerspeicher angezeigt: "Steuergerät für Reifendrucküberwachung".

Der Fehler lässt sich lt Gerät löschen, ist aber sofort wieder da.

Liegt es wirklich an dem Besagten Steuergerät ?

Oder hat jemand andere Erfahrungen oder Ideen ?

Danke für Euer Fachwissen ??

VW Passat 3C B7 Bj 2013
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit VCDS im Gateway das Stg 69 Reifendrucküberwachung entfernen und 4C hinzufügen in der Verbauliste. im ABS 03 Reifendruck aktivieren unter Codierung.

im Stg 17 also dem KI unter Codierung Reifendruckkontrolle aktivieren.

Steuergerät hinter der Stoßstange hinten entfernen/verkaufen/weg legen.

Irgendwo kann man im KI oder ABS noch einstellen, das man keine Taste hat sondern über das KI den Reifendruck zurücksetzen möchte. Dann ist der Punkt im KI vorhanden. Das ist ab 2013 Serie ohne Sensoren.

 

steht hier auch schon irgendwo im B6 oder B7 Forum.

ist die einzige dauerhafte Lösung wenn man keine Sensoren möchte.

"Seid 2 Wochen leuchtet nun die Reifendruckkontrollleuchte.

Ich habe keinen Knopf im Auto, und keinen Menüpunkt im Fahrzeug, um einen Reset durchzuführen sprich den aktuellen Reifendruck als Standartwert einzustellen."

 

Für mein Verständnis, wenn es erst funktionierte, und jetzt nicht mehr, dann sollte man doch davon ausgehen,

das ein Druckproblem vorliegt.

Ich wechsel nun seit 2018 meine Sommer und Winterräder, unterschiedliche Räd/Reifengrößen und es kam

nicht einmal eine Warnmeldung.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 19:33

Danke für deine Hilfe Blitz87 !

Werde das meinem Bekannten so weitergeben am Wochenende, da steigt meine Kfz Kenntnis aus .

Hoffe das klappt, werde nächste Woche hoffentlich berichten können, in der Hoffnung das der bekannte am Wochenende Zeit findet dafür.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 19:40

@wedbster,

Es funktionierte mit den alten Reifen wo ein Ventil mit Sensor verbaut war.

Jetzt bei den Reifen ist ein herkömmliches Ventil verbaut, und die Druckanzeige am Bordcomputer war natürlich weg.

Aber es funktionierte ohne Fehlermeldung bzw Warnleuchte.

Die Räder sind seid Oktober drauf.

Jetzt, seid zwei Wochen Leuchtet die Kontrollleuchte.

Und das obwohl alle Reifendrucke passen, schon mehrfach kontrolliert.

Zitat:

@ReinhardK80 schrieb am 22. Februar 2023 um 20:40:35 Uhr:

@wedbster,

Es funktionierte mit den alten Reifen wo ein Ventil mit Sensor verbaut war.

Jetzt bei den Reifen ist ein herkömmliches Ventil verbaut, und die Druckanzeige am Bordcomputer war natürlich weg.

Aber es funktionierte ohne Fehlermeldung bzw Warnleuchte.

Die Räder sind seid Oktober drauf.

Jetzt, seid zwei Wochen Leuchtet die Kontrollleuchte.

Und das obwohl alle Reifendrucke passen, schon mehrfach kontrolliert.

Ich meine, auch ohne Sensoren, geht das "System" dann über auf Rollumfangerkennung.

Solange der sich nicht verändert, wird das akzepziert.

Über das MFA müßte man doch die Reifenkontrolle aufrufen können und als OK abspeichern.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 21:55

@wedbster,

Ob es über den Rollumfang geht, kann ich nicht sagen weiß ich nicht.

Über das Obd2 Lesegerät habe ich es ja als OK bestätigt. Aber dies hat nichts ersichtliches geändert.

Und da der Reifendruck gleichmäßig und okay ist, dürfte sich der Umfang ja auch gar nicht ändern.

Zitat:

@ReinhardK80 schrieb am 22. Februar 2023 um 22:55:27 Uhr:

@wedbster,

Ob es über den Rollumfang geht, kann ich nicht sagen weiß ich nicht.

Über das Obd2 Lesegerät habe ich es ja als OK bestätigt. Aber dies hat nichts ersichtliches geändert.

Und da der Reifendruck gleichmäßig und okay ist, dürfte sich der Umfang ja auch gar nicht ändern.

Hast Du keinen Eintrag in der Multifunktionsanzeige im Tacho ?

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 22:07

Zitat:

@wedbster schrieb am 22. Februar 2023 um 22:58:02 Uhr:

Zitat:

@ReinhardK80 schrieb am 22. Februar 2023 um 22:55:27 Uhr:

@wedbster,

Ob es über den Rollumfang geht, kann ich nicht sagen weiß ich nicht.

Über das Obd2 Lesegerät habe ich es ja als OK bestätigt. Aber dies hat nichts ersichtliches geändert.

Und da der Reifendruck gleichmäßig und okay ist, dürfte sich der Umfang ja auch gar nicht ändern.

Hast Du keinen Eintrag in der Multifunktionsanzeige im Tacho ?

Nein da ist gar nichts.

Rein nur die Kontrolleuchte blinkt 60 Sekunden und danach Leuchtet sie permanent

Zitat:

@ReinhardK80 schrieb am 22. Februar 2023 um 23:07:45 Uhr:

Zitat:

@wedbster schrieb am 22. Februar 2023 um 22:58:02 Uhr:

 

Hast Du keinen Eintrag in der Multifunktionsanzeige im Tacho ?

