ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen mit untschiedlichem Traganteil/Vmax fahren?

Reifen mit untschiedlichem Traganteil/Vmax fahren?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 12:30

Hallo,

hatte vor zwei Jaren zwei Reifen ersetzt Bridgstone Turanza ER 225 55 R 16 95W wegen Reifenschaden (der Defekt wurde entsorgt)

So nun sind die Neueren bei ca 5,5mm angelangt die Alten fast fertig und ich habe noch einen intakten Reifen mit 4,5mm im Keller. Da ich nicht schon wieder neue Turanza kaufen möchte und mir die 5,5mm noch zu schade zum Wegwerfen sind hatte ich mir in der Bucht einen Reifen 225 55 R 16 95Y geschossen. Also einen Reifen mit 300km/h V/max statt 270. Frage darf ich hier unterschiedliche km/h Freigaben fahren?

Dürfte ich z.B auch einen höhrern Traganteil z.N 225 55 R 16 99Y mischen?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2011 um 15:11

Zitat:

 

bedenkenlos kannst Du montieren 

 

Klingt wie ein Freifahrtschein.

 

 

Ich denke, daß Reifen mit unterschiedlichem Tragfähigkeitesindex auch unterschiedliche Abrolleigenschaften

haben können/werden. Vielleicht mag das Differntialgetriebe das auch nicht so gerne?

 

Auf jeden Fall möchte ich so ein zusammengemixtes Reifenkarussel auf einer E-Klasse auf der Autobahn

weder vor noch hinter mir haben.

 

Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch gut;)

 

Gruss

 

C3PO V3.0

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die rechtliche Lage kenne ich nicht genau. Ich vermute jedoch, dass Du bei PKWs beliebig mischen darfst.

Allerdings halte ich es für nicht sionnvoll wenn Du auf einer Achse zwei verschiedene Reifen (Alter, Traglast, Abnutzungsgrad, Profil) mischst. Wenigstens achsweise würde ich empfehlen einen Reifentyp zu fahren.

In Extremsituationen könnten die Fahreigenschaften auseinander laufen. Da wäre mir das Risiko zu groß, beim Fahren kann man das bestimmt auch spüren - ist die Frage ob man das will.

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 14:36

Hi,

Also die Reifentypen sind identisch und die DOT stimmt auch überein. Daher würden dann drei Reifen 225 55R16 95W und einmal 95Y bei gleicher Profiltiefe verbaut werden.

am 26. Mai 2011 um 14:57

Auf einer Achse darf nichts gemischt werden

 

Der Rest bleibt Deinem Puzzle-Spiel überlassen

 

C3PO V3.0

am 26. Mai 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Hi,

Also die Reifentypen sind identisch und die DOT stimmt auch überein. Daher würden dann drei Reifen 225 55R16 95W und einmal 95Y bei gleicher Profiltiefe verbaut werden.

Bedenkenlos kannst du montieren. Ev. Probleme bekommst du wenn du dich entschließt ständig über 250km/h zu fahren :p

am 26. Mai 2011 um 15:11

Zitat:

 

bedenkenlos kannst Du montieren 

 

Klingt wie ein Freifahrtschein.

 

 

Ich denke, daß Reifen mit unterschiedlichem Tragfähigkeitesindex auch unterschiedliche Abrolleigenschaften

haben können/werden. Vielleicht mag das Differntialgetriebe das auch nicht so gerne?

 

Auf jeden Fall möchte ich so ein zusammengemixtes Reifenkarussel auf einer E-Klasse auf der Autobahn

weder vor noch hinter mir haben.

 

Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch gut;)

 

Gruss

 

C3PO V3.0

 

Ich würde differenzieren und es abhängig davon machen, wie das Fahrprofil ist. Sollte er wenig Autobahn mit Belastung fahren, hätte ich kein Problem. Man darf gar nicht dran denken, wie andere Leute rumfahren. Da ist es eine kleine Sache, wenn der Lastindex und Tragindex höher ist........ Anders wärs mit der Profiltiefe, z.B. rechts 5 mm und links 8 mm, das würde ich nicht machen.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 17:16

Wie gesagt der Tragindex wäre identisch W95 nur ein Reifen hätte 30km/h mehr Vmax. Da bei mir der Ofen eh bei 230 aus ist und ich real kaum mehr als 150 fahre also noch was Puffer.

Profil ist ca. 1mm Untschied.

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Wie gesagt der Tragindex wäre identisch W95 nur ein Reifen hätte 30km/h mehr Vmax. Da bei mir der Ofen eh bei 230 aus ist und ich real kaum mehr als 150 fahre also noch was Puffer.

Profil ist ca. 1mm Untschied.

Montieren und basta. Sicherlich nich 100% optimal, aber das passt schon.

Manche fahren mit 4 unterschiedlichen Reifen rum, darunter noch gemischte Sommer und Winter und viererlei Profil.

Oder mit 4 statt 5 oder 3 statt 4 Radschrauben etc. Oder mit viel zu wenig Luftdruck. Viele montieren die Reifen auch gegen die Fahrtrichtung etc. ppp.

Früher war ich auch sehr pingelig, aber heute wäge ich ab.

Wer sagt übrigens, ob es wirklich einen Unterschied gibt? genauso z.B. gibt es MO-Freigaben, die sich nullkommanullo vom gleichen Typ ohne MO-Kennung unterscheiden... oder sind diese MO-Reifen sogar im Entwicklungsstand zurück hinter den nicht MO-Reifen.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Wie gesagt der Tragindex wäre identisch W95 nur ein Reifen hätte 30km/h mehr Vmax. Da bei mir der Ofen eh bei 230 aus ist und ich real kaum mehr als 150 fahre also noch was Puffer.

Profil ist ca. 1mm Untschied.

Montieren und basta. Sicherlich nich 100% optimal, aber das passt schon.

Manche fahren mit 4 unterschiedlichen Reifen rum, darunter noch gemischte Sommer und Winter und viererlei Profil.

Oder mit 4 statt 5 oder 3 statt 4 Radschrauben etc. Oder mit viel zu wenig Luftdruck. Viele montieren die Reifen auch gegen die Fahrtrichtung etc. ppp.

Früher war ich auch sehr pingelig, aber heute wäge ich ab.

Wer sagt übrigens, ob es wirklich einen Unterschied gibt? genauso z.B. gibt es MO-Freigaben, die sich nullkommanullo vom gleichen Typ ohne MO-Kennung unterscheiden... oder sind diese MO-Reifen sogar im Entwicklungsstand zurück hinter den nicht MO-Reifen.

Genau das wollte ich hören:D

am 26. Mai 2011 um 20:29

Wer sich keine neuen Reifen leisten kann, 

sollte vielleicht überdenken, ob er sich mit dem W211 nicht vielleicht übernommen hat.

 

Nur mal so als Anregung gedacht.

 

Wenn meine Michelins runter sind, kaufe ich mir entweder 4 neue, womit ich auch andere Verkehrsteilnehmer

vorraussichtlich nicht gefährde, oder ich setze den von den Unterhaltskosten scheinbar viel zu teuren W211 ab.

 

C3PO V3.0

 

hier die Absolution:

Montieren und basta. Sicherlich nich 100% optimal, aber das passt schon.

Manche fahren mit 4 unterschiedlichen Reifen rum, darunter noch gemischte Sommer und Winter und viererlei Profil.

Oder mit 4 statt 5 oder 3 statt 4 Radschrauben etc. Oder mit viel zu wenig Luftdruck.

Viele montieren die Reifen auch gegen die Fahrtrichtung etc. ppp.

 

da sieht man immer wieder vornehmlich beim W211, oder wie soll ich das verstehen?

Ein 50 PS Golf ist möglicherweise im Alltag eine andere Waffe als ein fast 2 Tonne schwerer W211

 

 

 

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Wer sich keine neuen Reifen leisten kann, 

sollte vielleicht überdenken, ob er sich mit dem W211 nicht vielleicht übernommen hat.