Nein da ist gar nichts.

Rein nur die Kontrolleuchte blinkt 60 Sekunden und danach Leuchtet sie permanent

Die Anleitung sagt, das System schaltet sich automatisch an oder aus, wenn keine Signale erkannt werden.

Leider steht nicht, dass es dann auf Rollumfang umstellt, was für mich aber

unlogisch klingt, weil die Reifenkontrolle ja gefordert wird.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 22:19

Zitat:

@wedbster schrieb am 22. Februar 2023 um 23:13:59 Uhr:

Zitat:

@ReinhardK80 schrieb am 22. Februar 2023 um 23:07:45 Uhr:

 

Nein da ist gar nichts.

Rein nur die Kontrolleuchte blinkt 60 Sekunden und danach Leuchtet sie permanent

Die Anleitung sagt, das System schaltet sich automatisch an oder aus, wenn keine Signale erkannt werden.

Leider steht nicht, dass es dann auf Rollumfang umstellt, was für mich aber

unlogisch klingt, weil die Reifenkontrolle ja gefordert wird.

Das mit Automatisch an und ab schalten klingt für mich logisch.

Denn wie Anfangs beschrieben, hatte ich eine Garnitur Reifen mit Sensorventilen und eine ohne. Und da wurde dementsprechend am Display der Reifendruck angezeigt bzw war komplett weg am Display jedesmal kurz mach dem Umstecken die ersten Jahre.

Würde es über den Rollumfang gehen wenn keine Sensoren im Ventil sind, erschließt sich mir nicht warum es dann von heute auf morgen nicht mehr passt wen der Reifendruck konstant ist

Zitat:

@ReinhardK80 schrieb am 22. Februar 2023 um 23:19:04 Uhr:

Zitat:

@wedbster schrieb am 22. Februar 2023 um 23:13:59 Uhr:

 

Die Anleitung sagt, das System schaltet sich automatisch an oder aus, wenn keine Signale erkannt werden.

Leider steht nicht, dass es dann auf Rollumfang umstellt, was für mich aber

unlogisch klingt, weil die Reifenkontrolle ja gefordert wird.

Das mit Automatisch an und ab schalten klingt für mich logisch.

Denn wie Anfangs beschrieben, hatte ich eine Garnitur Reifen mit Sensorventilen und eine ohne. Und da wurde dementsprechend am Display der Reifendruck angezeigt bzw war komplett weg am Display jedesmal kurz mach dem Umstecken die ersten Jahre.

Würde es über den Rollumfang gehen wenn keine Sensoren im Ventil sind, erschließt sich mir nicht warum es dann von heute auf morgen nicht mehr passt wen der Reifendruck konstant ist

Es müßte ja für mein Verständnis jetzt, ohne Sensoren, die Möglichkeit geben es zu "reseten" bzw mit OK zu bestätigen, das alle OK ist. Ansonsten macht das AN - AUS ja keinen Sinn.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 22:22

Zitat:

@wedbster schrieb am 22. Februar 2023 um 23:13:59 Uhr:

Zitat:

@ReinhardK80 schrieb am 22. Februar 2023 um 23:07:45 Uhr:

 

Nein da ist gar nichts.

Rein nur die Kontrolleuchte blinkt 60 Sekunden und danach Leuchtet sie permanent

Die Anleitung sagt, das System schaltet sich automatisch an oder aus, wenn keine Signale erkannt werden.

Leider steht nicht, dass es dann auf Rollumfang umstellt, was für mich aber

unlogisch klingt, weil die Reifenkontrolle ja gefordert wird.

Und da ich ja jetzt den "Isst Zustand" als okay bestätigt habe über das Diagnosegerät, müsste ja spätestens jetzt die Kontrolleuchte wieder aus sein.

Ist sie aber leider nicht.

Ich würde hier nicht auf fremde "Hilfe" setzen wollen.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 22:25

Zitat:

@wedbster schrieb am 22. Februar 2023 um 23:22:42 Uhr:

Zitat:

@ReinhardK80 schrieb am 22. Februar 2023 um 23:19:04 Uhr:

 

Das mit Automatisch an und ab schalten klingt für mich logisch.

Denn wie Anfangs beschrieben, hatte ich eine Garnitur Reifen mit Sensorventilen und eine ohne. Und da wurde dementsprechend am Display der Reifendruck angezeigt bzw war komplett weg am Display jedesmal kurz mach dem Umstecken die ersten Jahre.

Würde es über den Rollumfang gehen wenn keine Sensoren im Ventil sind, erschließt sich mir nicht warum es dann von heute auf morgen nicht mehr passt wen der Reifendruck konstant ist

Es müßte ja für mein Verständnis jetzt, ohne Sensoren, die Möglichkeit geben es zu "reseten" bzw mit OK zu bestätigen, das alle OK ist. Ansonsten macht das AN - AUS ja keinen Sinn.

Diese Logik hätte ich ja auch gehabt, deswegen habe ich mir das diadnosegerät zugelegt um es zu reseten bzw zu bestätigen. Da in meinem Auto kein Knopf dafür vorhanden ist, und am Display komme ich gar nicht auf den Reifendruck da der automatisch weg ist wenn keine passenden Ventile erkannt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RDKS - Reifendruckkontrollleuchte am Amaturenbrett