So wann kann man sich denn einen 211 leisten? :rolleyes:

Wie gesagt ich werfen meine Reifen bei 5,5mm noch nicht die Tonne. Scheiß Armut. Du lässt bestimmt beim Tanken bei 60% Inhalt erst mal den Spritt absaugen, weil wer sich keine volle Tankfüllung leisten kann sollte mal überdenken ob er sich einen 211 leisten kann oder nicht:D

Sorry, aber bei solch einem großkotzigem Kommentar schwillt mir der Kamm. Meinen habe ich vor 5Jahen auf alle Fälle Barbezahlt (Jahreswagen) und nicht um Pump gekauf wie Du.

am 27. Mai 2011 um 7:27

Wen Dir mein Kommentar als großkotzig erscheint, würde mich mal interessieren , ob Du im Falle eines

Unfalles, der auf diese merkwürdige Reifenkombination zurückzuführen ist, dem Gutachter auch Großkotzigkeit

vorwerfen würdest.

 

Der gesunde Menschenverstand sagt mir, daß man solche Spielereien vielleicht bei deiner Vespa machen kann,

auf einer E-Klasse aber zumindest achsweise identische Reifen aufziehen sollte.

 

Btw:

Wie ich mein Auto bezahlt habe, geht Dich mal gerade gar nichts an

 

In diesem Sinne

 

Du hast ja eine ausreichende Absolution von stilo1985 erhalten:

Also mach was Du willst.

 

C3POv3.0

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Wen Dir mein Kommentar als großkotzig erscheint, würde mich mal interessieren , ob Du im Falle eines

Unfalles, der auf diese merkwürdige Reifenkombination zurückzuführen ist, dem Gutachter auch Großkotzigkeit

vorwerfen würdest.

Der gesunde Menschenverstand sagt mir, daß man solche Spielereien vielleicht bei deiner Vespa machen kann,

auf einer E-Klasse aber zumindest achsweise identische Reifen aufziehen sollte.

Btw:

Wie ich mein Auto bezahlt habe, geht Dich mal gerade gar nichts an

In diesem Sinne

Du hast ja eine ausreichende Absolution von stilo1985 erhalten:

Also mach was Du willst.

C3POv3.0

Jetzt lass die Kirche mal im Dorf, es ist der gleiche Reifen (gleicher Hersteller, gleiches Profil), gleiches Alter, fast gleiche Profiltiefe und jetzt machst du an dem Tragindex und Lastindex rum? Sorry, aber das finde ich absolut Schwachsinn. Glaubst du jetzt, dass das Fahrzeug beim Bremsen auf die eine Seite zieht oder was für Angst hast du?

Und jedes Mal mit den Unterhaltskosten zu kommen, ist immer die gleiche Reaktion. Also ich verstehe dich wirklich nicht. Sorry. Meine Beispiele waren zwar wohl schon etwas übertrieben (4 verschiedene Reifen mit anderen Profilen etc.) aber das wäre ja möglich. Also was soll da jetzt passieren, wenn der eine Reifen 30 km/h und paar Kilos mehr verträgt?

Hatte oben ja auch erwähnt, mir würde es drauf ankommen, wie der Wagen bewegt wird. Und er wird ja nicht ständig am Limit bewegt, wobei selbst dann es keine Probleme geben dürfte.

Es gibt ja auch Fälle, wo ein Reifenhändler - ob Absicht oder nicht - einem Kunden nicht 4 gleichen Reifen montiert und die merken es nicht. Also akzeptiere meine Sichtweise.

Schönes Wochenende.

Es ist eben nicht der gleiche Reifen. Traglast und VMax sind untershciedlich - damit auch der Reifenaufbau. Wie sich das im einzelfall auswirkt weiss glaube ich eher niemand hier, oder? Würde Achsweise mindesten identische Reifen verbauen. Das ist so nicht möglich.

Und auch wenns immer so böse grosskotzig klingt, ja das geld muss dann schon da sein wenn man Auto fährt. Egal ob W211 oder Golf 1.

Wenn mein Reifenhändler mir unterschiedliche reifen montiert bekommt er was zu hören - denn dann hat er nicht das angebaut was ich gekauft habe. Habe ich allerdings auch noch nicht erlebt oder gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen mit untschiedlichem Traganteil/Vmax fahren?